Diskussion um die Displayfolie vom Galaxy Z Flip4

Spica-Maus

Spica-Maus

Erfahrenes Mitglied
233
Ich hätte auch noch mal eine Frage an diejenigen, die das Flip schon in Händen halten können...

Habe gelesen, daß es mit der Displayfolie Schwierigkeiten gibt/gegeben hat. Beim Vorgänger zum Beispiel. Mir ist schon klar, daß man nach 1 oder 2 Tagen Benutzung noch nicht viel dazu schreiben kann, aber ich hätte gerne gewußt, wie das Handling ist mit der Folie. Muß die überhaupt dringend drauf bleiben? Kann man die nicht ab machen, oder ist das Display dann zu ungeschützt?

Ich muß dazu sagen, ich habe damit überhaupt keine Erfahrung - logischerweise - da ich bisher nur "normale" Handys hatte. Und hier habe ich die Folie idR immer sehr schnell entfernt, weil ich das Handling besser fand. Gefühlsmäßig eine bessere Umsetzung der Befehle, die ich gegeben habe, als mit Folie.

Soweit ich das jetzt aus der Ferne beurteilen kann, ich das Display empfindlicher wegen des Klapp-Mechanismus. Ist es irgendwie "weicher" als bei einem normalen Handy, oder wie muß ich mir das vorstellen? Wie geht Ihr damit um? Erst mal Folie drauf lassen, oder was?

Danke für Eure Hinweise!
 
Die Folie kann man entfernen - muss man aber nicht, siehe Garantiebestimmungen.
Beim Flip 3 hat sie mich absolut nicht gestört, fasst sich wie Glas an und sollte auch keine Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@Spica-Maus Beim einrichten des Gerätes wirst du darauf hingewiesen, dass die Folie nicht entfernt werden soll. Das Display da drunter ist natürlich nicht so wie bei normalen Smartphones. Das soll wohl weicher sein, daher soll die Folie drauf bleiben. Ich habe aber beim flip 3 gelesen, dass einige die Folie entfernt haben nachdem diese sich vom Display gelöst hat und eine neue installiert haben.
Ohne Grund würde ich die Folie nicht einfach entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Referenz auf anderes Thema entfernt. Ist hier nicht passend. Gruß h0sch180
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
Also ich bin einer derjenigen die auf dem Flip 3 die Folie entfernt haben. Hatte mit Folie keine Einschränkungen oder Schwierigkeiten das Handy zu benutzen. Sie war allerdings ein Dreckmagnet. Hat mich aber jetzt nicht so gestört, dass ich gänzlich auf flip 3 verzichtet hätte ;) Nach knapp 8 Monaten hat die sich dann angefangen in der Mitte zu lösen und ich habe die entfernt und beschlossen, dass ich keine neue draufmache. Haptisch fühlt sich die Bedienung ohne Folie auf jeden Fall schon mal deutlich besser an. Und nach knapp einem Monat "ohne-Folie-Benutzung" kann ich nichts negatives berichten.

Als Fazit: ich würde die Folie nicht extra abmachen, aber ist diese erst mal kaputt dann einfach weg damit.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Helsing, houmi453 und eine weitere Person
@Iwanoff darf ich fragen ob Du das Flip 3 noch ohne Folie benutzt und noch alles ok ist? Hintergrund ist, dass mein Flip 4 ohne Folie geliefert wurde und ich etwas hin und her gerissen bin ob ich eine andere montieren soll oder nicht.
 
@Ammi23 hast du ein (gebrauchtes) flip 4 explizit ohne folie bestellt? oder wieso wurde deins ohne folie geliefert?
das klingt für mich sonst ein wenig kurios? 🤔
 
@steffundso nein, war deklariert als Neu, nur geöffnet und es fehlte die Folie auf dem Display und die Anleitung... sehr merkwürdig, war mir klar, dass ich da verarscht wurde. Der Preis war gut, hab ich noch runtergehandelt und somit behalten, weil ich das in den Farben zu dem Preis nicht mehr bekomme. Heute hab ich die Folie von Carantee mit dem 9H Schutzglas für die Rückseite drauf, ging besser als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@Ammi23

Ja, immer noch ohne Folie unterwegs. Display lebt noch :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, Ammi23 und MvBoe
Wieviel kostet eigentlich eine Folie wenn man sie direkt von Samsung die original raufkleben lässt?

