F926BXXU1CVHB für das Galaxy Z Fold3 (One UI 4.1.1 - Android 12L)

hpk

hpk

Dauergast
1.174
Heute kam ein Update für's Fold3 EUY mit einer langen Liste von Änderungen für One UI 4.1.1.
Nicht geändert: Nach wie vor Sicherheitsupdate 1. August 2022

Screenshot_20220905-093045_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, grzzhppr und katerspike
Danke für die Info! Habe auf meinem DTM-Gerät leider noch nichts erhalten. Wollte euch noch fragen, ob es in dem Fall Sinn machen würde, den CSC auf EUY zu wechseln, weil da ja die Updates in der Regel früher kommen? Würden dadurch irgendwelche Einschränkungen entstehen, weil ich lebe in Deutschland und da ist ja der eigentliche freie CSC EUX.
 
@hpk basiert das dann schon auf Android 12 L ?
 
Bei XDA behauptest jemand, es sei 12L, aber in den Softwareinformationen wird nach wie vor 12 angezeigt. Aber auch bei den Google Pixel Geräten, die bereits 12L haben, wird nur Android 12 angezeigt ... Kann also sein, dass es 12L ist, damit diese Neuerungen implementiert werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein wenig mit den neuen Funktionen gespielt und auch auf der Android Developer Homepage die verschiedenen Funktionen, die 12L bringt, angeschaut. Egal ob 12L in den Systeminformationen steht oder nicht, mit One UI 4.1.1 sind die Funktionen von 12L implementiert.
12L is a special feature drop that makes Android 12 even better on large screens. We've optimized and polished the system UI for large screens, made multitasking more powerful and intuitive, and improved our compatibility support for apps so they look better by default.
Gerade das Multitasking mit Split Screen über die Taskbar ist wirklich intuitiv und so, dass man es ohne gross nachzudenken nutzen kann.
Inwieweit das nützlich ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Hier zwei Bespiele:

Multitasking mit drei Apps
Screenshot_20220905_123644_HP 12CP.jpg

Multitasking mit einem PopUp Fenster
Screenshot_20220905_124741_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimistischer schrieb:
@hpk basiert das dann schon auf Android 12 L ?
Um das herauszufinden kann man mit Apps, die das können, das Android API Level auslesen. 12 hat 31, 12L 32.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
Okay, dann dürfte es tatsächlich 12L sein.

Screenshot_20220905_175903.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer und BOB8
Wie sind die Erfahrungen bisher? Akkulaufzeit wie üblich bei jedem Update schlechter geworden? :p
 
Habe bisher keine Veränderung bei den Akkulaufzeiten festgestellt.
Split Screen habe ich vor dem Update nie genutzt, langsam erkennen ich jedoch den einen oder anderen Nutzen.

Beispiel: Galerie und Whatsapp gleichzeitig offen und per Drag & Drop ein Bild in einen Chat ziehen.

Screenshot_20220908_083225_WhatsApp.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
Sonst irgendwie spürbare Verbesserungen festgestellt ? Das EUX Upgrade lässt ja wieder auf sich warten....
 
Was kann man deiner Meinung nach denn noch per Firmware-Upgrade verbessern?
Mir ist das Fold3 schnell genug, flexibel genug und der Akku hält selbst bei einer Ladung bis 85% für mich mehr als den ganzen Tag.
Im täglichen Betrieb habe ich nichts weiter feststellen können. One UI 4.1.1 läuft schnell und flüssig wie gehabt, Android 12L bemerkt man gar nicht und läuft demnach, wie's soll ...

Dass Samsung das Fold3 9 Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart des Fold4 auf den gleichen Softwarestand gehievt hat, finde ich echt klasse. Hätte One UI 4.1.1 und Android 12L nicht so schnell erwartet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und RichtigerLurch
Wollte lediglich nachfragen ob Dir noch Verbesserungen im täglichen Einsatz aufgefallen sind. Als Kritik ist mein Post nicht gemeint. Interessiert mich eben. Selbst kann ich ja nicht testen da noch nicht verfügbar.
 
Immerhin ist das Google Play System Update 08/2022 eingetroffen.
Screenshot_20220914-001604_Google Play Store(1).jpg
 
Für DTM Geräte ist der neue Release mit One UI 4.1.1 bei Frija downloadbar.
Sollte also in Kürze auch per OTA für Telekom Geräte bereitgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sogar noch vor den EUX Geräten ? Ist EUX auf frija auch zu sehen ?
 
Ich bekomme es gerade per OTA für EUX angeboten 💪
 
  • Danke
Reaktionen: holzer und katerspike
Yep, in der Sekunde....😀
 
Bei Frija ist EUX zur Zeit (10:00) immer noch auf CVG8 ...
Aber das dürfte sich in den nächsten Stunden ändern, da ja jetzt auch die EUX Version über OTA verteilt wird :thumbsup:
 
Ungewohnt jetzt die Taskleiste am unteren Rand. Wie kann man das ändern ?
 
  • Haha
Reaktionen: katerspike
Aus dir werde ich nicht schlau ...
Du bemängelst immer wieder, dass du neue Releases zu spät bekommst und wenn ein Release mal eine optische Neuerung mit sich bringt, willst du die nach 5 Minuten wieder weg haben ...
Arbeite doch mal ein paar Tage damit, vielleicht merkst du ja, dass das ganz nützlich sein kann!

Taskleiste einfach im dunklen Teil rechts unten antippen und halten, da verschwindet sie. Am selben Ort wieder tippen und halten, dann ist sie wieder da ... Alternativ in Einstellungen -> Anzeige -> Symbolleiste aus- und einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sft211, MvBoe, holzer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

hpk
Antworten
1
Aufrufe
108
holzer
H
hpk
Antworten
6
Aufrufe
1.015
holzer
H
H
Antworten
1
Aufrufe
440
bbfh
bbfh
Zurück
Oben Unten