Problem mit Galerie-App bei Samsung S20 FE

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Also ich habe zwar ein Ordner namens Dateien, aber der is deaktiviert... sah aber dass er trotzdem die Erlaubnis hatte, im Hindergrund zu arbeiten und dass was im Speicher ist.... die Hintergrundarbeit Erlaubnis habe ich dem Ordner entzogen, aber um an den Speicher ranzulommen, muss ich mal schauen ob und wie ich den Ordner wieder aktiviert bekomme...
Über den wartungsmodus wird er mir zwar wieder angezeigt, aber den Speicher nicht löschen

Zuletzt bearbeitet:
@Kathdan
Ordner?
App!

Und wieso ist die deaktiviert?
Das darf nicht sein, genau da ist dein Problem!?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Den habe ich vor langer Zeit deaktiviert, da dieser Ordner ( laut Anzeige wirklich so) u.a. nur von der google App genutzt wurde und den google kram ich entfernt habe und laut recherche die Galerie ( z.b. Bilder ) alles über" eigene Dateien" läuft und trotz Deaktivierung von " Datei" die Galerie App dann ja auch ( ~ 2 jahre mit einigen uodates) problemlos lief !?

@Kathdan
Altiviere den direkt wieder!
Man sollte nicht einfach irgendwas deaktivieren.

Und nein, das ist kein Ordner, sondern ein App!
Ein Ordner wäre nicht in dem Menü.

@Kathdan
Die App "Dateien" organisiert den Zugriff von Apps auf lokale Ressourcen wie Bilder.
Deine Recherche war insofern ... unvollständig.
Und ich bin mir immer noch nicht sicher, was Du mit einem Ordner namens "Dateien" meinst. @maik005 und ich sprechen von der App mit diesem Namen.

Kathdan schrieb:
den google kram ich entfernt habe
Wenn Du Dein Telefon ohne Google betreiben willst: Google-Konto entfernen und eben nicht einzelne Apps, deren Bedeutung man nicht verstanden hat, deaktivieren.

@maik005 und @WolfgangN-63

Hallo!? Geht's noch, ist doch kein Grund gleich....

1. gibt es von Hersteller zu Hersteller und sogar von Modelle zu Modelle da gewisse Unterschiede!

2. Hatte ich doch geschrieben, dass bei mir Erst mit der kurzfristigen Google App Aktivierung die ( von mir aus) " App namens Dateien" kam
und
der Bekannte mit dem S20Fe 5 G hatte auch noch nie eine "App namens Dateien" und bei dem läuft das System noch heute einwandfrei.....
Von daher, müsst wohl ihr Euch irren oder etwas nicht richtig verstehen!?!?

P.s. Alles weiß ich zwar wirklich nicht, aber komplett Unwissend bin ich auch nicht und "einfach so blindlings" wird bei mir sowieso nix gemacht und u.a. den Google kram hatte ich bis zum besagten Test "ordnungsgemäß " entfernt/ deaktiviert; von daher....

Zuletzt bearbeitet:
@Kathdan
Kathdan schrieb:
einfach so blindlings" wird bei mir sowieso nix gemacht
Das sieht man 👍
WolfgangN-63 schrieb:
Die App "Dateien" organisiert den Zugriff von Apps auf lokale Ressourcen wie Bilder.
Das stimmt. Also in deinem eigenen Interesse aktivier das wieder.

• Danke
@Cecoupeter
Ach noch ein "mit mischer"... typisch, kaum dass einer für " Action" sorgt, sind urplötzlich zig Leute da....

Ok; es mag ja sein, dass es bei Euch so ist, aber wie gesagt, hat ja auch mein bekannter ( der auch ein S20Fe hat) auch keine App namens Dateien und trotzdem funktioniert alles einwandfrei!!

SORRY
@maik005, @WolfgangN & @Cecoupeter
aber mir wird dass nun echt zu.... ist absolut nicht mehr Zielführend, sondern nur noch zum aufregen und Kopf schütteln; von daher bin ich nun Raus; also bye und viel Spaß beim ev. Männerstammtisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
@Kathdan
Also das Problem hier bist eindeutig du mit deiner kindischen komplett unangebrachten Reaktion.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem Problem.
Aber wer so reagiert, will auch keine Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Kathdan
Etwas Geduld würde dir vielleicht helfen. Es ist nämlich alles nicht so einfach wie du und einige andere hier denken. Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Datei, um die es hier geht nennt sich com.google.android.documentsui. Das ist eine Android-Systemdatei und alle Apps die eine Dateiauswahl - sei es zum Öffnen oder zum Speichern von Dateien - benutzen diese App. Für den Anwender gibt es aber normalerweise keinen direkten Zugriff. Mit speziellen Apps wie "Device Info" kannst du sie allerdings finden.

Nun listen aber offenbar einige Anbieter wie Samsung diese App unter dem Namen "Dateien" unter Einstellungen - Apps.
Ich habe zwei Samsungs. Einmal erscheint "Dateien" ganz allgemeinen unter Apps, beim anderen Gerät nur, wenn die Anzeige der System-Apps aktiviert ist. Bei anderen Geräten wird sie offenbar gar nicht gelistet. Vorhanden ist sie natürlich trotzdem!

Wird sie - wie bei mir - gelistet, kann ich sie dort aber weder direkt starten noch deaktivieren oder deinstallieren. Allerdings kann ich sie unter "Akku" auf "Eingeschränkt" setzen - was bei mir aber keinerlei negativen Auswirkungen hatte.

Vielleicht solltest du noch etwas zuhören?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
  • Danke
Pagnol schrieb:
Allerdings kann ich sie unter "Akku" auf "Eingeschränkt" setzen - was bei mir aber keinerlei negativen Auswirkungen hatte.
Das führt hier z.b. dazu, dass das System erstmal ca. 1-2 Sekunden hängt, wenn ich etwas anhängen will.

Na ja, "eingeschränkt" ist in diesem Fall ja auch kaum eine sinnvolle Option.

@Pagnol
Richtig.
Wollte es nur erwähnen, da mir der Grund für das plötzliche Verhalten auch nicht direkt eingefallen war.
Ich habe seit einiger Zeit alle Apps, bei denen es möglich ist, auf "Eingeschränkt".
Außer die, die wirklich im Hintergrund laufen dürfen.
YouTube, Radio App, ...

@Kathdan
Die Gedanken sind Gott sei Dank frei :1f60f: