Hat das Galaxy Z Fold3 schlechteren Empfang als andere aktuelle Phones?

U

uhscale

Stammgast
138
Servus,

seitdem ich das Fold3 habe, wird dies sehr intensiv genutzt zum telefonieren und arbeiten.
Es teilen mir nun einige Gesprächspartner mit, dass Sie mich teilweise nur abgehackt verstehen oder gar nicht.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass ich an Stellen bei mir in der Wohngegend, keinen Empfang mehr habe, wo das S21 Ultra oder mein Iphone 12 Pro Max ohne Probleme Verbindungen aufbauen konnten.
Ich nutze es im Dual Sim Mode: D1 / D2 Netz.
Beide sehen dort teils mager aus (wenig bis keine Balken - klar, die Anzeige muss hier nicht korrekt sein).

Auch scheint das Phone ein Thema zu haben wenn man über Wifi Calling das Büro verlässt bzw. Home, von Wifi auf Mobilfunk schnell umzuschalten.
Habe hier teilweise einfach Verbindungsabbrüche.

Momentan bin ich noch so hin und hergerissen mit dem Gerät. Einerseits gut, aber Telefonie (hatte auch mit der Wärme ein Thema), macht mir Sorgen.
Hatte das beim Flip3 auch schon gesehen mit dem Empfang, und habe es auf die Bauart geschoben. Ich dachte der Snappy ist im Mobilfunk generell besser als Samsung und Co.

Hmmmm
 
Hm, was dazu passt, dass der SAR Wert beim Fold ungewöhnlich hoch ist, dafür dass es ein Samsung ist. Anscheinend hat der Formfaktor mit Empfang ein Problem.
 
1,05 wäre der SAR Wert was ich gerade gegoogelt habe. Warum ist dieser so hoch?
 
Ich hatte das Fold (1) das Flip, das Flip 5G und zur Zeit (noch) das Fold 2 und das Flip 3 und hatte noch keinerlei Empfangs Probleme, nutze das O2 Netz mit DualSim und wohne auch in einer ländlichen Umgebung 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und Phof
@uhscale
Mit der App „Network Cell Info“ im Playstore kannst Du Signalstärke in dB und Band Deiner Verbindungen anzeigen lassen.
Dann weißt du ob am Telefon oder am Netz liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Funktioniert besser mit dem Service Mode *#0011#
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich muss auch sagen, dass der Empfang mit dem Fold 3 merklich schlechter ist als noch mit dem oneplus 9 pro oder 8 pro ... Warten wir Mal ab auf den dayone Patch. Auch die Performance hat noch Luft nach oben. Das geht für ein SD 888 Handy auch besser ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf die Empfangsbalken am Display oder auf den RSRP Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzer
Balken auf dem Display, aber auch der Seitenaufbau beim Browser passt da gut ins Bild ....
 
Network Cell Info (lite) installieren und genau vergleichen. Bei mir zeigen alle Samsungs (Fold3, Fold2, S21U, M51) immer weniger Balken an als beispielsweise ein MI11 Ultra oder Poco F3. Aber Network Cell Info zeigt praktisch die gleichen Werte.
Aber was sagen Messwerte aus. Wenn Gespräche abbrechen oder Aussetzer haben wird es unangenehm. Im normalen Betrieb (Gespräche in LTE oder G2) auf dem Lande habe ich keine Unterschiede festgestellt. Vielleicht noch mal VoLTE ein/ausschalten. Bei mir auf dem Lande habe ich bei VoLTE manchmal hohe Antwortzeiten. O2 und MD(Vodafone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere auch häufig mit dem Fold 3. Privat und beruflich. Habe zwei SIM Karten eingesetzt.
Ich selber und keiner meiner Gesprächspartner haben bemerkt, dass ich ein neues Handy habe. Auch nicht im Auto, wenn ich unterwegs bin. Alles genau so wie beim Note 20 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer und orgh.4873
Phof schrieb:
1,05 wäre der SAR Wert was ich gerade gegoogelt habe. Warum ist dieser so hoch?

0.83 am Kopf bei 1g. Nicht super tief aber auch nicht sehr hoch. Vergleich Mal mit den ganzen Apple Geräten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir: drastisch besserer 5G Empfang dafür deutlich schlechter bei 4G als beim S21 Ultra und dem iPhone 12 Pro Max. Ist mir jetzt egal, hierzulande ist 5G mit Swisscom ohnehin flächendeckend bis ins letzte Bergdorf vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phof
Ich war jetzt einige Tage in Deutschland unterwegs, dabei waren das Fold 3 mit einer original O2 Karte und ein Motorola Moto G Pro ebenfalls mit einer original O2 Karte.

Das Motorola befand sich in einer Silikon/Alu Hülle. Das Fold 3 im Aramid Case. Leider musste ich feststellen dass das 300€ Motorola viel öfters LTE hatte als das Fold, das Fold zeigte oft Edge mit 1-2 Balken an, da hatte das Motorola noch 4-5 Balken und LTE.

Ich habe mal das Aramid Cover entfernt und es wurde Gefühl etwas besser, dies ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung.
 
  • Danke
Reaktionen: Phof
Selbes beobachte ich auch bei einem Xiaomi Note 10 5G. Ohne silikon Hülle ist das 5G Netz stärker. Vielleicht ein allgemeines Problem wenn man eine Hülle verwendet?
 
  • Danke
Reaktionen: Joixx
Zitat aus Connect-Test:
"Die Empfangseigenschaften im LTE-Netz sind sehr gut, etwas besser als beim Flip 3. Bei der Sprachqualität fällt die niedrige Lautstärke auf, sodass hier nur ein befriedigendes Niveau erreicht wird."
(Habe keine eigene Erfahrung damit, ich nutze das Fold3 momentan nicht zum telefonieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MvBoe - Grund: Nachtrag zur Nicht-Nutzung.
NO
Beiträge automatisch zusammengeführt:

R.Recepción is very good
 
Zuletzt bearbeitet:
Phof schrieb:
Selbes beobachte ich auch bei einem Xiaomi Note 10 5G. Ohne silikon Hülle ist das 5G Netz stärker. Vielleicht ein allgemeines Problem wenn man eine Hülle verwendet?

Bei manchen Herstellern und deren Original Cases bzw beim mitgelieferten Case, ist das Material an den Stellen der Antennenstreifen Ausgespart/Dünnwandiger.

Jede zusätzlich Abdeckung schirmt ja ein wenig ab.. bei Kunsstoff natürlich weniger als zb bei Aramid oder Metall
 
Mein Fold3 hatte jetzt auch schon mehrfach an Stellen wo ich nie Probleme hatte nur Edge.
Ich werde es weiterhin verfolgen.
 
MvBoe schrieb:
"Bei der Sprachqualität fällt die niedrige Lautstärke auf, sodass hier nur ein befriedigendes Niveau erreicht wird."
schon mehrfach längere Gespräche mit dem Z Fold 3 geführt, auch in lauter Umgebung. Kann ich keinesfalls bestätigen. Klar, laut und deutlich auf beiden Seiten.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil eigentlich. Im Büro habe ich mit dem S21 Ultra einen schlechteren Empfang als mit dem Fold 3 jetzt. Auch beim bahnfahren etc. Bisher merke ich da keine Nachteile.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
431
bbfh
bbfh
H
Antworten
0
Aufrufe
207
holzer
H
hpk
Antworten
0
Aufrufe
51
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten