Problem mit Galerie-App bei Samsung S20 FE

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kathdan

Neues Mitglied
1
Hallo Leute
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Vor kurzem gab es ja u a. ein samsung Galerieupdate.
Obwohl mein Samsung S20 Fe das Update ganz normal gefahren ( fehlerfrei runtergeladen und installiert) hat, habe ich nun das Problem, dass ich in einer E-mail keine Fotos mehr hochladen und mit anhängen kann !?
Sprich
bekomme zwar, nach der Wahl " Datei hochladen", noch das normale Auswahlfenster anzeigt;
aber wenn ich den nun neuen blauen Foto & Video button wähle, wird das Display kurz grau ( ev. da sich das system kurz aufhängt) und dann wird dass Fenster einfach wieder geschlossen!?

Als ich u a. im playstore nachschaute, sah ich, dass bei der samsung galerie App plötzlich:
" ! Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehrkompatibel. Wenn du weitere Informationen benötigst, wende dich bitte an die Entwickler." steht!?!?

Dachte ja dass ich das Problem mit einem anderen Browser oder einer anderen Galerie Bzw. Fotoeditor App lösen könnte; aber leider bleibt das Problem bestehen - selbst wen ich die samsung galerie app z.b. auf Werkseinstellung zurücksetze!?

Kennt hier jemand das Problem und/ oder weiß, wie man dass beheben kann...
Bis auf diese eine app werden andere samsung apps ja noch unterstützt und läuft mein samsung ( auch dank noch laufender google sicherheitspatches) ja noch tadellos !?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Kathdan schrieb:
selbst wen ich die samsung galerie app z.b. auf Werkseinstellung zurücksetze!?
war das eine Frage?
Oder hast du schon mal die Aktualisierung der App deinstalliert?
Achtung, dabei werden die App Daten gelöscht, Fotos/Videos bleiben, aber ggf. werden Alben/Tags/... entfernt.

Hallo maik005
Danke für deine Antwort. Zu deiner Frage:
Also, ich habe es zuerst mit einem System Neustart versucht, aber da dass nix brachte, dann die Samsung Galerie App zurückgestetzt;
doch dass Problem bleibt, wie gesagt, bestehen!?
Ansonsten aber funktioniert die App ganz normal und trotz Zurücksetzung wurden die alben/ tags nicht gelöscht.

Was mich wundert ist, dass selbst wenn ich einer anderen fotogalerie app die Hauptrechte gebe, sich nix am Auswahlfenster oder dem Problem ändert!?

Also was kann ich tun, damit ich wieder Fotos hochladen und z.b. an eine E-mail anhängen kann!?

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie verhält es sich wenn du den umgekehrten weg gehst? also nicht aus der E-MailApp heraus das Bild auswählen, sondern aus der FotoApp oder aus der Eigenen DateienApp das Bild auswählen > senden an > E-Mail? geht es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Kathdan schrieb:
Als ich u a. im playstore nachschaute, sah ich, dass bei der samsung galerie App plötzlich:
" ! Diese App ist mit deinem Gerät nicht mehrkompatibel. Wenn du weitere Informationen benötigst, wende dich bitte an die Entwickler." steht!?!?
Das ist völlig normal und hat vermutlich mit deinem Problem nichts zu tun.
Deine Version sollte aus dem Samsung-Store sein.

pcfreakwin10 schrieb:
Wie verhält es sich wenn du den umgekehrten weg gehst? also nicht aus der E-MailApp heraus das Bild auswählen, sondern aus der FotoApp oder aus der Eigenen DateienApp das Bild auswählen > senden an > E-Mail? geht es dann?
Hallo.
danke für die Antwort. Zur Frage: Nein dass geht leider auch nicht, da mir hier nur z.b. mms, signal & co angeboten wird und " per e-mail" fehlt. Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Über Einstellung, App und dann über das 3 Punkte Menü neber der samsung Galerie App

Zuletzt bearbeitet:
Kathdan schrieb:
Über Einstellung, App und dann über das 3 Punkte Menü neber der samsung Galerie App
Also "Aktualisierungen deinstallieren"?

Kathdan schrieb:
und " per e-mail" fehlt
Hast du auch zur Seite gewischt in der Liste?
Welche EMail App nutzt du?

Könnte es sein, dass das Problem gar nicht bei der Galerie, sondern bei der Mail-App liegt?

