Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy Z Flip5

Quarzer

Quarzer

Stammgast
1.027
Auf welchem Niveau befindet sich denn die Cam vom Flip? Ich habe noch ein S20FE 4G Snapdragon. Ich denke schon, dass das Flip zumindest das ausstechen müsste oder? Meine Freundin hat ein S22. Wie sieht das Flip dort im Vergleich aus?
 
Das 4er soll wohl auf Augenhöhe mit dem 20er sein. Das 22er ist da deutlich besser.
 
Ui.... ne, dann ist das Flip5 für mich auch gestorben. Schade, brauche schon eine gute Kamera und warte mal das Pixel 8 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll die Cam S23 niveau haben. Aber halt kein Tele...

Die Kamera ist mir hingegen recht egal. Ich bin Fotograf. Und wenn ich Fotos machen will, nehme ich sowieso die Vollformat xD.

Was für mich wichtiger wäre. Wäre eine bessere Akkulaufzeit.

Wenn mich bei meinem Z-flip 3 etwas nervt. Dann der Akku! Der ist echt grottig. Da wünsche ich mir zumindest eine verbesserung.
Sei es durch ne effizientere CPU oder durch nen grösseren Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Quarzer
@Richu6

Wenn das stimmt, passt das für mich wieder. Ich bin einfach nur Vater einer 2Jährigen Tochter und da muss auch mal spontan ein schönes Foto machbar sein. 80% der Fotos vom S20FE sind leider nicht brauchbar, vor allem indoor. Da hoffe ich mir zumindest eine merkbare Verbesserung beim nächsten Gerät. Dass indoor nicht alles top wird, ist mir bewusst, aber 80% ist mir eine zu große Fail-Quote. Tele brauche ich gar nicht, habe ich beim FE und nutze ich nie.

Ein Knackpunkt könnte noch die Haltbarkeit sein. Wie ihr seht, nutze ich mein Gerät SEHR lange und eigentlich bis EOL. Jetzt ist halt mal wieder Zeit für was neues und es stehen für mich ein Flip/S23(+)/Pixel 8 (Pro) in der Auswahl. Da ich das Gerät wirklich lange nutze, ist der Anschaffungspreis über 3 bis 5 Jahre auf jeden Fall fast komplett egal. Fold ist mir leider noch zu wuchtig, sonst wäre das auch sehr interessant.
 
Richu6 schrieb:
Angeblich soll die Cam S23 niveau haben. Aber halt kein Tele...
Wie soll das möglich sein, wenn es nur die zwei 12MP-Kameras des Vorgängers hat? Laut Phonearena wurde nur die Software verbessert, also sind keine großen Sprünge zu erwarten:
Galaxy Z Flip 5 camera: a slow and steady pace
Quarzer schrieb:
@Richu6

Wenn das stimmt, passt das für mich wieder. Ich bin einfach nur Vater einer 2Jährigen Tochter und da muss auch mal spontan ein schönes Foto machbar sein. 80% der Fotos vom S20FE sind leider nicht brauchbar, vor allem indoor. Da hoffe ich mir zumindest eine merkbare Verbesserung beim nächsten Gerät. Dass indoor nicht alles top wird, ist mir bewusst, aber 80% ist mir eine zu große Fail-Quote.
Wie schaffst du es, mit dem S20FE 80% nicht brauchbare Fotos zu machen? 😳 Was stimmt da bei den Fotos nicht?
Ich denke, da wird dir auch das Flip 5 nicht helfen. Von einer Freundin kriege ich fast täglich Fotos von ihrer Tochter aus ihrem S20FE und sie sehen eigentlich fast alle gut aus. Ich hatte das S20FE auch und kann mich über die Qualität auch nicht beschweren. Wenn du ein langlebiges Smartphone mit guter Kamera suchst, sprechen eigentlich schon zwei Dinge gegen das Flip.
 
Zuletzt bearbeitet:
@->Paradroid

Es sind vor allem indoor Fotos aus der Hüfte geschossen. Sie muss sich nur ein bißchen bewegen und schon ist es unscharf. Und allgemein liegt oft ein gewisses Rauschen über den Fotos. Da macht das S22 deutlich weniger Ausschuss.

Hab mich bereits eh gegen das Flip entschieden und hoffe ein wenig auf das Pixel.
 
Also megapixel sind bekanntlich ja nicht alles.

Meine Vollformat hat auch nur 24MP aber macht noch 100x die besseren Fotos als die 50mp oder 200mp Kameras der Top Handys.

Aber ja natürlich ist es recht entäuschend was Samsung hier Kameratechnisch abliefert.
 
