Wann nimmt man welche Kamera / Linse beim Galaxy Z Fold7?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ultrax

Erfahrenes Mitglied
159
Blöde Frage, aber wann nimmt welche Kamera? Die 200MP Kamera hat ja 1x / 3x / 5x, die 50MP Kamera genauso und die 12MP 0,6 - 30. Kann mir mal jemand erklären, wofür ich welche nehme, gerade wo der Unterschied bei 200MP und 50MP ist?

• Danke
Reaktionen: simonwest
Dass die Frage sehr berechtigt und überhaupt nicht blöde ist, zeigen die zahlreichen Antworten 😆. Ich habe mir diese nämlich auch schon einige Male gestellt...

Beim S25U meiner besseren Hälfte wird das irgendwie deutlicher, da dort die Qualität der Fotos mit der Megapixelzahl deutlich abnimmt. Beim Fold nehme ich das nicht so deutlich wahr.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Ja, bin gespannt...und um auf meinen aktuellen Vergleich zum V5 zu kommen, die Ergänzung, dass da die Kameras scheinbar automatisch gewechselt werden, je nach dem, welchen Zoom ich mit dem Drehrad auswähle.

Also, laut Specs hat das Galaxy Z Fold 7 eine normale (weit) Kamera, eine Telekamera, und eine Weitwinkelkamera. Ergo sollte die normale Kamera für normales Fotografieren sein, die Telekamera für Zoom, und die Weitwinkelkamera für... Weitwinkelaufnahmen sein.

Oder übersehe ich jetzt irgendwas? Ach ja, zwei Selfiekameras hat das Gerät auch noch, aber, da sollte klar sein, wofür die sind.

Ja, du übersiehst meine o.a. Zoom Angaben... Die 200MP und 50MP haben nämlich den gleichen Zoom Bereich (1/3/5) während die 12MP sowohl den Weitwinkel (0,6) als auch den Bereich bis 30 abdeckt. Daher verstehe ich nun nicht, den Unterschied zwischen der 200MP und der 50MP Kamera.

• Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
Warum eigentlich 50 MP? Laut Specs hat das Galaxy Z Fold 7 eine normale Kamera mit 200 MP, eine Ultraweit mit 12 MP, und eben die Telekamera mit 10 MP.

Sorry, was willst du mit deinen "Specs"? Erstens sind die von dir genannten teilweise falsch und du hast augenscheinlich kein Fold 7, willst uns hier aber "beraten". Zweiten helfen technische Daten nicht weiter wenn die Anwendung unklar ist.
Und Drittens ist es eben nicht so konsistent. Denn wenn man die Kamera zückt und nicht erst herum zoomt hat man grds. den selben Bildausschnitt (Grundstellung "1x") und merkt u.U. erst hinterher, dass man mit der falschen Optik ein vergleichsweise unscharfes Foto geschossen hat. Bis zum Fold 6 war das nicht so, da wurden beim Zoomen wie o.g. ebenfalls die Objektive gewechselt.

edit: ich korrigiere mich, da die Samsung Webseite tatsächlich von 200/12/10 MP spricht - was jedoch im Widerspruch zur Kamera App steht (200/50/12 MP). Siehe auch Beitrag #10

Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt beruhigen wir uns mal schön wieder, und dann klären wir, was es mit der 50 MP Kamera auf sich hat, die nirgendwo in den Specs zu finden ist.

Am besten hältst du dich einfach komplett raus, wenn du ohnehin nichts konstruktives zu dem Thema beizutragen hast.

Bei der Inbetriebnahme war die 12 MP-Kamera "vorbelegt".
Für Alltagsbilder finde ich 12MP ausreichend. Habe es deshalb so gelassen.
Mache aber auch nur "Zweckfotos" ohne künstlerische Ambitionen.
Samsung selber sagt zum Kamera-Set: Link.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@ultrax Die Angaben 200/50/12 MP in der Kamera App sind irreführend! Durch probieren (abdecken) kann man herausfinden, dass sehr wohl mit Zoom bzw Weitwinkel die Objektive automatisch gewechselt werden: oberhalb 3x wird vom mittleren Objektiv nach unten gewechselt, bei 0,6x WW wird zum oberen Objektiv gewechselt. Möglicherweise signalisiert die Angabe 50 MP lediglich das Pixel Binning?
@MvBoe Das hatte ich anfangs auch so gehandhabt, war jedoch dann etwas enttäuscht wenn man ins Bild gezoomt hat (Pixelmatsch). Seither knipse ich vorwiegend mit 200 MP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest, ch071 und MvBoe
TimoBeil schrieb:
Möglicherweise dient signalisiert die Angabe 50 MP lediglich das Pixel Binning?
Davon ist auszugehen.

@ch071 ...was mich dennoch etwas ratlos zurücklässt. Denn bei Betrachtung von Vergleichsfotos in den Einstellungen 200 MP vs. 50 MP sind kaum Unterschiede zu sehen. Lediglich beim Hineinzoomen scheint das "50 MP" Foto entschieden schärfer zu sein. Dann wäre aber die Einstellung 50 MP sinnvoll - was zu beobachten wäre...