@Kathdan Dan scrolle bei deiner angezeigten auswahl weiters nach rechts, oder unten bis du einen Buton mit 3 Punkte siehst weitere dan kannst du auch das Mail auswählen

hagex schrieb:
Das ist völlig normal und hat vermutlich mit deinem Problem nichts zu tun.
Deine Version sollte aus dem Samsung-Store sein.
Hallo und Danke für deine Re....
Sorry, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt;
Auch wenn ich vom playstore redete, mache ich die System eigenen Updates immer nur direkt über Samsung und Laut galaxy store hab ich ja angeblich auch die aktuellste Version inkl. Bug fix installiert...
doch laut playstore ist, wie gesagt, die aktuelle Version garnicht mehr kompatibel mit neinem Gerät - ev. da dass S20 Fe ja nicht nehr aktuell ist und mit Android 13 läuft !?!?!?
Lg

@Pagnol
Ähm, ehrlich gesagt nutze ich gar keine E-mail App, sondern öffne mein E-mail Fach ganz normal über den Internetbrowser !?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Kathdan
Dann hast du natürlich auch in anderen Apps keine Auswahl um Dateien als EMail zu senden.

Nutze doch eine EMail App, geht schneller und komfortabler als über den Browser.
Wichtig ist nur, die mit IMAP einzurichten und nicht mit dem alten POP3

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Kathdan
@Kathdan
Screenshot_20250525_100159_Google Play Store.png
Die Meldung ist irreführend. Der Screenshot stammt vom Tab S9 FE und alles funktioniert problemlos.
Nur darauf wollte ich hinaus.

@alle
maik005 schrieb:
@Kathdan
Dann hast du natürlich auch in anderen Apps keine Auswahl um Dateien als EMail zu senden.

Nutze doch eine EMail App, geht schneller und komfortabler als über den Browser.
Wichtig ist nur, die mit IMAP einzurichten und nicht mit dem alten POP3
Ok dann versuche ich dass mal, danke.

@hagex
Ok, also ich hab kein screenshot eingefügt, geht ja auch gar nicht und ein s9 tab hab ich auch nicht; bin u.a. bei playstore nur mein s20 fe hinterlegt!?
@maik005 hatte aber ja ev. Idee, due ich versuch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt gerade mein altes S20 FE 5G aus dem Kasten genommen, sämtliche Updates auch das Google Sicherheitsupdate das Monatlich reinkommt, (Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen, Google Play-Systemupdate) Dort drauftippen dan wird das neuste runtergeladen danach das Gerät neu starten und es wird aktualisiert., Googleplay, Samsung store. Alles auf dem neusten stand. Ich öffnete meine E-Mail App FairEmail und wählte aus der Mailapp direkt ein Bild aus und versendete die Mail. Funtioniert einwandfrei

@Kathdan bezüglich Play Store, bei meinem S25 habe ich die gleiche Meldung, es sei nicht mehr kompatibel. Das stinmt so nicht sondern es wird nicht über Google Play Store verwaltet.
Im Samsung App Store ist alles in Ordnung.

Wie wurde das letzte Update installiert, über Google oder Samsung App Store?

Manchmal kommen sich die Versionen der beiden Stores in die Quere ich habe vor kurzem mein S23 Ultra neu aufgesetzt und dann auch die NFC Tools und NFC Tasks aus dem Google Playstore installiert. Nun zeigt mir der Samsungstore für diese 2 Tools ein Update an allerdings mit dem Vermerk das sie aus dem Googleplaystore installiert wurden und es deshalb kein automatisches Update über den Samsungstore gebe. Im Google Playstore sind die Updates für diese 2 Tools aber noch nicht vorhanden. Macht ja nichts dan warte ich halt bis sie im Google Store auch vorhanden sind. Kans geben das der eine Store schneller ist als der andere.

@TB99
Nein, wie bereits gesagt, mache ich die system eigenen Updates immer nur direkt über Samsung.
Dass die Angabe im playstore nur eine irreführende allgemein Info ist, wusste ich nicht - bei meinem Mann ( S 23) steht da, soweit ich weiß, nix.

@pcfreakwin10
Ok danke für die info...
dachte halt, dass der playstore erkannt hätte, dass mein Gerät mit Android 13 nicht mehr für alle Appversionen kompatibel ist; aber @TB99 Hat mir ja dann gesagt, dass Er mit seinem s25 die gleiche playstore Anzeige erhält; also wohl nur eine irreführende Allgemein Angabe 😉

Habe nun, wie von @maik005 empfohlen es mal mit der email app versucht.
Also
Obwohl ich bei meiner Email App keine Einrichtung zu imap/ pop vernehmen kann, funktioniert es zumindest über die App nun wieder...
Aber direkt über die Galerie ( wie von dir empfohlen) geht es nach wie vor noch nicht, da mir (auch ganz rechts z.b. unter weiteres) meine gmx app nicht angezeigt wird.

Naja, habe nun ja wenigstens eine Lösung; auch wenn mich ehrlich gesagt, die vielen Weberbeanzeigen in der email app schon etwas nerven.

Lg und Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kathdan - Grund: Fehler
Goggleplaystore-apps über den Googlestore, Samsung apps über den Samsungstore. Dann kommt sich nichts in die Quere

@Kathdan
Deine GMX App sollte da stehen.

Gegen die Werbung hilft eine andere EMail App.
Z.b. die vorinstallierte von Samsung.