@Richu6 Das stimmt auf die Megapixel kommt es wenig an, sofern eine gewisse Mindestauflösung vorhanden ist. Meine Betonung sollte nicht auf den 12MP liegen, sondern darauf, dass sie immer noch die zwei Kameramodule des Vorgängers einbauen, die wiederrum von einem anderen, noch älteren Modell stammen, wenn ich mich richtig erinnere (habe da etwas den Überblick verloren). Vor 2-3 Jahren bekam man bei Samsung konkurrenzfähigere Kameras zu dem Preis, nun lassen sie ziemlich nach.

Edit, habe es gefunden. Das Flip 5 verwendet als Hauptkamera den 12MP Samsung S5K2LD, welcher auch schon im S20FE verbaut ist @Quarzer
Also 3 Jahre alte Kameratechnik für den 3-fachen Preis und Verzicht auf die Telekamera - wer's braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Msl ne andere Frage...

Bei meinem flip 3 hats damals in Neuzustabd geheissen, man dürfe die Schutzfolie nicht abziehen.
Und sie auch nicht selbst wechseln etc.
Nach 9 monaten begann sie zu reissen in der mitte. Und ich habe das Handy eingesendet um sie zu ersetzen.
9 Monate später riss sie wieder.

Dann habe ich die Folie entgegen aller Empfehlungen einfach entfernt. Und nutze es jetzt seit ca. Nem halben Jahr ohne Folie. Und habe keine Probleme damit!

Wie ist das beim Flip 4/5. Darf man die Folie offiziell immer noch nicht selbst entfernen? Und Riss sie beim Flip 4, auch nach einiger Zeit in der mitte?

Eigentlich würde ich sonst auch beim flip 5 die Folie direkt entfernen! Ohne fühlt sich einfach besser an. Und geschützt ist das Display durchs zusammen klappem ja sowieso.

Aber wenn dadurch immer noch die Garantie flöten geht, ists bissel doof!
 
Bin sehr gespannt, wann GCAM für das Flip 5 kommt. Und ob es was taugt.
 
Wie sind eure Eindrücke von der Foto-Qualität ? Wer vorher ein S22/S23 hatte der hat natürlich jetzt im Vergleich zu 50 MP nur noch n Bruchteil davon
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Flip 5 und S23 Ultra
 

Anhänge

  • 20230804_115020 (2).jpg
    20230804_115020 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 206
  • 20230804_115032.jpg
    20230804_115032.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Hier mal die ersten Vergleiche mit dem Pixel 7.
Links Flip/rechts Pixel

20230804_204828.jpg PXL_20230804_184853038.jpg
20230804_204916.jpg PXL_20230804_184945880.jpg
20230804_205022.jpg PXL_20230804_185024387.jpg
20230804_205048.jpg PXL_20230804_185049781.jpg
20230804_205115.jpg PXL_20230804_185123869.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, sied und ALPHA-S
Hätte da mal eine Frage:
wenn man das Flip zuklappt und ein "Selfie" macht dann ist der Ausschnitt beim resultierenden Foto ja viel kleiner als wenn man es aufklappt, obwohl die selbe Kamera verwendet wird….
Gibts da eine Möglichkeit dass ich auch im zugeklappten Zustand die volle "Breite" kriege? Mir ist schon klar dass ich dann am Foto mehr draufhabe als ich am Außendisplay während der Aufnahme sehen kann aber trotzdem hätte ich gerne das volle Bild…
 
@tovaxxx
Ich denke, interessant werden Bilder mit weniger Licht oder mit Zoom. Da ist zumindest das Flip 4 nur guter Durchschnitt.
 
Hatte gehofft das die Bilder wenigstens durchschnittlich werden aber die Schärfe und dynamik gefällt mir so gar nicht 😮
 
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx
Wie ist denn eure Meinung zu den Fotos ?
 
Ja die Kamera enttäuscht mich als Pixel User schon. Hatte gehofft, da mit GCAM was rausholen zu können. Wenn ich aber dann lese, dass es für das Flip 4 auch nicht funktioniert, hab ich wenig Hoffnung. In dunkleren Bereichen ist mehr Rauschen und Kontrast und Durchzeichnung fehlt auch. Für Jemand, der da nicht so viel Wert legt, ist das wohl OK.
 

Ähnliche Themen

TomB76
Antworten
0
Aufrufe
295
TomB76
TomB76
DerMicha
Antworten
1
Aufrufe
390
Orangehase07
Orangehase07
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
537
frankmue9
frankmue9
Zurück
Oben Unten