Gibt es unterschiedliche Scharniere beim Galaxy Z Flip5?

Mir is jetzt aufgefallen das wenn mein Flip ganz offen ist, man es noch ein ein Stück weiter aufdrücken kann. Also ein bißchen minimal. Habt ihr das auch is mir vorher noch nicht aufgefallen?

Gruss
 
Ja, das ist wohl normal. Habe jetzt mein zweites, was "weiter" aufgeht, lässt sich aber auch noch etwas aufdrücken. Bin nur nicht sicher, ob man das oft machen sollte...
 
  • Danke
Reaktionen: corradoman
Habe heute bei Saturn auch festgestellt das die beiden dort ausgestellten Flips sich total ausgeleiert angefühlt haben.
Bei meinem Flup geht das erste kleine Stück beim Öffnen sehr leicht auf. Ich denke das ist der neuen Hinge geschuldet, habe ich vom 3er oder 4er so nicht in Erinnerung.
 
Sorry nicht böse gemeint
aber wenn ich hier manch Frage von offensichtlich Flip-Newbies lese erweckt es den Eindruck als wäre die Galaxy Flip’s so filigrane und leicht zerbrechliche Geräte,
die Teile sind total robust also mein ehemaliges Flip 3 (das ich in der Verwandtschaft weitergereicht habe) hat so einiges durchgemacht und ich kann mir nicht vorstellen das die Qualität der Geräte über die nachfolgenden Gerätegenerationen (4 und 5) nachgelassen hat.
Klar will der ein oder andere User sichergehen das er die Falter nicht überlastet :D aber seid versichert das ihr mit den Teilen mehr oder weniger so umgehen könnt wie mit einem normalen Candybar Smartphone ……..außer was das Zusammenklappen angeht :1f602:
Ich meine ein recht penibler Kerl zu sein aber meine Erfahrung und die einiger Bekannter/Freunde die ebenfalls Flips und Folds der verschiedensten Jahrgänge benutzen sagen alle das Gleiche, die Geräte sind robust!
Beim Display im aufgeklappten Zustand sollte man sicherlich etwas aufpassen aber sonst 👍

edit: Auf mein aufgeklapptes Flip 3 hatte ich mich seinerzeit versehentlich sogar mal raufgesetzt usw. usw.
die Dinger sind top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein, rossy, Vigotron und 2 andere
Ich finde man merkt schon das das flip 5 ein anderes Scharnier hat als zum Beispiel das Flip 3, von dem ich komme. Und das meine ich nicht im positiven. Tatsächlich, durch den direkten Vergleich, hab ich auch bemerkt das das Display nur bis ca. 178 Grad aufklappt. Man kann es dann noch nen mü nach hinten drücken. Und da liegt wohl die Schwäche. Ich finde es hat leichtes Spiel im aufgeklappten Zustand. Das wirkt dadurch weniger wertig und sicherer mMn. Das trickert mich jetzt schon oft. Hoffe das nimmt nicht noch zu... 🥲
 
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
Kann ich nicht bestätigen - geht (hochwissenschaftlich rein optisch gemessen) 180° auf und wackeln tut absolut nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Vigotron und Jance Armstrong
Wackeln tut bei mir auch nichts. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Es sieht halt mit dem Silikon Case nicht nach 180 Grad aus. Eher 179. Bei meinem Flip3 war es Plan. Außerdem fühlt es sich anders an, da es bei mir regelrecht aufflippt, es hat nicht diese konsequente harte stufenlose Härte vom Flip3, in jeder Position gleich gut zu halten. Keine Ahnung ob ich das jetzt gut beschrieben habe. Klar wenn ich langsam die Position ändere, bleibt es gut in jeder Position aber anders im direkten Vergleich. 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing
Ich habe ad hoc jetzt nicht mehr die Möglichkeit das Flip 5 mit einem 3er oder 4er zu vergleichen aber ich behaupte das mein 5er die ganzen 180 Grad beim Öffnen/Schließen einen gleichmäßigeren Widerstand hat als die Vorgänger, bewegt sich smoother das Scharnier.
Da wackelt nicht, da knackt nichts, da verdreht sich nichts und das mit den nicht ganz 180 Grad beim Öffnen passiert bei meinem nur wenn ich es im 90iger Style aufflippe und das habe ich nur zwei mal so aus Nostalgie gemacht :1f606: sonst öffne ich es normal mit beiden Händen und dann ist es auch plan/180 Grad offen.
Ich könnte das Flip 5 auch in jedem Winkel geöffnet aufstellen da flippt nichts von alleine auf oder zu.
Mein 3er damals ließ sich etwas kantiger/zäher also mit minimal mehr Kraftaufwand öffnen, manch User vermittelt sowas ja ein Gefühl von Stabilität 🤷‍♂️
 
