Ist ein Defekt des Innendisplays beim Galaxy Z Fold3 ein Einzelfall?

@Dorfaue
Dann schau mal in die Samsung Community. Ich bin froh das ich meins rechtzeitig verkauft habe.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, djfredo und Dorfaue
@Dorfaue Hey

Das war von Anfang an klar das samsung sich bei den meisten quer stellen wird was das Innendisplay defekt aufsich hat. Selbst jetzt beim kommenden fold wird es so sein. Bei manchen hat's geklappt das es durch die Garantie ersetzt wurde aber bei den meisten bzw die Mehrheit eher nicht. Deshalb würde ich kein Fold mehr kaufen genau aus diesen Gründen selbst die angebliche Media Markt Versicherung greift da nicht die da einem angedreht wird denn es wird immer als selbst schuld betitelt bei dieser Sache. Damit muss man als Fold Nutzer leider leben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorfaue
Dorfaue schrieb:
Wichtig ist mir zu betonen, dass ich das Smartphone stets in einer Schutzhülle aufbewahrt habe und es niemals heruntergefallen ist.
Wobei aber anzumerken ist, dass dein Fold trotz deiner sorgfältigen Behandlung offensichtliche Gebrauchsspuren aufweist, inkl. durch Staub oder sonstige Verunreinigungen verstopfte Löcher beim Lautsprecher. Das nutzt Samsung natürlich aus, sollte jedoch trotzdem kein Grund sein, eine Garantieleistung zu verweigern, wenn es sich um einen Defekt handelt, der bei diesen Geräten immer wieder auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, AOK und Dorfaue
Jede Gebrauchsspur diehnt für die Samsung Service Center als ein Grund für ein Ablehnung der Garantieleistung. Anbei sende ich noch weitere Bilder in denen äußerliche Gebrauchsspuren rot eingeramt wurden. Ich nehme an das jeder einzelne rote Kasten ein Ablehnungsgrund darstellen soll. Schriftlich wurde mir dazu nichts erläutert. Es gab lediglich ein Telefonat mit Kolleginnen von Samsung die mir anhand der roten Kästchen erklärt haben, warum die Garantie nicht anerkannt wurde. Sie selbst haben jedoch das Smartphone nie gesehen, sie können eh nichts selbst entscheiden. Also ein Anruf beim Service von Samsung kann man sich dem Grunde nach sparen.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 244
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 117
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Galaxy Z Fold 3, vor einem Jahr gekauft, löste sich auch die innere Displayschutzfolie ab. Laut Samsung Homepage Galaxy Foldables: Verwendungshinweise ist die Folie ein Verbrauchsgegenstand und wird einmal innerhalb von 24 Monaten kostenlos getauscht.

Nach der Einsendung zum Service-Partner nach Sömmerda erhalte ich zunächst zwei Wochen gar kein Statusupdate, nicht mal einen Auftragseingang. Auf mein Nachfragen meldet sich der Service-Partner nach drei weiteren Tagen mit einem Kostenvoranschlag über 511 EUR. Auf dem äußeren Scharnier ist ein kleiner Kratzer mit 18x Vergrößerung fotografiert worden und dieser wird als Grund vorgeschoben, dass ein Folientausch nicht möglich sei. Der Samsung-Support am Telefon stellt sich daraufhin quer und besteht darauf, dass ich die 511 EUR zu bezahlen habe oder das Handy ohne Folie (und damit laut Samsung nicht mehr nutzbar) zurückerhalte. Der Service-Partner ist "krankheitsbedingt" telefonisch erst gar nicht erreichbar. Ein Kulanzantrag über Samsung "Lob und Kritik" wurde ebenso umgehend abgelehnt.

Wenn die Folie ein Verbrauchsgegenstand ist, dann ist es, deren Wechsel aufgrund eines Kratzers auf dem Scharnier zu verweigern, in etwa so, als würde man bei einem Auto den Ölwechsel nicht vornehmen, bevor der Lackschaden auf der Stoßstange nicht entfernt wurde.

