1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. TonyDom, 11.10.2017 #1
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    habe mir gestern die Gear S3 Classic gegönnt. die Gear ist relativ jungfräulich. Ein Watchface installiert, w-history womit ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe und Camera, welche nach 2 Minuten Experimentieren nur schlecht funktioniert. Gut Ding will Weile haben.

    Katastrophal finde ich die Fehlfunktion der Freisprechanlage im Auto. Seit die Gear mit meinem Note 8 gekoppelt ist, bricht der Ton nach einiger Zeit ab. Heute hatte ich mit einem Kollegen mehrmals im Auto telefoniert. Mal brach es nach 3 Minuten ab, mal nach 15 Sekunden, also völlig unterschiedlich.

    Als ich mit einem weiteren Kollegen telefonierte und das gleiche Problem auftauchte, wusste ich, dass das Problem bei mir liegt. Schalte ich Bluetooth aus, funktioniert das Telefonieren einwandfrei.

    Zu meinen Geräten:

    Gear S3 Classic
    Galaxy Note 8
    Original Freisprechanlage Mercedes Benz Comand APS NTG 2.5

    Ist das Problem bekannt? Gibts dafür Abhilfe?
     
  2. Onslaught, 11.10.2017 #2
    Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Mitarbeiter

    Welches Gerät ist mit der FSE gekoppelt?
     
  3. Galantis, 11.10.2017 #3
    Galantis

    Galantis Moderator Mitarbeiter

    Mir ist es nicht bekannt. Diese Koppelung funktioniert bestens:

    Gear S3, gekoppelt mit
    Note Edge und
    VW FSE+ via BT an RNS 315
     
  4. TonyDom, 11.10.2017 #4
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Gear natürlich am Note 8, und ausschließlich das Note 8 an der FSE.

    @Galantis, es geht nicht um die Kopplung. An der Kopplung habe ich auch nichts geändert. Als ich das Note 8 bekam, habe ich es an die FSE gekoppelt und alles lief wie gewohnt. Heute der erste Tag mit der Gear, und telefonieren war kaum mehr möglich.

    Blöderweise vergaß Ich zu erwähnen, dass ich mit dem Abbruch meinte, dass zwar mich der Gesprächspartner noch hört, ich aber ihn nicht. Sorry!
     
  5. Galantis, 11.10.2017 #5
    Galantis

    Galantis Moderator Mitarbeiter

    Gleiche Konstellation bei mir. Vielleicht hängt es am Note 8.
    Das MB Comand in meinem Dienstauto funktioniert ebenfalls einwandfrei mit dieser Konfiguration.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @TonyDom
    Ich verstehe dein Problem durchaus. Ich kann mit meiner geschilderten Konfiguration einwandfrei telefonieren. Sowohl im VW als auch im MB. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  6. Ad@m, 11.10.2017 #6
    Ad@m

    Ad@m Android-Lexikon

    Ich gehe mal davon aus es liegt an Bluetooth 5.0 vom Note. Das läuft noch nicht so ganz rund wie es soll.
    Ich würde versuchen die Gear noch mal neu einzurichten und schauen ob es besser wird. Kann sein das sich da etwas noch nicht ganz verträgt.
     
  7. Onslaught, 11.10.2017 #7
    Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Mitarbeiter

    @TonyDom
    Versuche mal ob die Neukopplung zu Erfolg führt.

    Falls nicht, sollte es im Note8 Forum evtl. weiter diskutiert werden.

    Sag uns aber hier Bescheid, denn dann könnte man den Thread komplett dort hin verschieben. ;)
     
    Galantis gefällt das.
  8. Ad@m, 11.10.2017 #8
    Ad@m

    Ad@m Android-Lexikon

    =
     
  9. TonyDom, 11.10.2017 #9
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für eure Hinweise. Im Moment bin ich im Bastel- und Expermimentiermodus, soweit mir das die Zeit erlaubt. Ich fummel noch ein wenig rum, probiere Apps, die was sein könnten für mich, und wenn ich die Gear komplett zugemüllt habe, richte ich sie neu ein und kopple auch das Note 8 nochmals an die FSE.