Ich habe nochmal mit meinem 4er direkt verglichen:

In Klapprichtung läßt es sich in jeder "festen" Position mit geringem Kraftaufwand minimal vor und zurück bewegen. Im ganz aufgeklapptem Zustand extrem wenig, in Zwischenpositionen etwas mehr. Halb aufgeklappt schütteln vermittelt nicht den stabilsten Eindruck.
Das Scharnier selbst ist aber spielfrei, also kein seitliches oder Hochrunter-Wackeln.

Mein 4er läßt sich wie von Jance beschrieben schwergängiger bewegen, dafür blieb es aber dann in jeder Position fest, war aber auch mit gemäßigter Gewalt nicht ganz auf 180° bringen.

Was gefällt mir besser?
Insgesamt das Flip 5, da es komplett schließt und sich das Klappen an sich etwas geschmeidiger anfühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Helsing und Jance Armstrong
Ich vergleiche am WE auch nochmal direkt zwischen dem 3er und 5er. Hier im Video bestätigt der User auch sein Gefühl das die Hinge im 5er lockerer ist als in seinem Beispiel im 4er. (Ab 1:51) Mir gefiel das Klappen somit im 3er,4er besser. Einfach nur weil es sich jetzt für mich weniger wertig anfühlt. Aber das ist bekanntlich Geschmacksache.

 
@Kris van Kiss

Ich fand hinge vom 3er deutlich schlechter als vom 5er. War zumindest bei mir deutlich labberiger und wackeliger

Kann aber auch an paar Stürzen liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Droid4711 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen - geht (hochwissenschaftlich rein optisch gemessen) 180° auf und wackeln tut absolut nichts.
Das wundert mich schon sehr. Ich habe das mittlerweile bestimmt schon bei 10 verschiedenen Flips ausprobiert und alle haben sich im geöffneten Zustand leicht bewegt. (wie im Video im Beitrag #59 zu sehen)
 
Schau Dir mal meinen aktuelleren Beitrag (#69) an 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chello1
oh das Video habe ich bisher gar nicht gesehen!
Also natürlich hab ich das an meinem Flip5 gleich mal ausprobiert und Spiel hat das Scharnier meines Flips nicht.
Ich merke aber beim hin und her bewegen wie in etwa in dem Video (#59) das irgend etwas im Mechanismus des Scharniers anfängt sich zu bewegen also so ein minimaler Anschlag aber als Spiel kann ich das nicht bezeichnen.
Also alles im grünen Bereich……oh Gott…….im grünen Bereich :1f629:, ich meine alles so wie es vermutlich sein soll.

Ich finde da nichts besorgniserregend
An 10 Flips konnte ich persönlich das nicht ausprobieren aber ich habe es heute mal im MM und Saturn getestet und da verhält es sich exakt so wie bei meinem Flip5 auch also völlig unauffällig.
 
  • Danke
Reaktionen: Droid4711
Ich habe heute nochmal mit dem Flip3 verglichen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Flip3 in jeder Position fest und stufenlos ohne Spiel oder Auffälligkeiten beim hin und her bewegen. Beim Flip5 tatsächlich ein wabbliges Scharnier zumindest wenn man beim falten die Richtung wechselt. Dann merkt man wie sich im Scharnier irgendwas tut. Es ist nicht wie kaputt. Es wirkt nur nicht so stabil wie im 3er oder anders gesagt, man merkt das es ein anderes Scharnier ist. Es hält dass Phone in jeder Position aber dieses Spiel ähnlich wie im Video hier im Beitrag wirkt für mich nicht mehr so wertig. Ich mag das neue Scharnier nicht. Wenn der Akku nicht so ne Katastrophe wäre beim 3er hätte ich mein 5er wohl zurück gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch die Falte in der Mitte ist bei beiden gleich. Von wegen das es diesbezüglich eine Verbesserung gegeben haben soll.
 