Naja, wenn die "50 MP" Kamera (also die 10 MP Kamera) die Telekamera ist, dann wird das der Unterschied zwischen Digitalzoom und nativem Zoom sein.

Praxistest:
Bei den Einstellungen 200 bzw 50 MP wird  immer mit der Hauptkamera (Mitte) fotografiert und zwar in den Bereichen 1x - 5x (Digital-) Zoom.
Wählt man 0,6x UltraWW wird automatisch zum oberen Objektiv gewechselt, will man mehr als 5x Zoom springt das untere Objektiv ein. Beide Fälle (UltraWW 0,6x und Superzoom >5x) sind ausschließlich in der Einstellung 12 MP möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und ch071
Mit dem Abdecken der Kamera ist wirklich ein sehr gute und einfache Idee. Bei der Einstellungen 200MP ODER 50MP wird für den Bereich 1/4/5 immer die 200MP Kamera genommen. Erst bei der Einstellung 12MP wird dann automatisch die Kamera gewechselt: 0,6 > die Ultraweitwinkel Kamera oben, 1 > dito, bei 2 und 3 ist die Mitte wieder aktiv und 10 / 20 / 30 dann die untere Kamera. Also braucht man die 50MP Einstellung dann vermutlich gar nicht und stellt dann entweder 200MP oder 12Mp ein. So würde ich das jetzt sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimoBeil Gut, das wir genau die gleichen Ergebnissen haben. Dann passt aber deine Aussage nicht, dass die Bilder bei 50MP entschieden schärfer sind, da wir ja gerade festgestellt haben, dass auch dort die Hautkamera verwendet wird. Die Vermutung von @ch071 stimmt dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist also die 50 MP Kamera wohl die 200 MP Kamera mit Pixelbinning. (Gut, dass wir zumindest das endlich geklärt haben. ;))

Dann würde auch Sinn machen, warum die Bilder beim vergrößern schärfer sind. Zumindest so wie ich es verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ergibt sich die Einstellung für Weit Weg bzw ganz nah dran über die 12MP ja von selbst. Für ein normales Bild stelle ich auf 200MP und für einen leichten Zoom von 4-5 wechsel ich dann auf auf 50MP? Bei 200MP und 1 hat das Bild 150MP / zirka 25MB und bei 50MP sind es dann 37MP / zirka 8MB.

Meine und die Aussage von @TimoBeil oben muss auch korrigiert werden (das mit dem Abdecken der Linsen), denn in den Details der Bilder steht, welches Objektiv verwendet wurde. Ändere ich den Zoom auf 4, steht sowohl bei dem Bild mit 200MP als auch mit dem Bild bei 50MB, dass das Teleobjektiv verwendet wurde. Auch sind dann Größe, Blende, ISO usw alles gleich. Also, wo ist da denn der Unterschied? Sehr verwirrend alles...

Passend zu unseren oberen Aussagen ist aber bei der Einstellung 12MP:

0,6 = Ultraweitwinkel
1 = Weitwinkel
2= Weitwinkel
3 = Teleobjektiv
10 = Teleobjektiv
20 = TO
30 = TO

bei 200MP

1 = Weitwinkel
4 = TO
5 = TO

bei 50MP

1 = WW
4 = TO
5 =TO

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ist doch eigentlich ganz einfach:

Es gibt 3 Objektive, bzw. Kameras:

- 12 MP Ultraweitwinkel (ganz oben)
- 200 MP Hauptkamera (in der Mitte)
- 10 MP 3x Teleobjektiv (ganz unten)

Die Hauptkamera knipst im Standardmodus, durch Pixelbinning (9 Pixel zu einem), mit 12 MP.
Deshalb kann man auch den Ultraweitwinkel und das Teleobjektiv nutzen, da beide max. 12 MP unterstützen. Und man so einen Zoom von 0,6 bis 30x realisieren kann.

Da Samsung einem aber auch die Wahl lässt höher aufgelöste Fotos zu machen kann man auch den Modus mit 50 MP oder 200 MP auswählen.

Das heißt es fotografiert NUR der Hauptsensor.

Bei 12 MP fasst dieser 9 Pixel zu einem zusammen.
Bei 50 MP fasst dieser 4 Pixel zu einem zusammen.
Bei 200 MP werden keine Pixel zusammen gefasst und das Bild erhält die maximale Auflösng des Sensors.

Daher gehen auch nur bis 5x Zoom da dies alles nur noch über den Hauptsensor geht, da sowohl Ultraweitwinkel als auch das Teleobjekt nicht diese Auflösung haben und somit bei 50 MP und 200 MP "deaktiviert" sind.

Vorteil hierbei: Bei guter Ausleuchtung sehr scharfe Bilder.

Nachteil: Kann schneller beginnen zu rauschen sobald das Licht schlechter wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt 😊

• Danke
Reaktionen: chrisbert, TimoBeil, simonwest und 3 andere