Ist der Empfang des Galaxy Z Flip5 schlecht?

C

Chello1

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Ich hatte vor dem Flip schon mehrere Samsungs. Mir fällt allerdings auf, dass der Mobilfunk-Empfang vergleichsweise deutlich schlechter ist. (Meistens 1 Balken weniger)
Ist das generell bei diesen Modellen so? Über das Flip 4 konnte ich, was den Empfang betrifft nicht sehr viel finden..?
 
Ich würde den Balken nicht so viel Beachtung schenken. Habe aktuell 2 Sim von Vodafone drin und die beiden laufen auch nicht immer parallel...
Screenshot_20230823_225417_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Marcseinb

Interessant ist es, welcher Balken für welche Karte steht
 
1 anrufen, 2 Daten
 
Manche Geräte sind etwas besser als andere. Das kann in einer Modellreihe auch schon mal etwas schwanken. Gerade an Orten wo ea vielleicht sowieso nicht gut um gewisse Netze bestellt ist. Woran das liegt? Keine Ahnung. Mein altes Xiaomi 12 hatte teils nur Edge an Orten wonmein Bruder mit seinem S21 4 oder 5G hatte.
Mein Flip 4 findet, im Gegensatz zu meinem alten Xiaomi, an bestimmten Orten wo das Smartphone mal zwischen Edge und 4G schwankt, zumindest schneller wieder zum 4G.

Das muss aber nicht auf alle zutreffen. Keine Ahnung. Eventuell Fertigungstoleranzen beim Modem oder weiß der Geier.
 
Also ich muss sagen ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht...
Allerdings bin ich bei O2.

Hatte vorher ein Pixel 5 und habe jetzt mit dem Flip 5 durch die Bank weg schlechteren Empfang und schlechteres Internet :(

An der Arbeit (in Kassel) hatte ich vorher mit dem Pixel dauerhaft 5G, mit dem Flip 5 nurnoch 4G und teilweise sogar komplett weg (E wird zwar angezeigt, aber da kommt nix mehr raus....)

Während der Fahrt mit dem Auto blinkt am Radio fast permanent die Empfangsleuchte und auch zuhause hab ich selten mehr als 2 Striche.....

Daher hatte ich das Gerät eingeschickt und hab heute mein neues bekommen, nimmt sich aber nichts.
Ich hab also entweder 2 kaputte Geräte oder das Flip 5 hat einfach richtig miesen Empfang :(
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Ich bin bei Vodafone und da tut sich zu meinem S22U nix...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DerMeilenstein
@LocoFlasher also mein flip hat auch deutlich schlechteren Empfang.
Ich habe im Moment Mal testweise 5g ausgeschaltet um etwas mehr Akku raus zu holen.
Mal schauen was das für Auswirkungen hat
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe definitiv Recht schlechten WLAN-Empfang.
 
Also Zuhause bilde ich mir ein dass ich einen Balken weniger habe beim Empfang. Kommt aber auf daruf an wie man sein Flip in der hand hält. Unterwegs noch keinerlei Empfangsprobleme gehabt. WLAN schon gar nicht. Funktioniert wie es funktionieren soll.
 
Balken sagen wenig aus, es gibt auch bei vermeintlich objektivierten dbm-Angaben keine Kalibrierung und va in keinem Fall eine Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Geräten aufgrund dieser Angaben.

Ich hab auf allen Geräten verschiedene Tasker-Profile, die bei Wechsel/Abbruch des WLAN und Verlust der Internetverbindung anspringen. Wenn ich danach gehe, fahre ich beim Flip sowohl mit WLAN als auch Mobilfunk - natürlich im gleichen Netz - tatsächlich besser als mit dem alten S10 (ohne 5G) und ungefähr gleich wie mit dem S21FE (mit 5G). Das entspricht auch ungefähr meinem subjektiven Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi, DerMeilenstein, Iwanoff und eine weitere Person
Also ich nutze das Flip 5 nun auch ein paar Tage und habe hier und da so meine Empfangs-Reverenz-Ecken :D und kann es im Moment mit dem IPhone 13 Pro und dem S23 vergleichen,
das Flip 5 hat sich bisher keine Patzer erlaubt, die drei Geräte sind sicherlich nicht der Zenit was den Mobilfunkempfang angeht, sind aber definitiv auf Augenhöhe.
Was ich beim Flip 5 kurios fand, ich habe es erst mit einer recht neuen SIM Karte (o2) getestet und hatte hier im Haus nur 4G bzw. wenn ich hier und da ans Fenster gegangen bin auch mal 5G.
Als ich dann die eSIM aktiviert habe, hat sich das Teil ins 5G Netz eingebucht und hatte sogar besseren Empfang als meine anderen beiden Probanden!
Ich habe mir den die Mühe gemacht und bei allen drei Geräten (diese auf dem gleichen Tisch liegend) einen Speedcheck durchgeführt und das Flip 5 hat deutlich mehr Speed gehabt als die anderen, kurios…….Outdoor war dann das IPhone deutlich schneller!
Sei es drum
ich kann bei meinem Flip 5 keinen schlechten Mobilfunkempfang feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Vigotron
Rein balkentechnisch zeigt es bei mir auch tendenziell einen Balken weniger an, als das Flip 4.
Den oben erwähnten dbm-Wert (Einstellungen/Telefoninfo/Statusinformationen/SIM-Kartenstatus) werde ich die Tage mal mit einer 2. Karte vergleichen.


