Galaxy Z Fold6 lädt nicht mehr nach vollständiger Entladung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
66
Hallo zusammen,

um die Akku Anzeige zu kalibrieren, hab ich mein neues Fold6 mal bis auf 0% (Geraet schaltete bei 0% aus) angelassen um es dann auf 100% wieder aufzuladen.

Geraet ging also aus und zeigte mir nach Anschluss des Ladekabels den Blitz mit Kreis drum rum an. Allerdings keine Prozentzahl und keine Dauer.

Hat jetzt ueber eine Stunde "geladen", das Geraet laesst sich jedoch nicht einschalten. (Mit leiser Taste+ein/aus (7 Sekunden)) geht die Ladeanzeige (Blitz) zwar weg und ich kann danach das Geraet starten, jedoch gerade noch so bis zur Pin und ich sehe Akkuladezustand 0%.

Es scheint also nicht zu laden.

Kennt jemand die Thematik?

Tiefentladung kenne ich zwar, dachte aber dass das Geraet vorher ausschaltet und soetwas heutzutage nicht mehr vorkommt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergaenzung: Geraet wird warm....

Hab irgendwo gelesen das die neuen Samsung bei 0% ersteinmal ausbleiben bis 100%.
Ich seh halt leider nur keinen Ladefortschritt und lass das Geraet dann heute Nachmittag mal 2-3 STunden am Ladegeraet.

Zuletzt bearbeitet:
@Matchbox

Anderes Kabel und Netzteil schon probiert?

• Danke
Reaktionen: bbfh
Hi, ja. Probiere aber zu Hause nochmal ein anderes (heute Nachmittag).
Danke Dir.

Info: Hatte bislang so 3-4 Ladezyklen erfolgreich absolviert, einmal bis 100%, ansonsten im 20%-80% Bereich.
WOllte halt jetzt einmal zur Kalibrierung der ANzeige von 100 auf 0 und wieder 100%.

@Matchbox
Auch wenn's beunruhigend wirkt, ich vermute, deine letzte Annahme wird die richtige sein.
Es dauert nach dem Abschalten durch die vollständige Entladung echt eine ganze Weile, bis die Akkuanzeige wieder "aufwacht".
Auch dass sich dein Gerät erwärmt, sehe ich schon einmal als gutes Zeichen, sprich, es lädt ("im Hintergrund").
Über eine Stunde ist zwar schon ungewöhnlich, aber warte mal noch länger ab, irgendwann die nächsten Stunden sollte dein Fold aufwachen.

Ansonsten wäre aus irgendeinem Grund eventuell wirklich der Akku defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox
Naja, selbst tiefenentladen dauert es keine Stunde. Und laut der Schilderung kann es eigentlich kaum tiefenentladen sein. Denke Netzteil oder Kabel passen nicht. Einfach mal ein anderes probieren.

Hallo zusammen,

Entwarnung. Bin eben vom Office nach Hause gefahren und es laed nun wieder.
Hatte es mit dem Originalkabel und einem Samsung Blitz >(25 Watt?) Stecker verbunden und es war zunaechst wieder nur Blitz und grauer Kreis.

Nach 10 Minuten drauf geschaut und es laed und ist bei 53%.

Also entweder war es die Ladepause vom Heimweg oder Netzteil/Kabel oder Kombi.

Auf jedenfall macht das Leben jetzt wieder einen Sinn ;-).

Danke Euch fuer die Tipps und Anregungen.

Vielleicht passiert es ja jemand anderen mal und er findet hier Hilfe.

Viele Gruesse
Oli/Matchbox

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs, orgh und bbfh
Update: In der Zwischenzeit gab es eine weitere Situation, das mein Fold6 mit dem gleichen Ladegeraet/Kabel wie beim Anfangsproblem nicht mehr geladen hat (dieses mal war noch ausreichend Restspannung (36%) drin.

Dachte dann zunaechst, das es am Kabel laege....aber heute auch zu Hause mit einem anderen Ladegeraet/kabel kein laden.
Merkwuerdig, mit dem Kabel hatte ich schon zuvor erfolgreich aufgeladen.

Ein Wackelkontakt schliesse ich aus. Sitz des USB-C fuehlt sich korrekt an. Auch ein leichtes bewegen hat das Fold6 nicht zum laden bewegt.

Da sich bislang kein weiterer Probleme meldet, vermute ich das ggf. doch ein defekt am Fold6 vorliegt. Werde es nochmal weiter beobachten und berichten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Matchbox
Wie funktioniert das kabellose/induktive Laden?
Wenn das problemlos geht, dann könnte man zumindest ein Problem mit dem Akku ausschließen.

Hast du eventuell mal das Laden im Kfz probiert, dann benutzt du ja definitiv andere Ladegeräte?
Sollten dann die gleichen Probleme auftauchen, aber beim induktiv laden nicht, dann könnte es an einem Defekt der Lade-/USB Buchse liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matchbox und bbfh
Das Problem kam bislang mit zwei unterschiedlichen Ladekabeln/steckern die mit anderen Handys (3 Stueck) problemlos funktionierten.

Ich meine sogar das die zwei betroffenen Kabel zwischenzeitlich am Fold6 wieder funktionierten. Das teste ich bei der naechsten Gelegenheit mal.

Achso, und jetzt versteh ich Deine erste Frage. Auch das induktive Laden wuerde ich dann mal testen, falls es erneut nicht via Kabel laedt.

Melde mich sobald ich die naechsten Zwischenergebnisse habe.

Dank Dir fuer den guten Tip (Induktiv mal probieren).

Mini update: Das Kabel/Netzstecker was gestern noch den Dienst verweigerte, laed gerade.

@Matchbox
Es wäre etwas sinnvoller, wenn du dann wieder postest, wenn es wirklich es etwas Neues gibt und du den Rest mal ausprobiert hast.

Es sind mittlerweile ne Menge Kommentare von dir, welche nicht so aufklärend sind: das Kabel lädt wieder - das Kabel lädt gerade wieder nicht - jetzt lädt es wieder - jetzt wieder nicht ... :1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh
@Matchbox Meide doch jetzt einfach mal dieses Kabel. Genau dieses Kabel wird dir keine Erkenntnis bringen. Wenn es mit einem neuen Kabel anstandslos lädt, stimmt was mit dem alten Kabel nicht (beginnender innerer Kabelbruch vielleicht). Dann schmeiß es weg. Wenn das Problem auch mit einem neuen Kabel auftritt, auch noch das Ladegerät auf gleiche Weise testen (also austauschen). Wenn auch das nicht hilft, wird definitiv was am Handy defekt sein.

Jetzt immer wieder das gleiche Kabel zu testen hilft leider wenig weiter.

Hallo, die beiden Kabel/Stecker die bislang nicht geladen hatten, sind beide ca. 4 Wochen alt.
Ich vermute daher eher etwas an der Ladeeinheit (eher Software als Hardware (Buchse) vom Fold6.)

Deswegen teste ich auch noch die beiden Kabel um meine Vermutung etwas naeher zu kommen (unter welchen Umstaenden verweigert das Fold das laden).

Daher hab ich mich hier in das Forum gewendet um meine Versuche zu dokumentieren.

Ich meld mich dann erst wieder sollte ich es genau Wissen.

• Danke
Reaktionen: orgh, bbfh und Daichink