Anhänge

  • PXL_20230916_081441411.jpg
    PXL_20230916_081441411.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: DanX
Dafür ist das Display heller, dadurch sieht man sie etwas weniger (mir fällt sie optisch sowieso zu 99.9% nicht auf).
 
Ziemlich OT hier aber indirekt gehört es ja doch zusammen, die Falte!
wer sich damit nicht anfreunden kann der sollte sich besser kein Klapp-Smartphone kaufen.
Ich finde es immer lustig wenn dann Vergleiche gezogen werden zu Flips von OPPO, Motorola und Huawei bei denen ja die Falte nicht zu sehen ist,
ja wenn sie neu sind!
Lasst euch mal die Geräte oder Fotos von deren Displays zeigen die schon einige Monate oder länger im Gebrauch sind, das sieht dann teilweise richtig schlimm aus!
Irgendwo hab ich aus einem Video vom OPPO Flip N2 Screenshots gemacht, dort sieht man das faltenfreie Display wie es nach ein paar Monaten aussieht.
Ich hab so ein ausgeleiertes Flip N2 Display auch schon ich echt bewundern dürfen und ich unterstelle das es bei anderen Herstellen nach einer gewissen Zeit nicht anders aussehen wird.
 

Anhänge

  • IMG_6436.jpeg
    IMG_6436.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6435.jpeg
    IMG_6435.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6434.jpeg
    IMG_6434.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6433.jpeg
    IMG_6433.jpeg
    30,6 KB · Aufrufe: 62
Falten, Scharniere... benutzt einfach eure Handys und achtet nicht ob es 178 oder 180 Grad sind. Gibt nur Falten davon ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein und Jance Armstrong
Da hast du recht, Iwanoff. Ich finde das Flip 5 endgeil, egal ob 178 oder 180 grad und Falte hin oder her. Dieser Mechanismus hat sich nach einem Monat echt bewährt, gerade wenn man vom S22 Ultra kommt. Passt jetzt einfach überall rein und kann unwesentlich weniger als das 22er 🤙
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Bin ganz bei euch, das Flip5 fetzt total, ich nutze in den Öffis fast nur das Außendisplay, einfach genial.
Zum Scharnier
wenn jetzt so ein Gerät sprich das Scharnier unheimlich viel Spiel hätte und wirklich lose wäre dann würde ich schon den Unmut des ein oder anderen Users verstehen,
aber wie hier schon verkündet soll es sich ja bei womöglich allen Flips so verhalten und ich gehe mal davon aus das es von Samsung bewusst so konstruiert/gefertigt wird wie es ist, von einem Serienfehler gehe ich somit nicht aus.
Ganz ehrlich
hier in Deutschland machen wir uns viel zu viele Gedanken um Dinge die wir eh nicht verstehen und deshalb sollte man halt schlucken was man präsentiert bekommt oder die Finger davon lassen.
In diesem Staat ist schon lange niemand mehr in der Lage konkurrenzfähige Smartphones zu bauen und ich behaupte das es hier hier im Forum nicht anders aussieht :D

Mir persönlich ging das Scharnier vom Flip3 zu hakelig auf aber das war Jammern auf hohem Niveau, und vom Flip5 ist es sehr smooth und macht alles so wie es das vermutlich soll.

Wenn jemand der Meinung ist das Scharnier von seinem Flip5 hat zu viel Spiel oder klappert dann würde ich den Support kontaktieren oder im S23 Nachbarforum die Bananen Experten fragen, die haben auf ALLES ein passende Antwort 😀
Nein ernsthaft, Support kontaktieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
604
frankmue9
frankmue9
M
Antworten
6
Aufrufe
652
minimurmel
M
M
Antworten
1
Aufrufe
437
Marcseinb
M
Zurück
Oben Unten