Plötzliche Fehlfunktionen des Z Fold 3

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
D

danybasel

Neues Mitglied
11
Hallo

Seit heute morgen macht mein Fold zum Teil was es will.
Angefangen hat es damit, das dass Frontdisplay ausgefallen war.
Nach einem Neustart hat es wieder funktioniert.
Nach ein paar Stunden nutzung ist es wieder ausgefallen.
Ich wollte wieder einen Neustart versuchen, da war auf dem Frontdisplay ein wildes Pixel Farbfestival zu sehen. Aufgeklapp, das Handy ist im Abgesicherten modus.
Wieder Neustart, jetzt ist das Frontdisplay schwarz und kann nicht genutzt werden. Haupdisplay geht es fehlen aber diverse Widgets und als ich den Samsung Browser geöffnet habe, fragte er mich ob er ihn als Standart einstellen soll. Der Samsung Browser war aber schon immer mein Standart Browser. Irgendwie scheint das Handy einfach einstellungen zu verlieren oder zu ändern. Und das Frontdisplay geht nicht, kaputt kann es ja aber nicht sein, sonst wäre es zwischendurch ja nicht gegangen.
Nach neuerlich neustart funktioniert das Aussendisplay wieder paar sekunden, jetzt gehts wieder nicht mehr. Mir is noch aufgefallen alle Widgets von Samsung und Google sind noch da, der rest ist einfach weg.

Ich habe das Handy im Originalzustand, kein Root, apps zur aus dem play store oder galaxy store

Habe grad etwas Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @danybasel!

Zunächst würde ich sämtliche wichtigen Daten sichern, ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen.
Hast du ausschließlich Apps aus dem Appstore heruntergeladen oder auch per Sideload installiert? Das Verhalten könnte u.U. durch Malware verursacht werden.
Ich würde zunächst über das Recovery Menü (Komme beim Galaxy Z Fold3 nicht in den Recovery Mode – Android-Hilfe.de) die Funktionen "Repair Apps" und "Wipe Cache Partition" anwenden. Hier entsteht noch kein Datenverlust.
Erst wenn das nicht hilft und du ausschließen kannst, dass das Verhalten durch eine 3rd. Party App verursacht wird, kann das zurücksetzen (Wipe data / Factory reset) im Recovery Menü zum Erfolg führen. (ACHTUNG: Kompletter Datenverlust!)
Tritt das Verhalten dann immer noch auf, wird es sich wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handeln und das Gerät muss an Samsung eingeschickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer, MvBoe, hpk und eine weitere Person
Alle Antworten (3)
Hallo @danybasel!

Zunächst würde ich sämtliche wichtigen Daten sichern, ein Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen.
Hast du ausschließlich Apps aus dem Appstore heruntergeladen oder auch per Sideload installiert? Das Verhalten könnte u.U. durch Malware verursacht werden.
Ich würde zunächst über das Recovery Menü (Komme beim Galaxy Z Fold3 nicht in den Recovery Mode – Android-Hilfe.de) die Funktionen "Repair Apps" und "Wipe Cache Partition" anwenden. Hier entsteht noch kein Datenverlust.
Erst wenn das nicht hilft und du ausschließen kannst, dass das Verhalten durch eine 3rd. Party App verursacht wird, kann das zurücksetzen (Wipe data / Factory reset) im Recovery Menü zum Erfolg führen. (ACHTUNG: Kompletter Datenverlust!)
Tritt das Verhalten dann immer noch auf, wird es sich wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handeln und das Gerät muss an Samsung eingeschickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer, MvBoe, hpk und eine weitere Person
Hallo Katerspike

Vielen Dank für deine Tipps, Leider hat weder "Repairs Apps" noch der "Wipe cache Partition" etwas geholfen. Zu guter Letzt auch ein Wipe data/Factory reset hat nichts gebracht.

