Was spricht für das Galaxy Z Fold7 (im Gegensatz zum Honor V5)?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

ultrax

Erfahrenes Mitglied
152
Hier sind ja einige Fold 7 Nutzer unterwegs. Was spricht für das Fold im Gegensatz zum Honor V5, was ja der Haupt Konkurrent ist.

Vermutlich wird ja unter anderem die Software erwähnt. Da würde mich einfach mal eine Erklärung bzw konkrete Beispiele interessieren.

Ich habe jetzt 2 Wochen jedes Video gesehen, jeden Bericht gelesen und habe beide Geräte zur Probe zu Hause. Die Entscheidung ist trotzdem mega schwer.

• Danke
Reaktionen: simonwest
Nur die wenigsten werden beide Geräte wochenlang getestet haben, die meisten nutzen schon immer Samsung und sind daher mit der Oberfläche vertraut. Ich hatte damals für ein paar Tage das V3 und obwohl es technisch dem damaligen Z Fold 6 weit überlegen war habe ich es zurückgeschickt. Das war auch eher eine emotionale Entscheidung, ich bin einfach bei Samsung und der OneUI zu Hause, warum sollte ich dann etwas anderes nutzen? Zumal Samsung mit dem Fold 7 bis auf den Akku aufgeholt hat, also habe ich mir das gekauft und bin seitdem sehr glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, TimoBeil, simonwest und 3 andere
Ok, also eine ziemlich emotionale Entscheidung. Kann ich absolut nach vollziehen, deswegen fällt es mir auch so schwer, denn ich habe aktuelle auch das S22+, welches die ganze Zeit ganz gut lief. Mal sehen, vielleicht kommen hier ja noch weitere Argumente oder ich finde selbst noch welche.

• Danke
Ich war beim V3 schon hin und hergerissen und beim V5 ebenso. Beide Male habe ich mich für Samsung entschieden und zwar letztlich aus einem trivialen Grund, denn technisch nehmen sich die Geräte im Vergleich mit den Samsung Folds kaum etwas.
Im Schadenfall ist unstreitig Apple über jeden Zweifel erhaben: viele Center vor Ort und blitzschnelle Reparatur oder Austausch. Davon ist Samsung noch meilenweit entfernt, wohnt man jedoch in oder nahe einer Großstadt kommt man dem Apple Service schon näher: Samsung- Shops oder ein Repair-Bus. Und was hat man bei Honor? Ganz genau nichts - außer einem Support der häufigen Berichten nach nicht will oder nicht kann. Honor hat für mich die Anmutung des Dacia unter den Autos. Wobei ich Dacia im Gegensatz zu Honor entschieden positiv sehe, denn dort zahle ich entsprechend des Images erheblich weniger. Honor hingegen langt frech hin und ruft einen Preis auf, der für mich (!) derzeit nicht gerechtfertigt erscheint. Nicht die Hardware allein, sondern das Gesamtpaket entscheidet bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, Deiff, bbfh und eine weitere Person
@ultrax
Ok, also eine ziemlich emotionale Entscheidung
Wenn du deine Entscheidung emotional triffst - dann tue es.
Aus technischer Sicht : Samsung

Wie @TimoBeil es treffend bemerkte: Dacia vs. dem Rest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
Man sollte Emotionen einfach mehr Platz geben.
Ich würde Honor jederzeit Samsung vorziehen. Da die Geschmächer verschieden sind, wird jeder glücklich.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und swa00
@TimoBeil Ist tatsächlich auch eines meiner Argumente, allerdings habe ich gesehen, dass man das V5 auch bei einem Vertrag mit einer Wertgarantie versichern kann, weiß allerdings nicht, was es dann im Schadensfall bringt bzw wo es repariert werden würde.
@swa00 Ich habe mich auf @Steppl bezogen, der von einer emotionalen Entscheidung berichtet hat. Ich würde technisch eher Honor vorne sehen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und swa00
Ich habe Freitag das 17 Pro Max gekauft im Apple Store. Was soll ich sagen grade wieder zurück gesetzt. Geht morgen zurück. Das Ding ist sowas von schwer. Die ganze Bedienung, die Animationen irgenwie nicht so flüssig wie beim Fold. Hab mich echt an die Displayg4össe gwöhnt beim Fold.

• Danke
Ahh, die Größe war das verbindende Element für den Faden in dem Beitrag zuvor😉

Um mal etwas von Emotionen weg zu kommen: Das asymmetrische Display und den überdimensionalen Kamerahügel(Berg?) muss man beim V5 aber schon mögen... Also einen Desing Award würde ich dem V5 nicht verleihen.

• Danke
Reaktionen: voodooghost, Deiff und simonwest
Dem Fold 7 mir seiner Kamera nach unten, die Magsafe Powerbanks behindert, aber auch nicht

• Danke
Reaktionen: bbfh
Die Kamera beim Samsung Fold ist echt nervig positioniert. Das Honor wackelt weniger. Google ordnet das bei den Pixeln besser an. Ich nutze das Samsung aber mit einem MagSafe Haltering (Pitaka). Der gleicht die Höhe zur Kamera gut aus und es kippelt nicht mehr.

Für mich war das Hauptargument für Samsung ein Argument gegen Honor. Ich bin nicht damit zurecht gekommen, dass Honor alternative Launcher so behindert (keine Gestensteuerung mit alternativen Launchern).

• Danke
Reaktionen: simonwest und TimoBeil
@bbfh Ich hatte seit Jahren Nova, jetzt schon mitbekommen, dass er grundsätzlich Probleme mit Folds hat. Kannst du Beispiele für deine Gesten nennen? Diesen Punkt finde ich interessant und mal was anderes.

Die Geste für das Recent Menü (von der Mitte unten nach oben streichen und halten) funktioniert beim Honor mit alternativen Launchern nur noch kurzzeitig. Manchmal sofort nicht mehr, manchmal nach ein paar Stunden nicht mehr.

Die Geste zum schnellen Wechseln zwischen Apps (unten in der Mitte über den Navigationsbalken der Gestensteuerung links oder rechts streichen) funktioniert beim Honor mit alternativen Launchern gar nicht mehr.

Nova ist auf Folds echt schwierig, wobei ihn einige trotzdem nutzen. Da Nova nicht weiterentwickelt wird, stirbt er leider sowieso früher oder später. War bis zu den Folds immer mein Lieblingsbrowser. Jetzt nutze ich Niagara (ganz anderes Bedienkonzept). Der Octopi Launcher ist (oder wird noch) ein würdiger Nachfolger für Nova. Der kommt auch mit Folds super zurecht. Das Launcher Thema sollten wir hier aber hier nicht vertiefen. Wenn du dazu noch Frauen hast, da gibts einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und MvBoe

Das Video schon angeschaut?

• Danke
@DerMicha Ja, ich habe alle Videos gesehen ;-) persönlich sind solche Videos ein guter Anhalt, wichtiger sind jedoch Langzeit Erfahrungen von echten Nutzern, wie man sie hier findet.

• Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil und DerMicha
Das kann ich zu 100% bestätigen. Ich war anfangs darüber sehr verwundert als ich den Akku vom Fold 7 und V5 parallel mit YT Videos getestet hatte und dann das Fold im Video deutlich weiter war als das V5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.