A12 (F926BXXU1CVC5) für Z Fold3 Probleme und Erfahrungen

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A12 (F926BXXU1CVC5) für Z Fold3 Probleme und Erfahrungen im Samsung Galaxy Z Fold3 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
hpk

hpk

Dauergast
Soeben kam für mein EUY F926B OTA die neue Version mit One UI 4.1 und März Patch rein.
Werde mal etwas testen und berichten, was mir besonderes auffällt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

Chibudo

Neues Mitglied
Danke
 
FastLane88

FastLane88

Fortgeschrittenes Mitglied
EUX geht mal wieder leer aus...
Ist bei den Leuten die das EUY Update schon haben denn die ExpertRAW App fürs Fold3 schon im Galaxy Store verfügbar?
 
hpk

hpk

Dauergast
ExpertRAW leider immer noch nicht, hab auch gleich nachgeschaut ...
 
FastLane88

FastLane88

Fortgeschrittenes Mitglied
@hpk

Gibt es nun mit dem neuen One UI Update auch wie beim S22 Ultra in den Displayeinstellungen die Option für extra mehr Helligkeit? (Nur anwählbar bei deaktivierer Auto-Helligkeit)
 
hpk

hpk

Dauergast
Nein, gibt es nicht. Dürfte auch sehr hardware-spezifisch sein. Die beiden Display des Fold3 scheinen das nicht zu unterstützen oder zu benötigen.

By the way: Wie soll bei gleicher Hardware mit einem Software-Update das Display auf einmal heller werden? Was soll diese Funktion? Ist dir das Fold3 bei maximaler Helligkeit zu wenig hell?
 
FastLane88

FastLane88

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, danke.

hpk schrieb:
By the way: Wie soll bei gleicher Hardware mit einem Software-Update das Display auf einmal heller werden?
Ich dachte, das wäre evtl. ein Feature von dem neuen OneUI. Letztendlich braucht es da auf Hardwareebene nicht viel, denn alles was die Option macht, ist Letztendlich das Erlauben der maximalen Helligkeit im manuellen Modus, welche sonst nur dem automatik Modus vorbehalten war. Insofern... eigentlich eine reine Softwaresache.

hpk schrieb:
Ist dir das Fold3 bei maximaler Helligkeit zu wenig hell?
Ich finde leider, dass die Auto Helligkeit manchmal sehr zögert, vor allem beim Hauptdisplay. Und manuell kann man eben nicht das gesamte Potential ausschöpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hpk

hpk

Dauergast
Wer nicht warten mag: Die EUY Version ist online ...

SM-F926B - EUY - CVC5.png
 
O

Optimistischer

Ambitioniertes Mitglied
Wirklich schade, dass weiterhin keine EUX Version ausgeliefert wird. Warum die sich beim Fold immer so zieht? Statt dessen bringt man jetzt die 4.1 fürs S 21 und S 20 gleich hinterher. Aber dass mal mal mit dem Fold 3 EUX Gas gibt, Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Optimistischer - Grund: Frage zu AOD ausgelagert. TheMissingLink
hpk

hpk

Dauergast
Normalerweise hat mein Fold3 um diese Zeit noch so zwischen 35% und 40% Restladung.
Heute, bei durchaus 'normalem' Gebrauch, bin ich nun bei 23%.
Es ist sicher zu früh für eine abschliessende Beurteilung, aber ich geh davon aus, dass die Akkuleistung mit One UI 4.1 nicht besser geworden ist ...
 
katerspike

katerspike

Stammgast
Lade gerade die EUX Version runter!
 
hpk

hpk

Dauergast
Nach ein paar Tagen komme ich tatsächlich zum Schluss, dass OneUI 4.1 kräftiger am Akku saugt, als die Vorversion. Wenn sich das erhärtet, muss ich wieder die 100% Ladung einstellen. Es ist ungemütlich, wenn der Akku bereits um 16h unter 30% absinkt...
 
M

marcwo

Erfahrenes Mitglied
@hpk
Oder du stellst den Sparmodus so ein das Er früher startet.
Heute das Update gemacht. Habe eine Sim und ESim. Nach dem vorher gehenden Update war die Sim immer eingeschaltet. Ich mache nach jedem Ladevorgang ein Neustart. Also musste die ESim immer kurz vom Netz und die Sim war wieder eingeschaltet. Diese Mal blieb die Sim ausgeschaltet.
 
hpk

hpk

Dauergast
Also gemäss AccuBattery reicht eine volle Ladung jetzt noch 5h... das war vorher gegen 8h... und das ist schon eine wesentliche Verschlechterung.
Wer also schon vor dem Update Mühe hat, über den Tag zu kommen, sollte sicher noch etwas abwarten und die Erfahrungen anderer User abwarten.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauergast
Was sagen die Anderen so zum Akkuverbrauch? Bin kurz davor zu updaten....
 
F

FlyingChris320

Ambitioniertes Mitglied
Geht's nur mir so? Die Smart Widgets, die man in anderen Videos zu One UI 4.1 sieht, kann ich an besagter Stelle auf dem Fold nicht finden. Oder habe ich eine Einstellung aktiviert, die es verhindern 🤷🏻‍♂️
 
Q

q173242

Fortgeschrittenes Mitglied
@FlyingChris320 die kann ich auch nicht finden.
 
sft211

sft211

Fortgeschrittenes Mitglied
Das kann ich so bestätigen selbst über nach im Energiesparmodus BT aus Wlan An. wird der Akku Leer sehr Stark beansprucht.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Dauergast
Es war ja auch ein großes Update!
Es macht denke ich Sinn, nach dem Update dem Gerät ein paar Tage Zeit zu geben, bis sich interne Prozesse eingependelt und optimiert haben. Was meint ihr?
 
katerspike

katerspike

Stammgast
@RichtigerLurch auf jeden Fall! Und den DalvicCache im Recovery löschen sowie Repair Apps im Recovery ausführen. SD Maid hat noch die schöne Funktion den Cache sämtlicher Apps in einem Durchgang zu löschen. Ich kann jetzt nicht unbedingt einen höheren Verbrauch feststellen.
 
Ähnliche Themen - A12 (F926BXXU1CVC5) für Z Fold3 Probleme und Erfahrungen Antworten Datum
5
11
1