S5 im zusammenspiel mit der Gear Fit

W

westsider

Neues Mitglied
2
Hi Leute,

ich hoffe ein paar von euch haben die Gear Fit und das S5 zusammen.

Ich habe folgendes "Problem"

Wenn ich ein Training (Laufen) auf der Gear fit starte dann überträgt er dies anschließend auch in die S Health App ab. Soweit so gut.
Allerdings sind diese Daten etwas ungenauer, als wenn ich es direkt über das Handy mache, da die Gear Fit ja kein GPS hat. Außerdem ist die Strecke nicht zu sehen-

Starte ich ein Training über das S5 dann kann ich GPS nutzen, allerdings misst er währenddessen nicht mein Puls über die Gear.

Was ich haben möchte:
Joggen gehen mit Handy damit ich die Strecke per GPS aufgezeichnet bekomme und die Höhenmeter, Geschwindigkeit und so weiter habe. Und zeitgleich die Daten von der Gear Fit (Puls und Schrittzähler).

Das muss doch irgendwie gehen, will mir nicht extra das Pulsband kaufen wenn ich schon ne Gear habe...

Hoffe ihr versteht es?
 
Ich habe leider keine Gear Fit aber ich glaube mich erinnern zu können dass ich beim durchstöbern der
S-Health App einen Menüpunkt gesehen habe wo gefragt wird mit welchem Zubehör man den Plus messen möchte und da stand unter anderem auch die Gear Fit zur Auswahl.

Sollte das nicht möglich sein wäre die Gear Fit etwas Sinnfrei.
 
Hallöchen! Ich habe beides und nutze es auch.
Bisher habe ich Runtastic benutzt, was aber leider die Gear Fit noch nicht erkennt.
Wie Du schon berichtest hast, zeigt die Uhr weniger Schritte an als das S5. Ich komme bei ca. 15.000 Schritte am Handy mit der Gear fit auf ca. 13000 Schritte. Runtastic hingegen liegt mit meinem Handy fast identisch und zeichnet eben auch per GPS auf.

Ich habe auch alles durchgesehen und die Gear fit gekoppelt. Du kannst die Schritte von der Gear im SHealth anzeigen lassen. Das wirst Du kennen?
(Schrittzähler - Einstellungen - Gerätdatenanzeige - Sync anklicken)

Unter Herzfrequenz konnte ich auch keine Einstellungen finden, die den Puls dauerhaft zur App überträgt. Das Thema interessiert mich auch sehr.
 
Dann sehe ich eigentlich keinen Vorteil in S-Health und bleibe lieber bei Runtustic damit bin ich dann auch nicht an eine Marke gebunden und kann es auf jedem Gerät verwenden.
 
Schade wäre nur, das Runtastic die Gear fit noch nicht unterstützt.

Wird denn Dein Pulswert beim Training übertragen, wenn Du es per Knopfdruck messen lässt?

Bei Samsung steht jedenfalls folgendes:

Herzfrequenz

Verfolgen Sie jeden Ihrer Herzschläge. Sie können Ihre Herzfrequenz jederzeit überprüfen und Ihre Kondition entsprechend verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das funktioniert auch. Schrittzähler und pulsmesser auf der gear mit übertragen.

Was ich meine ist wenn ich auf dem s5 ein Training, laufen starte, dann zeichnet er den Weg und alles auf, nur eben nicht den aktuellen Puls. Bzw pulsverlauf.


Starte ich eins auf der gear zeichnet er dem Puls auf aber nicht die strecke wo ich gelaufen bin.

Sprich die gear Wird nicht zu 100% erkannt.

Merkt man, wenn man zb das Training: Trainingseffekt-Ziel startet. Weil er dann meckert, dass kein pulsmesser angeschlossen ist...
 
Habe mich auch schon etwas mit dem Thema beschäftigt, da sportlich sehr aktiv (Crossfit, Halbmarathon, Personaltrainer und Nebenjob im Fitnessstudio) und überlege mir die Gear fit als Ergänzung zu meinem S5 zu holen.

Allerdings finde ich das System, sowohl einzeln, wie auch im Zusammenspiel noch sehr unausgewogen. Dies hier bestätigt meine Vermutung und bisherigen Recherchen.

