Zur Qualität der Kamera des Galaxy Z Fold7

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hagex

hagex

Super-Moderator
Teammitglied
126.283
Hannes60 schrieb:
Unbearbeitet, mal schauen wer das auf dem 2. Bild wiederfindet 😜
@Hannes60
Kannst Du das bitte bei Gelegenheit nochmal bei schlechterem Licht probieren?

Gruß von hagex

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich vom Fold 7 und Oppo Find X8 Pro. Das Oppo ist kontrastreicher und schärfer. Das Foto vom Fold wirkt etwas flach und blass.

20250805_204758.jpg IMG20250805204731.jpg

• Danke
Reaktionen: Landrig, TimoBeil und hagex
Meines Erachtens liefert hier das Fold7 die natürlichere Darstellung. Das rechte Bild ist m.E. überschärft und hat zu viel Kontrast.

• Danke
Reaktionen: Landrig, TimoBeil, Orangehase07 und eine weitere Person
Das Oppo ist weitaus besser. Viele Details wie Schriften sind deutlich besser lesbar und beim Samsung matschig.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Wenn ich das Schild betrachte der beiden Fotos wo drauf steht Anlieger frei Da ist es aber beim z fold 7 besser abzulesen nicht so unscharf.

Lg

• Danke
Reaktionen: simonwest und Landrig
Glatt übersehen. Stimmt, hier ist das Samsung besser.

• Danke
Reaktionen: orgh
ott-muc schrieb:
Meines Erachtens liefert hier das Fold7 die natürlichere Darstellung. Das rechte Bild ist m.E. überschärft und hat zu viel Kontrast.
Naja Geschmäcker sind grundsätzlich verschieden. Ich wette aber stark, daß in einen Blindtest das Bild des Oppos mit großem Vorsprung gewinnen würde. Und überschärft finde ich es nicht, ich sehe beim vergrößern keine doppel Konturen bzw. halos,.....schärfer ist es auf jedem Fall.
orgh schrieb:
Wenn ich das Schild betrachte der beiden Fotos wo drauf steht Anlieger frei Da ist es aber beim z fold 7 besser abzulesen nicht so unscharf.
Das Schild liegt aber etliche Meter von der Schärfeebene entfernt. Die geringe Schärfentiefe beim Oppo, deutet auf eine Linse/Objektiv mit größerer Blendenöffnung oder größeren Bildsensor ,hin, beides wiederum spricht für die bessere Hardware des Oppos.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich werde noch weitere Vergleichsfotos machen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und simonwest
Habe mal die Schrift am Auspuff vergrößert und man sieht beim Oppo sehr starke überschärfungsartefakte.
Man kann es zwar besser lesen aber diese artefakte sehen sehr unschön aus.
Da wirkt das Samsung Bild gefälliger

Anhänge

• IMG_8775.png
    IMG_8775.png
    4,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8777.png
    IMG_8777.png
    4,4 MB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: Landrig und orgh
Links Fold 7 / rechts Find X8 Pro

20250727_105703.jpg IMG20250727105629.jpg
20250727_105707.jpg IMG20250727105637.jpg
20250727_105720.jpg IMG20250727105736.jpg

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und simonwest
Ich finde alle Bilder gut beim z fold 7 Beim zweiten Bild finde ich sogar gut dass man die Schatten von den Häusern sieht auf dem Boden und rechts wo dss schwarze Auto an der Wand sieht realistischer aus.
Ps Aber ist ja immer Geschmackssache
Lg

The_Rock01 schrieb:
Habe mal die Schrift am Auspuff vergrößert und man sieht beim Oppo sehr starke überschärfungsartefakte.
Man kann es zwar besser lesen aber diese artefakte sehen sehr unschön aus.
Da wirkt das Samsung Bild gefälliger
Ja ,da gebe ich dir recht bei dem Schriftzug sieht man es . Aber diese Doppelkontur (nach der hellen Schrift kommt gleich ein dunklerer Rand)hat auch das Samsug-Bild ,da ist es aber Weichgezeichnet. So wie es für mich aussieht ,wird beim Samsung beim Demosaicking durch die interne Camerafirmware schon recht gut nachgeschärft (vielleicht zu viel)und dann im nachhinein durch die Camera-app geblurrt(was auch in der Cammera-Assistent app bewiesen wird ,mit dem "Bild-Weichzeichnung" -Menuepunkt) Auch in der Aus -Stellung der "Bild-Weichzeichnung" wird noch weichgezeichnet.Hier müsste Samsung noch nachsetzen und wirklich das "Aus" anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder des Oppo sind wirklich gut, das muss man neidlos anerkennen. Auf den allerersten Blick und ohne hineinzuzoomen wirken sie auch etwas schärfer und kontrastreicher. Den Großteil der Fotos wird man auch genau auf diese Weise anschauen.
Da ich jedoch i.d.R. nie zwei (oder mehr) Vergleichsbilder zur Hand habe  und die Bilder des ZF7 ebenfalls sehr ausgewogen und scharf sind, hält sich meine Kritik daran in sehr engen Grenzen. Nimmt man noch den Aspekt der Geschmackssache hinzu sind die Unterschiede kaum mehr nennenswert.