Es wird dann wohl wieder ein Hardware Defekt sein. Ich bin gelinde gesagt langsam etwas sauer, vor 5 Monat war das Innendisplay defekt. Habe das Handy einschicken müssen. Nach genau 10 Wochen habe ich es mit einer saftigen Rechnung wieder bekommen, obwohl das Handy nie runtergefallen war. immer mit Hülle genutzt, nur Standard Apps von Root und so habe ich keine Ahnung, bin Otto Normalverbrauchen uns nutze das Handy im schnitt 1 Stunde Pro Tag. Nach einer Bösen Mail an Samsung haben sie es dann aus "KULANZ" wie sie das genannt haben die Rechnung wieder storniert.

Jetzt darf ich es wieder einsenden und 10 Wochen warten. Bei einer Nutzung von von jetzt total 69 Wochen war des Handy dann 20 Wochen in Reparatur, wenn es diesmal wieder so lange dauert. Das sind dann rund 30 % der Zeit wo das Handy in Reparatur war.

Das ist aus meiner Sicht bei einem so teuren gerät ein no-go. Ich begrüsse aber die Innovationen von Samsung das natürlich bei solcher Geschäftsstrategie mehr Fehler passieren können kann ich durchaus verstehen bin bin grosszügig bereit Fehler in Kauf zu nehmen. Aber wenn ich das Handy nur 70 Prozent der Zeit nutzen kann und 30 Prozent in Reparatur ist, das geht nicht. da erwarte ich schon das dass Handy innerhalb von 3 Wochen repariert wird.

Ich hoffe mein Gerät ist da ein klassischen "Montag Gerät" und das andere nicht so viele Probleme haben wie ich, dann würde es mit etwas besser gehen. Und mein Verständnis währe da. Das mal ein Gerät halt in schlechter Qualität rausgeht, passiert in den Besten Unternehmen immer wieder mal.

Wenn ich das Handy nicht so gerne nutzen würde, wäre es allerdings schon lange im Elektor Schrott gelandet.

Nochmal kleines update: Es hat sich das Problem nun auch auf das Innendisplay übertragen im Screenshot die Farbmuster die angezeigt werden, Aktuell kommt auf dem Hauptdisplay das Farbmuster auf dem Screenshot, so wie es auch auf dem Frontdisplay zu begin war. (Bild im Anhang)
Jetzt sind beide Displays mehrheitlich schwarz, Handy ist nicht mehr zu gebrauchen, auch in den Recovery modus kommt man nicht mehr rein. Auf Funktion Tastendruck merk man das dass Handy aber noch auf irgendetwas reagiert. Der Oberknüller war, als ich das Handy in der Tasche hate ging ein Lauter Alarm los, Hörte sich an wie eine wie eine Autodiebstahl anlage extrem laut, wusste nicht das die verbauten boxen so was hergeben können. Also so was hab ich noch nie erlebt. Alles was ich zu Update jetzt geschildert habe, passierte nach dem Wipe Cash und nach dem Factory reset .
 

Anhänge

  • IMG_4356.jpg
    IMG_4356.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4357 (1).jpg
    IMG_4357 (1).jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4357.jpg
    IMG_4357.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und holzer
Um das Thema noch abzuschliessen. Ich habe das Gerät eingesendet, ins Samsung Center in Zürich. Nach 3 Wochen habe ich es repariert wieder zurück bekommen. Was alles ersetzt werden musste, siehe Anhang. Ich denke das war nicht ganz ohne. Jedenfalls habe ich jetzt schon mein 2tes Innendisplay und auch ein Aussendisplay gewechselt. Ich hoffe jetzt habe ich mal bisschen Ruhe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230204_225725_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20230204_225725_Acrobat for Samsung.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und holzer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Kuzu
Antworten
4
Aufrufe
364
Kuzu
Kuzu
Morgaine
Antworten
0
Aufrufe
540
Morgaine
Morgaine
W
Antworten
6
Aufrufe
232
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten