Unlock Bootloader deaktiviert Kamera des Galaxy Z Fold3?

Thrudvangar

Thrudvangar

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit 2013 zufriedener Besitzer eines Galaxy Note 3 und hatte viel Spaß mit dem Handy – vor allem durch die vielen Optimierungsmöglichkeiten durch Flashen von Custom ROMs. Nach 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für etwas Neues und ich liebäugele sehr mit dem Fold 3.

Habe mich jetzt schon ein wenig eingelesen und auch mal bei den XDA Developers geschaut und da ist mir folgender Thread aufgefallen:

Unlocking bootloader will disable the camera?

Meinem Verständnis nach muss man zuerst den Bootloader unlocken, um das Fold 3 zu rooten. So wie es aussieht wird nach dem Unlock die Kamera deaktiviert!

Was haltet ihr davon? Ich hoffe mal, dass es bald eine andere Lösung geben wird, denn ein Android-Handy ohne Root ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.

Ich hatte auch mal im Fold 2 und Flip-Forum geschaut. So wie es aussieht, gibt es gar keine Custom ROMs mehr!?
 
Hey,

Ja, zunehmend gibt es weniger Customroms, seit Samsung Knox sowieso weniger!

Wenn du custom Roms magst, müsstest du eher bei xiaomi oder oneplus schauen.

Ich selbst hatte alle meine Geräte gerootet, geflasht, andere Kernels, Customroms drauf etc.
Seit dem oneplus 8 pro bin ich geheilt. Die Geräte sind so stark, schnell, ausdauernd, dass ich no need for that sehe.
So wird es wahrscheinlich auch beim fold sein.

Ich denke aus o. g. Gründen wird es für das Fold 3 keine customroms geben. Vielleicht einen angepassten Kernel oder eine debloatete Firmware, dass dürfte es wahrscheinlich gewesen sein.

Dass die Kamera deaktiviert wird, ist für Rootinteressierte zwar schade, aber was will man machen? Denke da wird es mit der Zeit einen workaround geben.

Wenn du root brauchst, musst du dich wahrscheinlich noch eine gute Zeit lang gedulden, speziell auch, weil das fold ja speziell ist und kein Klassisches Barrensmartphone ist.
 
Danke für die rasche Antwort.

Genau das hatte ich mir dann auch gedacht, dass halt generell keine Custom ROMs mehr notwendig sind. Damals haben sie schon sehr viel ausgemacht (ich denke da an LineageOS). Aber heute wohl nicht mehr zwingend notwendig.

Aber ohne Rootzugriff? Undenkbar!

Habe grad mal meine Superuser-Liste bei Magisk angeschaut.
Titanium Backup, Viper4android... brauchen alle Root.
Vielleicht gibt es ja auch rootless Versionen davon.

Generell möchte ich ja einfach nur Bloatware entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Wenn es Dir darum geht, Werbung und diverse stock Apps zu entfernen, kannst Du mal in dem Thread vorbeischauen:

Welche Apps Pakete habt ihr so deaktiviert/deinstalliert (Samsung)[non Root]

Wenn du das machst, würden wir uns hier sicherlich um einen Erfahrungssaustausch freuen, denn wer zu viele Apps einfriert etc, der läuft Gefahr, dass das System crasht!

Und ja, gerade für alte Geräte war Lineage OS cool, aber wie gesagt, bei den neuen Geräten nicht mehr nötig. Außerdem verliert man viele Herstellertypischen Funktionen, die ich bei Herstellern lieb gewonnen habe. Man muss Halt Kompromisse eingehen.

Viper4android? Absolut geil!! Noch nie in solch einer guten Qualität Musik gehört. Tut schon weh, dass das wohl nur mit root geht?

Titanium. Backup? Jap, ebenfalls sehr brauchbar!

Bloatware entfernen? Siehe oben. Hab damit nochmals deutlich mehr Akkulaufzeit rausholen können. War damals tief in dem Thema drinnen, zu Zeiten, als Samsung noch ne TouchWiz Oberfläche hatte. Und wer sich an die Zeiten erinnert weiß, dass das damals wirklich richtig heftig zugemüllt war. Aber sie haben ja draus gelernt :)!!
 
  • Danke
Reaktionen: Walve

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
48
holzer
H
B
Antworten
7
Aufrufe
262
hpk
hpk
H
Antworten
0
Aufrufe
169
holzer
H
Zurück
Oben Unten