Wie sind die Nehmerqualitäten des Galaxy Z Fold3?

Brutag69

Brutag69

Ambitioniertes Mitglied
64
Jetzt ist schon mal ein Quartal seit dem Erscheinen unseres Liebling Z Fold 3 vergangen, und dem einen oder anderen vielleicht mal runter gefallen oder ähnliches, wie hat es das Gerät überstanden, wenn überhaupt?
Kann meinerseits dazu nichts sagen da es noch nicht passiert ist, jedoch habe ich es ständig in einer Hüfttasche im harten Arbeitsalltag wo es teils tüchtigen Schlägen ausgesetzt ist und dabei keinerlei Spuren oder Beeinträchtigung abbekommen.
Als Hülle verwende ich die minimale aus Aramid von Samsung, welche aber der Klebestreifen der einen Linie nicht mehr haftet und daher das Teil nur so halbwegs halten tut.
Meines sieht aus wie am ersten Tag und bin weiter super zufrieden damit, nie Fehlfunktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mir ist das aufgeklappte Fold3 aus der Hand gefallen (sitzend, aus ca. 70 cm Höhe), hat die Tischkante (Weichholz) eingebeult und kam auf dem Teppich zu liegen. Am Gerät keinerlei Spuren erkennbar, auch nicht gegen das Licht und keine Funktionsstörungen. Ob der interne Fallsensor angesprochen hat und es evtl. später Probleme bei Garantiefällen gibt, weiss ich natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69 und M--G
Meins ist bisher nicht aus großer Höhe runtergefallen (3x auf Holz klopf), bin aber auch sehr sorgsam im Umgang. Außer vlt 1-2x aus 30 cm.
Allerdings muss ich sagen, fass ich es auch nicht mehr mit Samthandschuhen an, wie das am Anfang der Fall war!! Das Ding hält mehr aus, als man denkt!

Nutze es ebenfalls das Samsung Aramid Cover, der grip mit dem cover ist der Wahnsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Brutag69 und M--G
Meines sieht aus wie neu, wird aber auch entsprechend achtsam behandelt. Es musste bislang und muss auch hoffentlich in Zukunft keine Nehmerqualitäten beweisen.
Nutze die originalen Samsung Flipcover, das für den S Pen und das aus Leder im Wechsel.
Mit den Covern passt es perfekt in die Jack Wolfskin Smart Protect Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69 und M--G
Erst letztens ist es mir im Wohnmobil von der Theke auf den Boden weiter auf die Trittstufe und dann auf die Straße gepurzelt.
Am Boden lag es dann halb geöffnet und das Display war noch an, ich ahnte schlimmes doch was soll ich sagen.... bis auf einen kleinen Kratzer am Rahmen hat es den Sturz schadenfrei überstanden. Ich hatte zwar einen Puls von 180 und malte mir aus was für ein Marathon mir bevorsteht doch die Panik war umsonst, es läuft problemlos. 👌👍👌👍
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: TimoBeil, Brutag69, X-Mechelaar und 2 andere
Mir ist es gestern aus der Hand gefallen und direkt auf Fliesen geklatscht. Das tat ein Schlag, sag ich euch und ich war natürlich erstmal geschockt. Gott sei Dank war es zugeklappt. Das Panzerglas und das Original Aramid Cover haben schlimmeres verhindert, soll heißen es ist nichts aber rein gar nichts passiert. Nicht mal ne Macke im Cover. Natürlich werde ich mir jetzt die Garantie abschreiben können, wenn was sein sollte. Ich hoffe da kommt nix nach, sprich das nicht doch irgendwann mal was ist.
War im übrigen erst mein zweites mal das mir ein Smartphone aus der Hand fiel. Das erste mal ist schon Jahre zurück und war ein Sony das voll auf den Gehweg geklatscht ist und das Teil hatte nur ne Macke am Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Brutag69, MvBoe, djfredo und 3 andere
Mir ist es kurz nach dem Release aus etwa 1,50 Metern direkt mit dem Display auf Vinylboden gefallen - ohne Hülle und sonstigen Schutz. Nichts passiert. Nutze immer noch keine Hülle...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Brutag69, sft211 und 3 andere
@bigfraggle
Da ist aber einer mutig. 🤣🤣🤣
 
