Softwareupdate: Dezember-Patch 2023 (Android 14) für das Galaxy Z Fold4 - eure Erfahrungen?

L

LukeNukem

Neues Mitglied
30
Endlich ist das Update da, ich lade bereits und bin gespannt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231218_095606_Software update.jpg
    Screenshot_20231218_095606_Software update.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20231218_100139_Software update.jpg
    Screenshot_20231218_100139_Software update.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch, Tiberium und hwies
Hype, bin gespannt!!
 
Ausser ein paar Kleinigkeiten bei der Kamera und im Quickpanel konnte ich bisher keine wesentlichen Änderungen erkennen. Sonst läuft alles wie gewohnt...
 
Habe das Update seit heute Vormittag drauf und gefühlt läuft es nach dem Entsperren für ca. 30 Sekunden nicht flüssig - ich hatte es bislang auch noch nicht, dass sich der Launcher (stock) nach dem Entsperren mit den Widgets neu aufbaut, was seit dem Update gelegentlich passiert. Mal ein paar Tage beobachten, ansonsten gefällt mir das Update optisch sehr gut - notfalls gibt's zu Weihnachten einen Reset.

Nachtrag: ich habe nun Good Lock nebst Unter-Apps wie Registar deinstalliert & neu gestartet und jetzt rennt das Gerät "snappy" wie zuvor - vielleicht fehlt da noch eine Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwies
Also bei mir läuft es nach dem Update rund. Hab dann erst mal einige Samsung Apps und Good Lock Module geupdated und auch im Playstore nach Updates geschaut.

Besonders gefällt mir, dass man jetzt bei den Benachrichtigungen die original App-Symbole einstellen kann.
 
Seit dem ONE UI 6.0 Update gibt mein Phone ständig einen Klingelton von sich. Klingt so wie irgendein Alarm.
Keine Ahnung was dies auslöst hab nichts gefunden.
Wipe Cache und Repair Apps gemacht.
Es lässt sich nur durch Ton aus stoppen und nervt total.
What the hell is that?
 
@Mercenario falls das weiter passiert, versuchs doch mal mit dem good lock Modul Nice Catch. Damit kann man auch Sound-Ereignisse protokollieren lassen. Wirkt halt erst ab Installation / Aktivierung, rückwirkend geht halt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mercenario
Mit dem 14er Update lassen sich Benachrichtigungen im Benachrichtigungs-/ Quickpanel nicht mehr fixieren (z. B. Wetter App mit Temperatur in der Statuszeile). Diese Benachrichtigungen lassen sich nun wegwischen, was gerne mal versehentlich passiert.
Ist das feste Anhängen von Benachrichtigungen gestrichen worden oder gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?
 
Ja es ist früh, aber: Akkulaufzeit schlechter geworden? 😂
 
ich merke subjektiv keinen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Bei mir ist das Update noch gar nicht da. Kollege meint beim fold 5!, dass sich seine Akkulaufzeit verbessert hat
 
Bei mir ist es bisschen seltsam.
Vorgestern hab ich manuell nach Updates gesucht und das One UI 6 Update wurde mir angeboten. Habs aber nicht installiert, da ich gerade viel unterwegs war und darauf angewiesen war, das danach nix passiert.
Heute hab ich Zeit, gesucht, wird nicht mehr angeboten.

Haben die das vielleicht zurückgezogen?
 
Ich habe das Update am Donnerstag installiert, klappte soweit auch alles problemlos. Viel neues springt mir jetzt nicht direkt ins Auge, die Benachrichtigungsleiste, bzw. halt das Menü, wenn man diese nach unten streicht ist optisch überarbeitet und wirkt etwas moderner, die transparente Optik gefällt mir ganz gut. Ansonsten ist alles weiterhin schnell und flüssig, ich würde sogar beinahe soweit gehen und behaupten, es kommt mir alles noch einen Tick flüssiger vor als noch zuvor.
Als ganz gute Idee finde ich die kleinen, kurzen Tipps die speziell zu den Sonderfunktionen des Fold immer mal eingeblendet werden, das meiste kannte ich schon, doch z.B. das Aus- und Einblenden der Taskleiste war auch mir neu, das dürfte ja vor allem für Neulinge des Fold hilfreich sein.

Die Akkulaufzeit scheint bei mir unverändert, ich nutze es aber halt vor allem eher als Zweithandy für zuhause, wobei ich inzwischen doch stark am Überlegen bin, die SIM mal wieder ins Fold zu verfrachten.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
smartandroid schrieb:
Mit dem 14er Update lassen sich Benachrichtigungen im Benachrichtigungs-/ Quickpanel nicht mehr fixieren (z. B. Wetter App mit Temperatur in der Statuszeile). Diese Benachrichtigungen lassen sich nun wegwischen, was gerne mal versehentlich passiert.
Ist das feste Anhängen von Benachrichtigungen gestrichen worden oder gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?
Ist mir nach deinem Beitrag auch aufgefallen. Ich dachte zuerst, dass es bestimmt nicht so ist (sein kann) und zack, war meine (eigentlich) fixe Benachrichtigung von Notify for Amazfit direkt mal weggewischt und die Uhr damit gleich mal nicht mehr verbunden. Ich glaub es wird mir nur selten passieren, dass ich die versehentlich wegwische. Aber fest wäre mir auch wieder lieber. Konnte aber auch noch keine Einstellung dazu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid
Mir wird das Update immer noch nicht angeboten. Letzte Aktualisierung war Anfang November...
 
Ist das evtl. ein gebrandetes Gerät? Wobei, gab es das beim Fold 4 überhaupt? Allerdings ist meins von Vodafone (hat in der Tat eine Vodafone App vorinstalliert) und es war beim ersten Schwung der Updates mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ohne Vertrag gekauft.
 
Bei mir hatte das Fold 4 nach dem Update einen ganz passablen Schluckauf (habe aber auch über 500 Apps drauf...in vielen Jahren angesammelt)....u.a. die Status/Benachrichtigungsleiste konnte man nur quasi zeitverzögert herunterziehen. Mit dem Tipp von weiter oben (Goodlock neu installieren...danke für den Hinweis!) konnte das Problem aber behoben werden. Jetzt scheint es zu passen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und RichtigerLurch
Tremendous schrieb:
Mir wird das Update immer noch nicht angeboten. Letzte Aktualisierung war Anfang November...
Bei mir auch immer noch nix.
Obwohl es am 22. Dezember mal angezeigt wurde.

Aber ja so dringend ist es ja nicht :D
 

Ähnliche Themen

goffdel
Antworten
2
Aufrufe
297
Blechwurmpilot
B
goffdel
Antworten
3
Aufrufe
395
Morgaine
Morgaine
goffdel
Antworten
1
Aufrufe
428
hwies
hwies
Zurück
Oben Unten