Diskussion zu den Kameras des Samsung Galaxy Z Fold2

Dennis998

Dennis998

Stammgast
250
Sagt mal Leute mir ist etwas aufgefallen und bin zudem sehr verwundert.

Wir haben doch auf der Rückseite 3 Kameras.

Wofür ist die untere Kamera?

Ich habe mal die untere Kamera mit dem Finger zugehalten und sämtliche Modi durchgeschaltet. Normal, zoom, Weitwinkel... Aber nirgends wurde das Bild schwarz bzw vom Finger verdeckt.

Woran liegt das bzw ist das bei euch auch so?
 
@Dennis998 Du hast recht... die untere Kamera scheint ohne Funktion 😳
 
Eigentlich sind das Weitwinkel, Ultraweitwinkel und Tele. Kommt aber auf die Lichtverhältnisse an. Wenn es zu dunkel ist Wird gar nicht das Tele genommen sonder der Weitwinkel wird ausgeschnitten. Das würde mir jetzt noch einfallen.
 
bei 10fach zoom geht die.

lg
 
Schalte mal Live Focus an, und dann probiere nochmal
 
Verstehe die Linsenanordnung trotzdem nicht so. Dachte für jeden Modus eine spezielle Linse
 
Ist bei meinem Note 10+ genauso. Hatte mich da anfangs auch gewundert.
 
Gibts noch ein paar Feedbacks zur Hauptkamera? Bevor ich morgen VLL zuschlage ;-)
Klar Tageslicht bestimmt top wie die meisten Smartphones im oberen Preissegment. Indoor Fotos? Lowlight okay?
Bin noch etwas unschlüssig, weil beim Testen im MM, und wie auch von einem Nutzer berichtet, merkt man beim leichte Zoomen sofort eine auffällige Unschärfe. Ist das anderen auch störend aufgefallen??

Das Note 20 Ultra ist bestimmt besser, aber der 6,9" Bildschirm bringt keinen Mehrwert, lieber gleich das Fold 2 mit einem breiten und nicht so langen Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Also ich kann über die Kamera vom Fold nicht klagen. Sie tut ihren Job und den macht sie ganz gut. Auch bei wenig Licht kommen noch tolle Ergebnisse raus.

Man sollte aber nicht vergessen, es ist nur ein Handy und der Sensor ist sehr klein. Wenn ich die selben Bilder mit der Nikon D5300 mache ist klar das diese besser sind.

Hier mal ein paar Testfotos vom Z Fold 2.

Die Bilder sind alle im Automatik Modus gemacht und die dunkleren im Automatik Nacht Modus.

Villeicht kann ich damit ein wenig aufklären wie gut die Kamera ist oder eben nicht ist ;)
 

Anhänge

  • 20201114_115342.jpg
    20201114_115342.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 214
  • 20201114_173305.jpg
    20201114_173305.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20201114_173430.jpg
    20201114_173430.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 238
  • 20201114_173511.jpg
    20201114_173511.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 222
  • 20201114_173553.jpg
    20201114_173553.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 210
  • 20201116_155112.jpg
    20201116_155112.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20201119_101203.jpg
    20201119_101203.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 210
  • 20201121_122354.jpg
    20201121_122354.jpg
    993,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20201124_112542.jpg
    20201124_112542.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 208
  • 20201125_150616.jpg
    20201125_150616.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, yeticomes, TimoBeil und 3 andere
Danke, super Bilder!
Chip meinte: die beste Smartphonekamera, die wir je getestet haben xD. Stimmt wohl nicht ganz, aber auf jeden Fall besser als anders herum.

PS: Habs bestellt.
 
Das bei Chip hatte ich auch gelesen oder gehört.

Die beste ist es nicht aber sie ist mit unter den besten würde ich sagen.

Da ich wie gesagt eine gute Spigelreflexkamera habe lege ich nicht so großen Wert auf die Handykamera. Ich bin froh wenn sie tolle Bilder macht, aber es ist kein Kaufgrund.
 
Versteh ich. Ich besitze und verwende NUR die Handykamera, und besonders auch Selfies für gemeinsame Fotos. Daher passt das perfekt, wenn man auch die Hauptkamera als Selfiecam verwenden kann.
Bin schon gespannt :)
 
@valper2000 Du hast es ja bestellt, bilde dir dein eigenes Urteil, lass dich nicht von irgendwelchen Tests verrückt machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und TimoBeil
Ich persönlich finde die Bilder meines Fold 2 bei Tag und bei Nacht nicht schlechter oder besser als die Bilder meines iPhone 11 Pro Max, aber definitiv wesentlich besser als bei meinem Oneplus 8 Pro.
Das iPhone hat immerhin 124 Punkte und das Oneplus 118.

Von daher für mich persönlich alles gut und habe nichts zu meckern. Auf DXOMARK hab ich noch nie viel gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ihr habt natürlich recht! Bin schon sehr gespannt :)
 
Ich nutze neben dem Fold 2 das Note 10+ und meiner Meinung nach ist die Kamera des Fold nicht wirklich schlechter als die des Note 10+.. .....nach dem was ich so gelesen habe hatte ich auch etwa Bedenken bezüglich der Kamera aber bin positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Wenn ich mir die Fotos des Galaxy Fold 2 ansehe, dann finde ich die Fotos ziemlich mies. In der 100% - Ansicht sehen Bäume in mittlerer Entfernung matschig aus, und Unschärfe gibt es in dieser Ansicht zuhauf. Von knackscharfen, brillianten Bildern ist man in der 100% - Ansicht meilenweit entfernt. Für Social Media mit zusammen gedampften Bildern (z.B. Full-HD) sieht der eigentlich armselige Kamera-Output dann doch überraschend gut aus. Aber für mein Fotoarchiv reicht mir keine der Smartphone-Kameras aus dem Hause Samsung im Jahrgang 2020. Für mich hat die Kamera-Performance jedenfalls längst nicht gereicht, als dass ich von einem Microsoft Lumia 950 XL auf eine der neuen Smartphones hätte wechseln wollen. Insbesondere, weil die neuen Kameras ihre Point-and-Shoot-Qualitäten offensichtlich zu großen Teilen verloren haben. Bei einem 2.000-Euro-Investment muss da auch bei der Kamera sehr viel mehr kommen. So kaufe ich solch ein Smartphone nie und nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TimoBeil
Hier mal meine Meinung dazu.
Das Fold2 ist kein "Kamerahandy". Hier liegt der Focus eindeutig auf was anderem.
Wer mehr "Kamera" haben möchte, muss ein anderes Phone nehmen.
Für mich z.B. ist die Kamera nicht ganz so wichtig. Da reicht mir das Fold2 vollkommen. Macht tolle Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und TimoBeil
@Enra68
Die Bildqualität vom Z Fold 2 ist aber nicht besonders schlecht! Vorallem im Vergleich zu anderen Samsung Handys. Die "matschigen" Bilder, speziell wenn man Fotos dann am TV anschaut sind eben Samsung Standard 😉
Ich mache ab und an Schnappschüsse, dadür sind die Bilder gut. Hauptsächlich surfe ich im Netz, E. Mails, Youtube..... Das grosse Display, die Akkulaufzeit und vorallem der Sound (z.B. bei Amazon Videos) einfach unschlagbar. Es gibt vor und Nachteile aber alles in allem ein top Phone und zu den Aktuellen preisen um 1.200 Euro auch das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und TimoBeil

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
795
Buddelbaby
B
Pysk
Antworten
2
Aufrufe
1.008
Pysk
Pysk
Turtle67
Antworten
1
Aufrufe
1.061
rene3006
R
Zurück
Oben Unten