Bei mir aus der Auto Halterung gefallen im smart auf die sitzt schinen die aus Stahl sind geflogen ohne Schutz... Zu geklappt..
Ergebniss mache im Ramen das war es. Ne Hülle oder so benutzt ich trotzdem immer noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Brutag69
Bislang sind die Nehmerqualitäten überraschend gut. Ich nutze das Fold 3 jetzt seit Release ohne Hülle oder Tasche. Auf der Schutzfolie des inneren Displays habe ich lediglich einzelne Mikrokratzer, welche jedoch nur bei ausgeschaltetem Bildschirm und bei Winkelbetrachtung gegen helles Licht erkennbar sind. Auf dem Scharnier habe ich drei realtiv gut sichtbare, jedoch kleinere Kratzer, welche auf dem ersten Blick wie etwas Dreck aussehen. Hinten sieht man gar keine Abnutzungsspuren, dito am Rahmen. An der Front ist die Werksfolie inzwischen ziemlich ramponiert und zeigt auch drei größere, deutliche Kratzer. Der Rahmen Richtung Scharnier hat einen kaum sichtbaren Farbplatzer.

Das Telefon hat einen schweren Sturz aus ca. Hüfthöhe auf Metallboden hinter sich, sowie einen kleineren Sturz vom Sofa auf Teppich. Ansonsten wird das Teil nur in Hosen-, Jacken- oder Westentasche getragen. Gerade in letzterer reibt es oftmals gegen den Reißverschluss aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, djfredo und holzer
Hi,

anbei ein interessanter Drop Test zum Thema, das Fold steckt schon was weg:


VG,
Toby
 
  • Danke
Reaktionen: Brutag69, simonwest und RichtigerLurch
Tja bei mir ist die Erfahrung leider eine Andere😖 einmal aus ca. 50 cm mit orig. Samsung Cover und geschlossen runtergefallen, optisch keine Schäden ABER das innere Display einseitig ohne Funktion und durchgehenden schwarzem Streifen beim Falz. Der Support von Samsung Österreich scheint auch noch einen Personalmangel zu haben!? anscheinend gibts lt. tele.Support nur 2 MA für Österreich, Handy ist seit 2 Wochen bei Samsung und wurde noch nichtmal angeschaut🤬
 
bei mir nach etwa 4 Monaten grundsätzlich noch alles gut. Ich benutze es ohne jeglichen Schutz, ist mir aber auch noch nie auf den Boden gefallen.
Seit kurzer Zeit höre ich aber ein "knacksen" beim Öffnen. Offenbar haben das viele andere auch (habe ein youtube-video dazu gefunden) und für Samsung scheint das normal zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: holzer
@psinferno Womöglich ist auch hier ein kleiner Fremdkörper in die Mechanik des Scharniers geraten und verursacht dann bei Nutzung die Geräusche. Es kann durchaus sein, dass sich dies im Laufe der Zeit wieder von selbst erledigt.
 
das ist gut möglich @Blechwurmpilot
in einem Kommentar habe ich sogar gelesen, man soll das Fold unter das fliessende Wasser halten und auf- und zuklappen. Das habe bei ihm geholfen. Kann ich mir durchaus sogar vorstellen
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@psinferno
Bei mir trat das knacken erstmals auf als sich die Innenfolie anfing vom Faltz her zu lösen, nach Entfernung dieser wieder Ruhe im Fold und erst noch ein brillanterer Bildschirm ohne diese Folie, auch finde ich sie ziemlich überflüssig, was soll innen schon passieren wenn es zugeklappt in der Tasche ist;
am besten stärkere Verschmutzung erst wie bei Sonnenbrille feucht oder mässig abspülen bevor man mit Tuch drüber wischt und ich bin überzeugt, daß der Bildschirm so ewig tadellos bleibt.

Sowieso wird praktisch jeder nach wenigen Jahren sein jetziges Fold in Rente schicken, dann kräht kein Hahn mehr nach dem Zustand, und sollten trotzdem mal kritzchen auftauchen, so wird es im eingeschaltetem Modus eh nicht wahr genommen sondern nur auf dem schwarzen Schirm wenn es aus ist.

Ist im Prinzip, auch wenn es bisschen teurer als andere Handys ist 'nur' ein Gebrauchsgegenstand, wenn nicht sogar irgendwann Wegwerfgegenstand... 🤷

Aber ich liebe das gute Stück irgendwie halt auch sehr.. 😎
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
19
holzer
H
B
Antworten
7
Aufrufe
258
hpk
hpk
H
Antworten
0
Aufrufe
166
holzer
H
Zurück
Oben Unten