Widget Größe bei One UI 7 änderbar?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Christian Fuchs

Fortgeschrittenes Mitglied
31
bei wir werden die widgets ja jetzt noch mehr gequetscht obwohl genug platz da wäre sie zu vergrößern

Was meinst du?

Hallo. Mich stört z.B, dass der nicht nutzbare Rand auf dem Innendisplay Homescreen breiter geworden ist. Die Icons hätten wirklich noch mehr zum Rahmen hin rutschen können, vielleicht hat es damit zu tun.

Auch mich stören der breitere Rand im Innendisplay und die "gequetschten" Widgets. Ich habe den Eindruck, dass OneUI 7 nicht sehr gründlich auf den Folds betagetestet wurde. Vielleicht gibt's ja ein diesbezüglich verbesserndes Update...

Wie gut, dass ich dem OneUI Launcher den Rücken gekehrt habe 😅

Moin, installiert euch Good Lock und in Good Lock ebenfalls Home Up installieren. In Home Up geht auf die Option Home Screen, schaltet die Option auf ein und DIY Home Screen ebenfalls aktivieren.

Screenshot_20250508_054119_Home Up.jpg

Jetzt haltet ihr irgendwo auf dem Homescreen mit dem Finger gedrückt und klickt oben rechts auf DIY Home

Screenshot_20250508_054230_One UI Home.jpg

Jetzt könnt ihr alle eure Widgets die ihr auf eurem Homescreen habt nach belieben verschieben und die Größe ändern.

Screenshot_20250508_054320_One UI Home.jpg

Vllt hilft euch dies ja ein wenig.

Grüße

• Danke
Reaktionen: TimoBeil, Steuerzahler, chris70 und eine weitere Person
Danke, ein guter Tip. Hatte ich noch nicht gefunden - damit kann man die Icons aneinander ausrichten und näher zum Rand schieben.

@b0uNz
Doof ist nur, dass bei Frontdisplay-Spiegelung diese Funktion nicht unterstützt wird ...

Anhänge

• Screenshot_20250508_115047_Home Up.jpg
    Screenshot_20250508_115047_Home Up.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 11
Mir gefällt das überhaupt nicht. Alles wurde gequetschter nun statt in die entgegengesetzte Richtung zu gehen und den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen.

Ich setzte meine Uhralarm Widgets auf 2*1 Plätze auf Startscreen ab und konnte vorher die Zeit und die Tage sehen und nun sehe ich nurnoch die ersten beiden Ziffern der Zeit.

Es ist unglaublich für mich diese Inkompetenz der Leute, die dafür verantwortlich sind. Kann man das irgendwie rückgängig machen? Sicherlich werde ich kein Samsung Phone mehr kaufen in der Zukunft, wenn solcher Schwachsinn betrieben wird.

Nutzt du denn die Taskleiste häufig? Falls ja, kannst du dich auf das Seitenpanel umgewöhnen?

Dann einfach einen anderen Launcher nutzen.

Wobei, ich bin gerade extra nochmal zum OneUI Launcher gewechselt, um zu sehen über was ihr überhaupt redet. Die Abstände sind echt krass in der Standardeinstellung. Aber mit dem Tipp von @b0uNz kann man die Widgets wieder richtig gut an den Rand schieben. Um den Editor zu aktivieren, muss man das Widget etwas länger gedrückt halten. Also lange bis die normale Bearbeitung möglich wird, dann aber noch ein wenig länger gedrückt halten, dann startet der Editor. Jetzt kann man die Position und Größe nochmal genauer einstellen.

@onlinfuchs Schade, dass es bei Frontdisplay-Spiegelung nicht funktioniert. Aber da gibt's ja wenigstens den Workaround, dass man die Homescreens halt innen und außen selbst gleich einstellt. Ist dann nur nervig, wenn man oft Änderungen hat.

Insgesamt finde ich gar nicht schlecht, welche Entwicklung der OneUI-Launcher in den letzten Jahren hinsichtlich Anpassbarkeit zusammen mit GoodLock gemacht hat. Ein paar Sachen stören mich trotzdem noch. Und da ich mich schon umgewöhnt habe, bleibe ich beim anderen Launcher.

@bbfh
Stimmt, theoretisch wäre das eine Lösung, wäre ich gar nicht darauf gekommen.

Aber stell ich mir schon echt aufwändig bei mir vor, da alles doppelt zu erstellen, bei mir ist alles ziemlich vollgepackt, inklusive ne Menge Stapel-Widgets, gut gefüllte Ordner, Verknüpfungen usw. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles schon eingerichtet hast und die Funktion der Spiegelung deaktivierst, müssten doch beide Screens gleich bleiben und du musst nur noch die nötigsten Anpassungen auf beiden Screens machen.

Nicht optimal aber wenn die Abstände stören vielleicht eine Möglichkeit.

@bbfh
Funktioniert leider nicht so einfach. Sämtliche (Stapel-) Widgets sind dann innen verschwunden, fast alle Ordner und alle Verknüpfungen.
Wie schon geschrieben, müsste man dann innen alles nochmal einrichten, das ist es mir nicht wert.

Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, welche halbwegs funktioniert. Einfach mit Home Up eine aktuelle Sicherung vorm Layout machen. Funktioniert nur leider nicht vollständig mit den (Stapel-) Widgets, die müssen alle wieder eingerichtet werden, also Einstellungen und Design der jeweiligen Widgets.
Das ist trotzdem nochmal ne Menge Arbeit. Ich glaube ich wechsel wieder auf eine alte Sicherung und dann wieder zur Spiegelung ...

Zuletzt bearbeitet: