Diskussion zu den Kameras des Samsung Galaxy Z Fold2

Hab nun das Gerät. Bin extrem begeistert von a-z. Kamera aber schon schnell etwas matschig bei nicht so guten Lichtverhältnissen.

Aber: kann ich tatsächlich keinen Blitz verwenden, wenn ich die Hauptkamera im Selfiemodus benutze? Übersehe ich etwas oder ist das bei euch auch deaktiviert?
 
Ich wäre ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Idee gekommen, mir volle Kanne in die Augen zu leuchten?
 
Die Sinnhaftigkeit der Frage soll ja auch nicht diskutiert werden ;-) Denke aber, dass es aus deinem genannten Grund deaktiviert ist.

Also geht es bei euch auch nicht?
 
Nein
Gibt auch keine Einstellung um das zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: valper2000
@valper2000
Du könntest aber das System überlisten.
Versuche mal die Kamera-App im aufgeklappten Zustand zu starten, Blitz einschalten, und dann oben links "auf Coverbildschirm Vorschau" aktivieren. Musst dann noch den Auslöser auf die Lautstärketasten legen (wird sonst schwierig den zu treffen).
 
  • Danke
Reaktionen: valper2000
Hab mal den Nachtmodus getestet. Bin echt beindruckt. War wirklich dunkel draußen.
Habe immer zwei Bilder gemacht, einfach so aus der "Hand" raus, und über das kleine Display. Nix besonderes eingestellt.
Zum Vergleich habe ich auch mal welche mit meinem Note 10+ gemacht.

fold-normal-1.jpgfold-normal-2.jpgfold-nacht-1.jpgfold-nacht-2.jpgnote-normal-1.jpgnote-normal-2.jpgnote-nacht-1.jpgnote-nacht-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: yeticomes, TimoBeil und Soulsonic
Ohne zu wissen ob die Aufnahmen mit ähnlicher Auflösung gemacht wurden, gefallen mir die vom Fold recht gut und schärfer sind sie auch.
Welche der aufgehellten Bilder sind denn in deinen Augen farblich näher an der Realität?
 
Also am Tag gesehen, kommt es wohl dem Fold nah.
Als ich die Fotos gemacht habe, hab ich fast gar nichts gesehen. War stockdunkel.

Und die vom Note gefallen mir gar nicht so. Obwohl identische Bedingung. Werde da wohl auch mal einen Test mit einem anderem Bildformat machen. Beim Fold habe ich ja 4:3 eingestellt, beim Note Fullscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edrick, Hannes60 und TimoBeil
Hier nun die Beispiele mit geändertem Bildformat. Bestätigt mich wieder warum ich meist in 4:3 knipse, und dann beschneide ☺
Fällt bei Tagesaufnahmen gar nicht so auf.

Fold-normal.jpgFold-nacht.jpg
Fold-nacht-1.jpg
note-normal-1.jpgnote-normal-2.jpg
note-nacht-1.jpgnote-nacht-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Vielen Dank, sehr aufschlussreich! Dein Vergleich bestätigt meine Vermutung, dass der ach so schlechte Nachtmodus des ZF2 von manchen "Testern" lediglich herbeigeredet wird, weil man sonst nichts findet was man madig reden/schreiben könnte.
 
Und jetzt nochmal eine andere Stelle. Einfach so als Schnappschuss, ohne hinterher drauf zu schauen. Ist mit Hunden immer so eine Sache. War auch schon ziemlich dunkel.
Bin vom Note aber ein wenig enttäuscht.

normal-1.jpgnacht-1.jpg
normal-2.jpgnacht-2.jpg
normal-3.jpgnacht-3.jpg
note-normal-1.jpgnote-nacht-1.jpg
note-normal-2.jpgnote-nacht-2.jpg
note-nacht-3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Edrick und TimoBeil
Also Outdoor Bilder bei gutem Licht, wie bei den meisten Top Handys, sind absolut super. Auch bei Dunkelheit bin ich zufrieden! Viel Zoomen darf man natürlich nicht.

Was aber wirklich absolut miserabel ist, sind Selfies (mit der guten Hauptkamera) in Räumen, bei mittelmäßigem Licht. Also besonders Indoor.
Alles matschig und unscharf. Ins Bild reinzoomen-nicht mal dranzudenken. Hab da noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Vll fokussiert es nicht gut in diesem Modus? Verwende immer die Geste zum Auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es vielleicht an der Geste, dass du hierdurch verwackelst?
Ich hatte das noch nie praktiziert, bin nicht so der Selfie Fan. Habe es nun extra versucht. Musste mir dafür erst mal ein Tutorial auf der Samsung Webseite ansehen 😁. Ist schon erstaunlich, was in dem Gerät für Features ungenutzt schlummern.
Ergebnis meines Tests: die Selfies mit der Hauptkamera werden Indoor richtig gut und trotz der softwareseitigen Faltenausbügelei so scharf, dass ich beim Hineinzoomen jede Bartstoppel scharf sehen kann. Das ist mir schon fast wieder zu viel des Guten. Also ich kann da nicht meckern, benutze allerdings den Softbutton zum auslösen.
 
Vll habe ich es falsch geschildert. Selfies nur von mir (Gesicht) sind natürlich 1a. Solche Bilder mache ich aber auch nie.
Nur wenn ich mehr aufnehmen will, also Gruppen, Landschaft dahinter, mit dem ganzen Raum etc, klappt das indoor wirklich gar nicht. Landschafts-Selfies außen mit Tageslicht sehr gut.
Werde es nun noch ohne Geste testen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
800
Buddelbaby
B
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.012
Pysk
Pysk
Turtle67
Antworten
1
Aufrufe
1.067
rene3006
R
Zurück
Oben Unten