    @Onslaught, ich glaube nicht, dass dieser Thread im Note 8 Forum gut aufgehoben ist, denn ohne Gear gehts ja wunderbar. Somit betrifft es ausschließlich Leute, die eben auch eine Gear haben. Vielleicht gibts hier ja sogar jemanden mit einem schwarzen Note 8 und einem schwarzen Mercedes mit Comand APS NTG 2.5 "tiefer gelegt versteht sich" :))
     
    Ad@m gefällt das.
  10. Onslaught, 11.10.2017 #10
    Onslaught

    Onslaught Senior-Moderator Mitarbeiter

    Nun ja, die Ursache ist ja aber:

    Wie handhabt das Note8 die Bluetoothverbindungen. (Denn dieses ist ja zuständig für beide Geräte)

    Die Gear richtet da eher weniger was aus.
    Was du noch versuchen könntest: In den Bluetootheinstellungen des Note 8 der Gear mal die Funktion als Anrufannahmegerät zu entziehen.

    (Einstellungen --> Verbindungen --> Zahnrad hinter dem Eintrag der Gear --> Anruffunktion deaktivieren)
     
    guckyck gefällt das.
  11. Galantis, 11.10.2017 #11
    Galantis

    Galantis Moderator Mitarbeiter

    Richtig. Und da die Gear in Kombination mit anderen Geräten einwandfrei läuft dürfte der Fehler beim Note 8 zu suchen sein. Und damit ist ein Verschieben ins Note 8-Forum absolut sinnvoll. ;)
     
  12. uwe.r, 13.10.2017 #12
    uwe.r

    uwe.r Neuer Benutzer

    Hallo. Ich würde nicht sagen das es am Note 8 liegt. Ich fahre in kurzer Zeit mehrere unterschiedliche Autos und bis auf eines, (My Car = Opel Movano) hat man manchmal Schwierigkeiten sich überhaupt mit dem Radio zu verbinden und nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Kollegen mit verschiedenen Handys. Bei allen anderen klappt es wunderbar in dieser Kombination. Beide VW sind caddys MB Bluetooth ist ein Sprinter Toyota ist ein Prius. Also würde ich es nicht auf das Note 8 schieben.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2017
  13. TonyDom, 13.10.2017 #13
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Jetzt wollte ich am Wochenende mal alles auf Null setzen und von vorne beginnen, da fiel mir gestern im Auto was auf. Das Gespräch im Auto brach nicht ab, aber es hörte sich zwischendrin einfach laggy an. So ein wenig, als wenn die BT-Verbindung hackelt oder überlastet ist. Am Handy-Empfang konnte es nicht liegen, ich hatte voll LTE. Der Gesprächspartner am anderen Ende meinte, ich höre mich an als wenn ich unter Wasser wäre, und dass es so komisch gurgelt.

    Dabei war gerade das Note 8 für mich im Auto (ohne Gear) ein Gerät, das eine besonders gute und auch weite Verbindung hatte. Einen Tag bevor ich die Gear kaufte drehte ich den Zündschlüssel nicht ganz ab, das Radio lief noch und ich entfernte mich sehr weit vom Auto. Währenddessen nahm ich ein Gespräch an und höre mit einem Ohr ganz weit, dass die BL-Verbindung im Auto noch stand.

    Auch ich glaube nicht, dass es am Note liegt, weil ich ja vorher niemals derartige Probleme hatte. An der Gear alleine kanns jedoch auch nicht liegen, weil ich ja mit der Gear im Auto nicht telefoniere. Und die FSE hat sich im Laufe seines Lebens schon mit ganz vielen Handys verbunden immer ohne Fehler oder Kopplungsproblemen. Ich glaube das der Fehler eher an der Kombination Handy + Gear + FSE liegt.

    Blöd nur, dass ich im Moment keine Zeit habe um auf Fehlersuche zu gehen. Deshalb habe ich gehofft, auf einen bekannten Fehler zu treffen, um das mit einem Handgriff zu reparieren.
     
  14. Galantis, 13.10.2017 #14
    Galantis

    Galantis Moderator Mitarbeiter

    Die Antwort liegt wohl, wie so oft, irgendwo dazwischen.

