Softwareupdate: Mai-Patch 2024 (Android 14, One Ui 6.1) für das Galaxy Z Fold4 - eure Erfahrungen?

hwies

hwies

Erfahrenes Mitglied
160
Bitte hier die Erfahrungen mitteilen!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Was? Heute schon OneUI 6.1? Gerade noch gelesen, dass es seit gestern zuerst in Korea ausgerollt wird. Gleich mal nachsehen...

Hmm...bei mir gibt es noch kein Update. Abwarten und Tee trinken. Gespannt bin ich schon, denn Circle to Search hätte ich schon gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Update installiert, bisher keine Probleme.
Circle to search läuft wie am 24 Ultra, weitere neue KI Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und bbfh
Bei mir lief das update auch problemfrei durch. Circle to search ist klasse. Die Generierung von Hintergrundbildern ist cool. Ich wäre da gerne freier beim Text, man kann immer nur wenige Alternativen wählen. Aber was da schon rauskommt ist ganz cool.

Die anderen Funktionen habe ich auch noch nicht getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Was man hinsichtlich der neuen KI Funktionen sicherlich nicht häufig nutzt, ist die Simultanübersetzung in der Telefon App. Man selbst spricht in seiner eigenen Sprache und der Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hört seine Landessprache. Getestet mit dem S23U und Französisch. Sehr gutes Ergebnis, ein echter Meilenstein. Das will ich auch...
 
Hallo zusammen,

habe mir das Update gestern gezogen. Was mir leider nicht so gefällt ist die neue Gestensteuerung. Von der Seite reinwischen um zurück zu kehren ist bisschen gewöhnungsbedürftig.
Ich habe auch das Gefühl das es einen ticken schneller und flüssiger läuft.
Circle to Search ist der Hammer.
Übersetzen von Telefongesprächen funktioniert zwar, hat aber eine Zeitverzögerung.
 
Servus,
diese Gestensteuerung gibt es doch seit Jahren, man kann sie deaktivieren und zur althergebrachten Navigationsleiste zurückkehren. Warum sich das bei dir selbstständig verstellt hat ist eine andere Frage.
 
@TimoBeil
Und wie soll das bitte funktionieren?
Unter Anzeige Navileiste Streichgesten läuft das nicht so wie vorher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hwies
Is aber kein Mai Patch sondern noch April
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mercenario Der Admin hat die Überschrift so geändert.
 
Die alten drei Streichgesten die alle von unten ausgeführt wurden, gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch die Wahl zwischen den Steichgesten (von unten für Home und geöffnete Apps, von der Seite für zurück) oder den drei Schaltflächen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Mercenario
@smartandroid
Sehr Richtig.
 
Guten Morgen,
musste etwas Google.😉
Im Galaxy Store gibt's die App GoodLock.
Dabei müsste Ihr die NavStar aktivieren und diese Einstellungen vornehmen. Dann habt ihr die alte Gestensteuerung, wieder in eurer Einstellungen aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512_063256_Good Lock.jpg
    Screenshot_20240512_063256_Good Lock.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20240512_063357_NavStar.jpg
    Screenshot_20240512_063357_NavStar.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: bbfh, Mercenario und hwies
Weiß jemand warum bei einigen installierten Apps es nicht möglich ist die Benachrichtigungen weder zuzulassen noch zusperren . Das Bedienfeld ist angegraut und gesperrt.

Schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Screenshot_20240512_123815_Settings.jpg
    Screenshot_20240512_123815_Settings.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20240512_123929_Settings.jpg
    Screenshot_20240512_123929_Settings.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 19
Hab's auch installiert, bisher keine Probleme.
Der Akkuschutzmodus stoppt jetzt bei 80% und nicht mehr bei 85%

Weiß jemand wie ich die Tour in die neuen Funktionen nochmal öffnen kann, die nach dem ersten Start angezeigt wurde?
 
@LukeNukem Einfach in den Einstellungen nach Tipps suchen...dann bei Erweiterter Intelligenz schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und LukeNukem
Habe das Update ebenfalls installiert und bislang läuft es problemlos, die Zusammenfassungen von Website-Inhalten funktioniert, allerdings würde ich die Funktion wohl eher selten nutzen, wie ein Großteil der anderen KI Funktionen.

Der typische Balken unten bei der Gestensteuerung stört mich ein wenig, den kenne ich noch vom Nothing Phone 2. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch. Davon abgesehen ist das System weiterhin flüssig und flott, ich kann mich da nicht beklagen.
 
Apropos Balken. Die Leiste mit der untersten Appreihe vom Homescreen und den beiden zuletzt geöffneten Apps gibts nicht mehr? Die konnte man ja bisher bei Gestensteuerung mit langem Druck auf den Balken ein-/ausblenden. Jetzt löst der lange Druck ja circle to search aus.

Ich hatte die Leiste fast immer ausgeblendet und lieber die Seitenleiste genutzt. Stört mich also nicht, ist mir nur gerade eingefallen.
 
Hmm...bei mir ist diese Taskleiste da, trotz Circle to Search. Zwar nicht am Homescreen (war sie da jemals?), aber sobald eine App geöffnet ist durchaus.
 
Ah, man darf zum ein-/ausblenden nur nicht den Balken gedrückt halten, sondern den unteren Rand neben dem Balken. War wahrscheinlich vor dem Update schon so, weiß gar nicht mehr genau, weil ich es so selten nutze.

Und nein, auf dem Homescreen war es normal nie. Ist ja quasi sowieso die unterste Reihe vom Homescreen (plus die beiden zuletzt verwendeten Apps).
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil

Ähnliche Themen

goffdel
Antworten
2
Aufrufe
348
Blechwurmpilot
B
goffdel
Antworten
3
Aufrufe
418
Morgaine
Morgaine
goffdel
Antworten
11
Aufrufe
642
TimoBeil
TimoBeil
Zurück
Oben Unten