Braucht man 12GB oder 16GB RAM beim Galaxy Z Fold7?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bli

bli

Neues Mitglied
7
512GB Speicher reichen mir Persönlich, aber sind die extra 8GB RAM es Wert die 1TB + 16GB RAM version zu kaufen? Gibt es vorteile dadurch?

Wieso 8 sind doch nur 4 und nein man nerkt nichts davon. S25 Ultra hat auch 12 und es sind immer 2-3 GB frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe beim Fold6 (12 GB) ein Widget für die Speicher bzw. RAM Auslastung auf dem Homescreen liegen und wüsste nicht, dass ich jemals auch nur eine 8 beim RAM gesehen hätte. Allerdings zocke ich auch nicht, bei Spielen 🎮 mag das vielleicht anders aussehen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich wieder für die 12/512 GB Version entschieden. Wer das Gerät die 7 Jahre nutzt, für die es voraussichtlich supportet wird, der sollte evtl zum größeren RAM greifen. Man weiß ja nie wie speicherhungrig zukünftige Anwendungen werden. Ansonsten sind die zusätzlichen 100 Euro rausgeschmissenes Geld.

• Danke
Reaktionen: -Martin- und Tomek51
Ich denke, das mehr an RAM ist eine Investition in die Zukunft. Je mehr KI genutzt wird und am besten ohne Cloud-Einbindung, desto speicherhungringer wird ein Smartphone. Aber Stand heute sind 12GB mMn. völlig ausreichend.

• Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot und TimoBeil
bli schrieb:
512GB Speicher reichen mir Persönlich, aber sind die extra 8GB RAM es Wert die 1TB + 16GB RAM version zu kaufen? Gibt es vorteile dadurch?
An der falschen Ecke gespart!
Immer den größten möglichen (arbeits) Speicher kaufen, den der Geldbeutel hergibt.
Der Wiederverkaufswert steigt drastisch und das Gerät ist insgesamt Zukunftssicherer.

Niemand hier im Forum würde noch auf die Idee kommen ein Gerät mit 4GB/64GB zu kaufen, egal wie gut der Rest des Handys ist.

Einen Windowslaptop würdest du doch auch nicht mit 8GB kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Egal8808
@laazaruslong Sorry, aber was für ein Quatsch. Zu 99% wird der Wiederverkaufswert nicht anders als beim 16GB Modell sein. Die Differenz wird sich nur wegen der dppelten Speichermenge unterscheiden.

Auch in 2 Jahren werden 12GB reichen.

Davon abgesehen, die meisten behalten ihr Gerät sowieso nicht länger als 2 Jahre.

Ich habe mich ebenfalls für die 512 mit 12GB RAM entschieden. Die 100 € kann man sich absolut sparen, außer man benötigt den doppelten Speicher zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Android-in, MariokartF, grillelucks86 und 4 andere
Die meisten Gebrauchtkäufer, abgesehen von hier, interessieren sich nicht für den RAM. Tatsache ist die meisten haben davon keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Morgaine, orgh und 2 andere
Ich sags mal so: Wenn ich mein Fold5/1TB jetzt in Zahlung gegeben hätte, wären es zur 512GB Version 40€ mehr gewesen...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MariokartF, laazaruslong, TimoBeil und 2 andere
Über CB erhält man für den Trade in des Fold 6 512 GB aktuell 900 Euro.
Für das 1 TB Modell 1.000,- Euro.

Mich würde aber interessieren, ob man bei den neusten, anspruchsvollen Games einen Unterschied zwischen 12 und 16 GB RAM merkt.
Kann das jemand beantworten?
Habe mir extra und zum 1. mal für das Fold 7 einen Game-Controller bestellt. Will mal sehen, ob ich Spaß am Spielen finde, daher interessiert es mich.

@A6er

ja definitiv wenn du ein paar Apps schließt, wenn du zockst besser wäre, wenn die GPU einen eigenen Rahmen Speicher hätte so muss sich der Speicher alles teilen.

Ps darum gibt’s bei Grafikkarten auch eigenen Speicher etc. 5090 astral oc damit zocke ich 4K das nennt sich Grafikspeicher und dann noch mal den RAM Speicher fürs System und da nimmt sich das System auch noch mal was fürs Spiel

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6er
@A6er Welcher Controller ist es geworden? Bin auch am überlegen.

marbo2k9 schrieb:
@laazaruslong
Davon abgesehen, die meisten behalten ihr Gerät sowieso nicht länger als 2 Jahre.
Die meisten behalten die Geräte sogar länger als 2 Jahre, das ist statistisch so erwiesen. Wir sind hier die "Narrischen", aber das soll nicht das Thema sein.

Ich glaube auch nicht, dass 12GB vs. 16GB RAM einen Unterschied machen werden. Wenn das 12GB Gerät ein Feature von z.B. Gemini oder Samsung AI nicht bekommt, dann wird da Samsung oder Google nicht extra etwas für das 16GB Modell konfigurieren. Wäre quatsch.

Von daher nutzen und schauen, ob nächstes Jahr nicht vielleicht doch 16GB direkt Standard sind.

• Danke
Reaktionen: Tomek51 und A6er
Nach nur 2 Tagen Nutzung des Fold 7 sehe ich bei der RAM Auslastung einen signifikanten Unterschied zum Fold 6! Bei annähernd gleichem Nutzungsszenario werden im 7er 25% mehr RAM belegt als im Fold 6 (8 GB vs knapp 6 GB). Ob das nun am Fold, an Android 16 oder am OneUI 8 liegt entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist (derzeit, bzw wenn sich das so weiterentwickelt) jedoch ein Indiz dafür doch lieber zum 16 GB Modell zu greifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und simonwest
Ich weiß nicht, in welchem Thema ich das posten soll (wenn falsch, bitte verschieben):
Gerade habe ich bei GSMArena Folgendes gelesen (was das Fold 7 betrifft):

"Visually, One UI 8 is the same as One UI 7, which is to be expected given that One UI 7 received a major design overhaul."

Warum, Samsung? 😭

@superpotjera - Nun, mit Arbeitsspeicher hat das nichts zu tun. Und bitte nicht wieder diese Diskussion UI7 vs. UI8, die Du ja wohl zu Deiner Lieblingsdiskussion auserkoren hast. Nimms sportlich - die Oberfläche wird jetzt erst mal so bleiben, auch wenn Dir die Farbgebung nicht gefällt.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und pegomi
@-Martin-
Ich weiß, dass das nicht zu diesem Thema passt.
Dann hoffen alle Galaxy-Nutzer, dass man optische Neuerungen/UI-Veränderungen mit A17 oder A18 sehnsüchtig erwarten kann/darf.

Ich erwarte es nicht!

• Danke
Reaktionen: laazaruslong, bbfh und -Martin-
Das hier ist trotzdem Fold 7 Bereich und nicht A Reihe. Da braucht man nicht unnötig Diskussion anfangen.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
superpotjera schrieb:
alle Galaxy-Nutzer,
Wie kommst du auf solche Verallgemeinerungen? Ich erwarte das nicht. Ich würde teilweise sogar so weit gehen, dass optische Änderungen unerwünscht sind. Es erschwert mir regelmäßig den Family-Support, wenn Samsung mal wieder alles umwirft. Die fehlenden optischen Änderungen waren bei dem Update ein Segen.

• Danke
Reaktionen: pegomi, laazaruslong, MvBoe und 3 andere
Zurück
Oben Unten