Selbst wenn Sie die Folie nicht tauschen (worauf ich eigentlich Anspruch habe), ist die größte Unverschämtheit, dass 25 EUR Gebühren verlangt werden, damit ich das Handy überhaupt zurückerhalte. Nirgends habe ich einem kostenpflichtigen Kostenvoranschlag für irgendeine Reparatur zugestimmt. Im Normalfall würde ich den verweigerten Folientausch und insbesondere die Gebühr rechtlich anfechten, nur stehe ich dann im Zweifel wochen- oder monatelang ohne Handy da, während dieses älter wird und an Wert verliert. Diese Zwangslage auszunutzen ist eine Kundengängelei und ein Geschäftsgebaren, dass mich in Zukunft davon absehen lässt, je wieder ein Gerät von Samsung zu kaufen.

Ich werde in Zukunft komplett auf andere Hersteller umsatteln und nach einer Datensicherung mein Samsung-Konto löschen. Oppo-Handy und Pixel Watch sind bereits bestellt.

SNOy06d.jpg

5kdyzIT.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Dorfaue
Das ist wirklich eine Frechheit. Meine Folie wurde im Samsung Service Center in Zürich anstandslos ersetzt. Nach einer Stunde konnte ich mit dem 'neuen' Handy wieder los ...
 
Hierbei geht es auch um Gebrauchsspuren an den Ecken der Rückseite. Ich finde es nachvollziebar das viele unverhalten oder sogar wütend auf die Ablehnung der Garantie reagieren. Ich hoffe dass das Management von Samsung sich die Entscheidung für diese kundenfeindliche Vorgehensweise gut überlegt hat. Sie wollen ja schließlich mit weiteren Generationen von Folds aufwarten...Nur mit diesem bitteren Vorgeschmack
:enttäuschtes_Gesicht:


Man smashes Z Fold 4 after Samsung rejects his warranty claim
 
@Dorfaue

Samsung hat sich schon einiges erlaubt und sind immer noch die Nummer eins bei Android. Da macht diese Problematik leider nicht soviel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Da müsste wohl jemand mit einer guten Rechtsschutzversicherung, den Samsung abgewimmelt hat, eine Klage einreichen. Es dürfte Samsung schwer fallen, einen kausalen Zusammenhang eines Kratzers am Gehäuse mit dem Lösen der Displayfolie gerichtsfest beweisen zu können. Ohne einen solchen Präzedenzfall wird wohl alles beim alten bleiben und Samsung dieses Spiel weiterhin spielen.
 
@hpk Ich verstehe euch nicht. Ich habe den Samsung Garantie bzw. Care Service in Berlin schon mehrfach in Anspruch genommen (Fold 2, 3 und 4) und in allen Fällen (Einschicken, Service Center vor Ort, Reparaturbus!) gab es keine Probleme. Evtl. liegt es an den Hotlinemitarbeitern und den Servicekräften, die keine GENAUEN Arbeitsaufträge bekommen?
 
@AlT_F4 Ich habe den Zettel ausgefüllt und dort stand "Bitte Folie tauschen" drauf. Was soll ich da noch genauer ausführen. Ich habe auch schon gehört, dass es im Service Center keine Probleme gibt. Das ist aber leider 350km Fahrt entfernt. Hast Du auch nach Sömmerda geschickt? Vor zwei Jahren hatte ich mal was nach Polen geschickt, das war kein Problem.

Der Höhepunkt sind aber trotz allem die 25 EUR Gebühr, damit ich das Handy überhaupt wieder erhalte. Das ist so wie "Ich klaue Dir Dein Handy und bis Du mir was zahlst, behalte ich es ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
AlT_F4 schrieb:
@hpk Ich verstehe euch nicht.
Ich hatte auch keine Probleme. Meine Aussage war, dass jemand, dem ein Folienaustausch wegen einem Kratzer am Gehäuse verweigert wird, sich dagegen wehren müsste. Das könnte dann Samsung davon abbringen, die Leute abzuwimmeln. Aber wie gesagt, im Samsung Repair Center in Zürich hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Wechsel. Die Folie wurde ausgetauscht und ich wurde informiert, dass ich die Kosten bei einem nächsten Tausch selber übernehmen muss. Wären, wenn ich mich recht entsinne, CHF 50.- Arbeit und Material.
 
