Braucht man 12GB oder 16GB RAM beim Galaxy Z Fold7?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr Lieben, lasst es bitte gut sein - @superpotjera hatte genau diese Diskussion schon unter Samsung Allgemein mit eigenem Thread, mehrfach im A55 Forum und auch schon bei uns im Akkuthread. Es muss irgendwann auch gut sein, bitte jetzt.

• Danke
Reaktionen: pegomi, MvBoe, hagex und eine weitere Person
Bitte jetzt nur noch zum Thema, OT wird sonst gelöscht. Es ufert aus...

• Danke
Reaktionen: DerMicha, hagex und -Martin-
TimoBeil schrieb:
Ich habe beim Fold6 (12 GB) ein Widget für die Speicher bzw. RAM Auslastung auf dem Homescreen liegen und wüsste nicht, dass ich jemals auch nur eine 8 beim RAM gesehen hätte. Allerdings zocke ich auch nicht, bei Spielen 🎮 mag das vielleicht anders aussehen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, wird der Arbeitsspeicher immer nur zu einem bestimmten Prozentsatz dauerhaft belegt. Bei der 16 GB Version werden wahrscheinlich 11-12 GB belegt sein.

@MariokartF - Der Speicher hält sich eine gewisse Sicherheit. Bei 16GB sind es bei mir rund 1GB - Aktuell sind 7,5GB belegt und 7,2GB als frei angezeigt. Differenz (theoretisch) 1,3GB.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ist bei mir ähnlich. 1,1 GB hat sich das System reserviert.

Ich behaupte im übrigen, dass sich der Unterschied 12 GB RAM zu 16 GB nicht wirklich bemerkbar macht. Android hat ein recht gutes Speichermanagment. Vor allem wenn man es in Ruhe machen lässt und nicht ständig rum „optimiert“. Wenn man es darauf anlegt kann man bei extremen App-Wechsel vielleicht sogar eine bessere Reaktionszeit messen. Aber wer wechselt schon wild durch viele Apps?

Der Unterschied zwischen 512GB und 1TB ist schon nützlicher. Das hatte ich mir schon öfter überlegt, aber immer dagegen entschieden. Ich hab ein NAS und kann auslagern und es schränkt mich beim Handywechsel ein, wenn ich das vollknalle und das neue Handy weniger hat. Ok, müsste ich halt beim Handywechsel einen Teil auslagern, würde schon gehen. Durch das NAS hab ich mir den Aufpreis bisher gespart. Vor allem weil für mich 500 GB echt viel sind, ich brauche lange um so viel anzusammeln. Wenn man viele Videos macht ist das wahrscheinlich anders.

Anhänge

• Screenshot_20250903_043025_Device care.jpg
    Screenshot_20250903_043025_Device care.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
Zurück
Oben Unten