Meine Folie ist leider nicht mehr auf dem Gerät und ich möchte gerne wieder eine raufkleben oder raufkleben lassen.

In Amazon gibt es zwar sehr viele aber ich denke das das ein riesen Problem ist diese Folie selbst blasenfrei zu kleben.

Was wäre denn die beste Lösung? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manu124 das raufmachen ist kein Problem, klappte sehr gut beim 1. Mal. Die Folie ist hauchdünn und befindet sich unter einer 2. stabileren Kunststoffolie, d.h. einfach drauflegen, dann festmachen, und in der Mulde gut flachstreichen. Danach zieht man die obere Folie ab und die dünne Folie bleibt auf dem Display zurück.
 
Ok und welche Folie hast du da genau verwendet?
 
@Ammi23 habe genau die Selbe geholt und bin nicht zufrieden. Das auftragen war schon eine Qual, blasenfrei natürlich beim erstenmal nicht geschafft. Ran ab ran ab und Folie war fürn ar... bei der zweiten ging es grad so gut aber das abziehen der Schutzfolie auf der eigentlichen Folie erwies sich so schwer das ich es nur mit Hilfe vom Fingernagel lösen konnte und dementsprechend sieht die Ecke jetzt auch aus. Das schlimmste nichmal 1Woche und im Knick löst sie sich jetzt schon. Also lieber ab zu Samsung und Original machen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ammi23
@Mayzen seltsam... ich hab immernoch die Folie drauf, alles ok. Wenn du einmal die Folie wieder runter hast und rauf, wars das aber wahrscheinlich.
 
Bei meinem Flip 4 aus August fängt die Folie, die ab Werk verbaut war, sich an der Faltstelle zu lösen. So viel besser scheint die Folie gegenüber dem Flip 3 nicht zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ammi23
also ich muss leider zu meinem Posting vom 27.11. erwähnen, dass die Folie den Geist aufgibt 😔 löst sich in der Mitte
Hab hier noch eine andere liegen, werde die mal testen.
Sollte die auch wieder runter gehen, werde ich das Flip 4 ohne Folie verwenden. Denke wenn man einigermaßen gut aufpasst, sollte da nix passieren.
 
Ich benutze mein Flip 4 jetzt seit 4 Wochen komplett ohne Folie und bis jetzt gar keine Probleme mit dem Display. Display fühlt sich wie Glas an und zieht hast keine Fingerabdrücke an. Finde auch die Haptik viel besser als vorher. Keine Kratzer oder ähnliches , meiner bleibt jetzt ohne Folie. Ich glaube auch nicht das da was großartiges passiert ohne Folie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Dublette entfernt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, shitbird, Ammi23 und 2 andere
noTho schrieb:
Bei meinem Flip 4 aus August fängt die Folie, die ab Werk verbaut war, sich an der Faltstelle zu lösen. So viel besser scheint die Folie gegenüber dem Flip 3 nicht zu halten.
Dito :(
 
@Helsing würde die auch gerne entfernen, allerdings wenn Mal irgendwas mit dem Display ist zeigt Samsung dir den Vogel bezüglich Garantie...
 
Das macht Samsung auch so: Beim Fold hat ein Freund ein Staubkorn unter die Folie bekommen an der Falz und dadurch hat sich ein Fehler im Display ergeben (dünne Farblinie) und Samsung hat Garantie abgelehnt mit Hinweis darauf, dass es nur gegen Wasser und nicht gegen Staub zertifiziert ist :/
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
178
DerMeilenstein
DerMeilenstein
U
Antworten
0
Aufrufe
149
Ultrwide
U
Meikel_61
Antworten
1
Aufrufe
207
listener
L
Zurück
Oben Unten