Update:
Nahe nebeneinander liegend (Positionen, Ausrichtungen und Unterlagen variiert) haben die dm-Werte minimale Unterschiede von ein bis zwei zu Ungunsten des Flip 5 gezeigt (betragsmäßig höhere Werte bedeuten, dass das Signal schwächer ist, falls es jemand noch nicht wusste).
Vodafone 4G. Speedcheck habe ich nicht dran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das Empfangmäßig die meiste Zeit so aus(von den dbm Werten hab ich allerdings keine Ahnung):
Screenshot_20230901_230210_Settings-min.jpg
Und das spiegelt sich auch in der Nutzung wieder....
Wenn WLAN aus ist, spring YouTube automatisch auf 144p, suchen im Internet bricht teilweise einfach ab, etc.

Aber halt bei beiden Geräten gleich :(
Wirklich schade, weil mir das Gerät von der Handhabung her echt gut gefällt aber der Empfang ist halt wirklich mies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen ,dass ein Rausnehmen/Einlegen SIM/Neustart helfen kann.
Dann mal die Funktion "Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen" versuchen.
Da wirst Du vermutlich das WLAN-Passwort neu eingeben müssen.

Was bei Dir auch komisch ist:
"Mobildatennetz-Typ IWLAN".
Das scheint eine Alternative zu sein, falls das Mobilfunksignal schwach erscheint und nutzt dann automatisch Wlan-Signale von umliegenden Geräten - ohne zu wissen ,ob denn bei denen überhaupt die Bandbreite groß genug ist .
Testen doch erstmal die oberen Dinge und schaue mal,falls keine Besserung , ob da immer noch dieses IWLAN angezeigt wird.
 
Das IWLAN wurde mir nur mit verbundenem WLAN angezeigt, denn ich hatte kurz danach auch Mal das WLAN deaktiviert.

Die Netzwerkeinstellungen hab ich auch nochmal zurückgesetzt und um die SIM-Karte komplett auszuschließen hab ich nun auf E-Sim gewechselt.
IWLAN wird zwar nicht mehr angezeigt, aber sonst leider keine Besserung :(

Kleines Update:

Heute mehrfach telefoniert und das völlig ohne WLAN aber trotzdem in guter Qualität.
Und das obwohl nur 2 Striche angezeigt wurden....
Wenn das mit 1-2 Strichen dann ab jetzt alles funktioniert soll's mir Recht sein :1f605:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230902_092339_Settings-min.jpg
    Screenshot_20230902_092339_Settings-min.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht es die Tatsache aus dass du jetzt aus Esim gewechselt hast. ☺️
 
Bin jetzt am Wochenende mit dem Flip 5 und einer physischen SIM durch halb Deutschland Zug gefahren und hatte immer guten Empfang. Internet ging überall. Anrufe kamen durch. Mir egal wie viele Striche da stehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vigotron, MvBoe und DerMeilenstein
DerMeilenstein schrieb:
Vielleicht macht es die Tatsache aus dass du jetzt aus Esim gewechselt hast. ☺️
Kann schon sein.
Ich wollte nur definitiv ein Problem mit der SIM Karte ausschließen, da die auch schon 6 Jahre alt ist und ich nicht wirklich weiß wie sich ein Defekt der Karte äußert (abgesehen vom Totalausfall).
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich glaube, dass da einfach die Anzeige fehlerhaft ist. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass am Frontdisplay gar kein Strich angezeigt wird und sich das im geschlossenen Zustand auch nicht ändert. (Auch wenn ich an einem völlig anderen Standort oder in der Nähe des Senders bin.) Surfen etc. ist aber trotzdem mit der üblichen Geschwindigkeit möglich. Wenn ich das Flip aufklappe, ist auch die Empfangsanzeige wieder korrekt.
Es scheint so, dass das der Fall ist, wenn das Handy längere Zeit (z.B. über Nacht) geschlossen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
1
Aufrufe
459
Droid4711
Droid4711
M
Antworten
1
Aufrufe
415
Marcseinb
M
frankmue9
Antworten
2
Aufrufe
535
frankmue9
frankmue9
Zurück
Oben Unten