ColinMacLaren schrieb:
@AlT_F4 (...) Der Höhepunkt sind aber trotz allem die 25 EUR Gebühr, damit ich das Handy überhaupt wieder erhalte. Das ist so wie "Ich klaue Dir Dein Handy und bis Du mir was zahlst, behalte ich es ein."
Hier würdest du bei einer Klage sicher Recht bekommen, denn es gibt keinen Grund 511 € für eine Folie zu berechnen, wahrscheinlich soll das ganze Display ersetzt werden. Vielleicht ist dem Service-Partner das Display auch beim Abziehen der Folie kaputt gegangen und er will das vertuschen. Ohne Gericht und Anwalt kommst du da aber wahrscheinlich nicht weiter.
Nachdem es hier viele Berichte über eine problemlose Nutzung ohne Folie auf dem Innendisplay gibt, rate ich sowieso zum Entfernen der Folie bei Ablösung und Nutzung ohne sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das gleiche! Das Display war von jetzt auf gleich defekt. Danach den Service Bus angerufen\beantragt. Der Techniker hat die Garantiereparatur abgelehnt, aufgrund einer minimalen Schramme am Rahmen. Die Reparatur sollte auch 511 Euro kosten. Ich habe um die Rückgabe des Gerätes gebeten und Samsung mitgeteilt, dass ich nun rechtliche Schritte inkl. einem Gutachten einleiten werde. Danach wurde die Reparatur durchgeführt. Ich werde definitiv kein Samsung Gerät mehr kaufen. Für mich sind alle Flip und Fold Handys tickende Zeitbomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und AOK
"oder das Handy ohne Folie (und damit laut Samsung nicht mehr nutzbar) zurückerhalte. "
Häh?? Ich habe die Folie vor gut einem Monat entfernt;Geht besser als mit!Verwende allerdings keinen Stift.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und holzer
Mich hat es jetzt auch ereilt, beim Öffnen auf einmal einen hellen Strich von oben bis zur Mitte, manchmal begleitet von einem leichten Flackern der linken Bildschirmhälfte. Mein Gerät hat noch Garantie bis am 23.11.23, habe eine Reparatur beantragt und einen Rücksendeschein erhalten. Bin gespannt, was Samsung mit dem Gerät macht.

Da es wirklich in einem neuwertigen Zustand ohne Kratzer und Dellen ist, werden sie sich nicht mit einer 'nicht sachgemässen Nutzung' Ausrede herausreden können. Runtergefallen ist es mir nie, vom ersten Tag an war ein Aramid Case drauf.

Bin gespannt. Heute kommt das Fold5, das ich als Ersatz bestellt habe, das Fold3 geht nach der Reparatur in den Verkauf. Eigentlich wollte ich auf ein FoldX mit integriertem Pen warten, nun gibt mit dem Fold5 halt einen Zwischenschritt.

20231031_174711.jpg
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: TimoBeil, holzer und Blechwurmpilot
Du Glücklicher
Ich darf mein Fold 3 jetzt bereits das 5x einschicken.
2x Innendisplay und jetzt das 3x das Außendisplay(jedesmal ohne Funktion ohne Beschädigung) gsd läuft die Garantie für die Rep.wieder für 1 Jahr sonst wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden da die Rep. mind. 510€ kostet. Bin jetzt auf das S23 U umgestiegen und warte bei den Faltgelumpe bist das wirklich zuverlässig wird eigentlich schade da mir das Fold wenn es funktioniert sehr gut passt aber wenn von 2 1/2 Jahren das Teil knapp 5 Monate auf Rep.ist hält sich die Freude in Grenzen
 
  • Wow
Reaktionen: Blechwurmpilot
Das ging richtig fix: Am Montag habe ich das Paket auf die Post gebracht, heute ist das Fold3 repariert zurückgekommen!
Ersetzt wurden das grosse Display und die beiden Batterien, alles auf Garantie.

Was auffällt: Der Falz in der Mitte des grossen Displays ist deutlich kleiner als beim ursprünglichen Fold3, optisch, wie auch haptisch. Sogar weniger spür- und sichtbar im Vergleich mit dem Fold5, das ich jetzt seit einer Woche habe. Kann sein, dass sich das beim Gebrauch wieder etwas ändert, aber das werde ich selber nicht mehr feststellen können :)

20231110_173346.jpg
links Fold5 - rechts Fold3 mit neuem Display​

Damit verabschiede ich mich hier aus dem 3er Forum und mache im 5er weiter. Wünsche allen hier weiterhin viel Spass mit eurem faltbaren 3er!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Blechwurmpilot, M--G und 2 andere

Ähnliche Themen

Kuzu
Antworten
4
Aufrufe
379
Kuzu
Kuzu
H
Antworten
1
Aufrufe
285
bbfh
bbfh
B
Antworten
7
Aufrufe
288
hpk
hpk
Zurück
Oben Unten