Gibt es eine Möglichkeit Bilder in der Galerie zu filtern?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganassi

Ganassi

Stamm-User
231
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Gallery irgendwie zu filtern ? Unter dem ersten Reiter "Bilder " wird alles gesammelt ...Screenshots, Whatsapp Bilder und Videos usw... Der ganze Kram wird dann auch bei Google Fotos synchronisiert da der Ordner als Kamera Ordner erkannt wird...
Auch wenn man aus der Kamera App die Bilder anschauen will, wird dort jeder Mist mit angezeigt.

Kann man das nicht so einstellen das man nur die wirklich aufgenommen Bilder im "Bilder "Ordner sieht?

Das nervt mich auch.
Hatte vor Jahren mal QuicPic.
Diese App konnte das filtern und man konnte Ordner erstellen und die Fotos verschieben.

Werde mir das heute Abend mal ziehen und ausprobieren. Man weiß ja nie, wie eine App nach Jahren "verschlimmbessert" wurde.

Sobald man den Reiter "Alben" anwählt passt bei mir alles.

Alternativ die App piktures.
Mit "k"

Wenig neues aber dafür eine schlechtere Qualität

@Taba
Ja das ist normal. Aber das ist auch nicht das "Problem "

@Ganassi
liegt daran, dass die Screenshots usw. alle in jeweils einem Unterordner in DCIM abgelegt werden.
DCIM ist der Android Kameraordner.

eine Möglichkeit das ganze zu umgehen wäre in allen relevanten Ordnern in DCIM (außer im Ordner Camera) eine ".nomedia" Datei zu erstellen und dann bei der App "Medienspeicher" die Daten zu löschen.

Dann werden dir in der Gallerie und Google Fotos App nur noch deine Kameraaufnahmen angezeigt.
Die anderen Ordner funktionieren trotzdem weiterhin.
Sind aber nur in einem Dateibrowser sichtbar oder in einer Galerie App welche .nomedia ignorieren kann.

• Danke
Reaktionen: gthorsten und Ganassi
Danke für die Erklärung. Dann lebe ich wohl mit dem vorhandenen Kompromiss

Schaut Euch mal "simple Galerie" an. Bin damals von Quickpic dorthin gewechselt und sehr zufrieden.

Kann man denn in der Galerie das auch einschränken was die anzeigt.? Mit diesem alles in einem finde ich auch nervig. Noch schlimmer finde ich das das es von der Kamera automatisch aufgerufen wird und dann dieser sammelordner angezeigt wird....

@gthorsten
siehe mein Beitrag... dadurch ist beides lösbar

• Danke
Reaktionen: gthorsten und Rintenfinten
Kurz OT zur simplen Galerie:

Ich schätze daran: Man kann Ordner prinzipiell ausschließen, Ordner verstecken, die man dann kurz anzeigen kann wenn gewünscht. Verstecktes oder die ganze App können mit Pin/
Muster/FP geschützt werden. Es werden bis auf FP keine Berechtigungen verlangt (zuviele waren damals der Wechselgrund von Quickpic weg).
Keine Werbung.

Für mich ideal.

Anhänge

• Screenshot_20181002-231705_Gallery.jpg
    Screenshot_20181002-231705_Gallery.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Ganassi
liegt daran, dass die Screenshots usw. alle in jeweils einem Unterordner in DCIM abgelegt werden.

eine Möglichkeit das ganze zu umgehen wäre in allen relevanten Ordnern in DCIM (außer im Ordner Camera) eine ".nomedia" Datei zu erstellen und dann bei der App "Medienspeicher" die Daten zu löschen.

Dann werden dir in der Gallerie und Google Fotos App nur noch deine Kameraaufnahmen angezeigt.
Sind aber nur in einem Dateibrowser sichtbar oder in einer Galerie App welche .nomedia ignorieren kann.
Aber whatsapp liegt in einem eigenen Ordner. Geht es da auch?

@gthorsten
richtig.
funktioneirt 1:1 genau so

• Danke
Reaktionen: gthorsten
gthorsten schrieb:
maik005 schrieb:
@Ganassi

Aber whatsapp liegt in einem eigenen Ordner. Geht es da auch?

Prinzipiell liegen alle Medien in eigenen Ordner ab. Wenn diese Ordner aber gesammelt unter dem für Android wichtigen Kamera Ordner abliegen, hast du den ganzen Mist in der Bilder Ansicht, wenn du ein Foto machst und dann durch swipen willst.....
Willst du gerade den Eltern Bilder vom Hund zeigen und dann kommen dazwischen die Bilder der Whatsapp Malle Gruppe...... #dankesamsung

Vernünftige Gallerie-App verwenden und diese auch als Standard zum unmittelbaren anzeigen der Kamerabilder einrichten und dazu Bilder geschützt verstecken, die niemand zufällig sehen soll - und man hat kein Problem, grins.

• Danke
Wie geht das denn ? @Sylvia. Habe schon versucht wie ich in der Kamera app den Knopf, rechts, Start der Galerie anders belegen kann. Habe abt nichts gefunden ... Und eine Standard Galerie App Einstellung auch nicht....

Das ändern in der Kamera-App geht leider tatsächlich nicht. Habe ich mit meinem Mate 9 verwechselt, da geht es.
Aber eine andere Galerie als Standard festlegen geht, siehe Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20181003-134910_Settings.jpg
    Screenshot_20181003-134910_Settings.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Das was du meinst wäre hier einzustellen. Da ist aber kein Reiter für die Gallery vorhanden. Bei Huawei war das aber der Fall..

Anhänge

• Screenshot_20181003-152414_Settings.jpg
    Screenshot_20181003-152414_Settings.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
@Ganassi : Da hast Du recht. Bei Huawei ging das ohne Probleme. Hier kann man es nur bei den App-Berechtigungen einstellen und dann funktioniert es mit der Kamera nicht.

• Danke