    Wenn also die Gear nicht mit dem Note verbunden ist, dieses aber mit der FSE, laufen die telefonischen Verbindungen also einwandfrei ab?!
     
  15. TonyDom, 13.10.2017 #15
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Sagen wir mal so: FSE lief vorher mit jedem Handy und mit dem Note 8 am besten. Seit dem Einrichten der Gear habe ich an beim Hören über die FSE sporadische Aussetzer. Ich hatte das Note seither nicht mehr ohne Gear im Einsatz. Aber wie gesagt, bin auch etwas in Zeitnot um zu experimentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2017
  16. mickk, 13.10.2017 #16
    mickk

    mickk Android-Experte

    Ich hatte gestern mit meiner Gear S3 an S6 an BMW CIC BT ein ähnliches Problem: Jemanden angerufen und nach 20 Sek war die Verbindung weg, mehrmals nacheinander. Ohne S3, aber auch mit S3 - jedoch nur bis zum Update (habe ich letzte Woche durchgeführt - war wohl der Gear manager) - hat immer alles prima funktioniert.

    Die Beweiskette ist bei mir aber noch nicht geschlossen, die Abbrüche könnten auch andere Ursachen haben. Ich muss das nochmal im Stand bei guten 3G/LTE Empfangsbedingungen ausprobieren.
     
  17. TonyDom, 13.10.2017 #17
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @mickk, von welchem Firmware-Update redest du? Note 8 oder Gear 3?
     
  18. mickk, 13.10.2017 #18
    mickk

    mickk Android-Experte

    Gear - ich hab's aber nachträglich korrigiert, weil es nach meiner Erinnerung kein FW-Update, sondern nur ein Update des Gear Managers war.
     
  19. TonyDom, 20.10.2017 #19
    TonyDom

    TonyDom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Auf Grund eines anderen Problems, siehe hier Benachrichtigungen automatisch löschen , führte ich einen Werksreset durch, in der Hoffnung, dass auch dieses Problem gelöst werden würde.

    Leider nicht.

    Ich habe gestern wie folgt getestet.

    Werksreset Gear, dann ...

    Test 1, im Auto telefoniert: Der Telefonpartner hörte mich voll und ganz ohne Aussetzter. Ich hörte dagegen nur Bruchstücke über die FSE. Telefonieren war unmöglich. Sobald ich in der Telefon-App das Bluetooth-Symbol deaktivierte, konnte ich über Handy am Ohr wieder alles verstehen.

    Test 2, Gear ausgeschaltet und über FSE telefoniert. Alles funktionierte wie gewohnt über die FSE ohne jegliche Aussetzer

    Und jetzt wirds kurios: Ich habe auf meinem Note 8 ACR installiert. Das ist die App um Telefonate aufzuzeichnen. Und wenn ich schon so beginne, wie sehen wohl meine Aufzeichnungen aus, die über die FSE noch Aussetzer hatten? Richtig, alles bestens, keine Aussetzer in den Aufzeichnungen.

    Jetzt könnte man meinen, die FSE von Mercedes hat Probleme, wenn die Gear am Note 8 verbunden ist. Hoffentlich muss ich mich damit nicht abfinden.

    Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass ich nach dem Werksreset der Gear natürlich auch noch das Note 8 von der Mercedes FSE entkoppelt und wieder neu gekoppelt hatte.

    Was ich noch vor habe zu testen:

    1. Gear in den Flugmodus und über FSE telefonieren.

    2. Note 8 mit einem anderen Auto vom Kumpel koppeln.

    3. Alles wieder auf null und Gear mit meinem alten Note 4 verbinden.

    4. Vielleicht wenns die Zeit erlaubt: Alles wieder auf null und Gear mit meinem alten S 4 verbinden.

    Ich bleibe am Ball hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2017
  20. mickk, 20.10.2017 #20
    mickk

    mickk Android-Experte

    Ich habs nun auch noch ein paar Mal ausprobiert - das Problem kam zum Glück nicht wieder. Also eher ein Note8 oder MB Problem.
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Bluetooth Freisprechanlage im Auto bricht ab" im Forum "Samsung Gear S3 Forum",