Was ich nicht verstehe:
1) Wieso kann eine Fitnessuhr kein GPS (für mich ein NoGo, ich möchte die Uhr ja gerade 2) WEIL ich das riesen S5 nicht mit zum Joggen nehmen möchte)
3) Warum hat sowohl das Handy wie auch die Uhr einen Schrittzähler und Pulsmesser, die auch noch unterschiedliche Ergebnisse liefern, aber in einer App zusammengefasst werden sollen. (Nach meinen Recherchen geht wohl der Schrittzähler der Gear Fit deutlich genauer, für Strecken und Geschwindigkeitsmessung benötigt man allerdings das GPS des Handys)
4) Warum werden von einem Androidsystem nicht die gängigsten und schon sehr gut ausgearbeiten Laufapps (Runtastic, endomondo) unterstützt.

usw. ich könnte noch weitermachen, zum Beispiel lacht mich doch mein 65 Jähriger Vadder aus wenn ich auf meiner super Gearfit einen Anruf annehme, dann trotzdem mein Handy raushole um zu telefonieren ^^

Dies soll kein sinnloses geflame sein, ich bin einfach gerade sehr enttäuscht, weil ich mir genau von dem Zusammenspiel S5 und Gearfit so viel erhofft hatte.

Grüße vom Spanier
 
Punkt 4 verstehe ich nicht, wie ist das gemeint? Die apps laufen doch auf Android.
 
Runtastic findet die Gear fit, kann aber nicht kommunizieren weil es kein Brustgurt ist! Das hat nix mit der Gear fit zu tun sondern muss hier von Runtastic nachgearbeitet werden. Nur die Gear 1 & 2 Modelle können über den Gearmanager kommunizieren.

GPS in der Uhr zieht Strom ohne Ende, so weit sind die Entwickler noch nicht. Da die Gear fit auch das S4 mini unterstützt, wäre das ggf. ne leichte Alternative.
 
  • Danke
Reaktionen: der Spanier
firebrand schrieb:
Punkt 4 verstehe ich nicht, wie ist das gemeint? Die apps laufen doch auf Android.

Ja blöd ausgedrückt, sorry. Ich meinte dass die Apps nicht mit S-Health kompatibel sind und ja genau Bernd, nicht mit dem Armband kommunizieren. Hoffe das wird von den Entwicklern noch nachgebessert :) (hat aber eigentlich nix mit der Gear fit zutun)
 
Herzfrequenz:

Hat da jemand eine Einstellung gefunden oder einen Tip, wie das funktioniert ?
Ich starte ein Training (Lauf) - und danach ist in S Health die Strecke und Zeit sichtbar. Aber unter App Charts ist nur die Zeit/Strecke sichtbar. Herzfreqenz ist leider leer.
 
Er wird die Herzfrequenz nur aufzeichnen, wenn Du auf den Knopf drückst. Dauerhaft wird er das nicht machen oder sehe ich das falsch?
 
ich dachte, die misst alle 90 Sekunden und überträgt das a S Health !?!
 
Nein, eine dauerhafte, automatische Pulsmessung ist nicht möglich. Es kann nur der aktuelle Puls gemessen werden. Das muss aber immer von dir angestoßen werden.
 
korrekt!
 
Da muss ich aber wiedersprechen.
Wenn ich Laufe, wird der Puls permanent aktualisiert und über Strecke und Zeit auch angezeigt - ohne das ich da etwas anstoßen muss.

Beispiel:
Samsung-Gear-Fit-Review-Running_thumb.jpg
 
Ups, really? Mit der Gear 2 ist das nicht möglich.

Edit: Doch, Du hast recht. Nennt sich "Pulsechtzeitmesung" und funktioniert auch mit der Gear 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo stellt man das an der Gear Fit ein? Ich finde nur das einmalige messen.

Nachtrag: Ach Ihr meint im Training die Funktion?
 
Ja, beim Training.
Das Armband hat dann während des Trainings diese Echtzeitanzeige, aber in S Health fehlt dann das Diagramm. Irgendeiner hat geschrieben, man muss in S Health einstellen, woher die Impulse kommen, aber ich finde da nichts..
Habe mal ein Ticket bei Samsung aufgemacht. Halte Euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt hab ich meine fit nur als Deko, langsam werde ich sie mal aktivieren :)

Eine Frage, S5 und Gear Fit mit Wetteranzeige: Die Fit übernimmt das Wetter vom Handy nur wenn GPS aktiviert ist, das möchte ich aber nicht aktiviert haben! Gibt es ein bestimmtes Widget das auch ohne GPS überträgt? Am Handy habe ich durch Wlan und Inet immer das passende Wetter, die Fit bekommt nur aktuelle Werte wenn GPS an ist.

Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie die Fit die Schritte ermittelt? Ich hatte mal einen Schrittmesser den musste ich über einige km einlaufen damit er sich auf mich einstellt. Wie macht die FIT das? Nür über Körpergröße?

LG
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
2.009
Togepi90
Togepi90
S
Antworten
0
Aufrufe
3.287
Scratch001
S
E
  • Elman82
Antworten
0
Aufrufe
2.200
Elman82
E
Zurück
Oben Unten