Downgrade von Tizen 3.x auf 2.x

Habe ich auch nicht als ärgern verstanden. Alles gut. Mir ist WLAN im Dienst sehr wichtig.
 
Warum schreibt niemand eine verständliche Beschreibung, wie man zur 2er zurück kommt?
 
Du brauchst netOdin... weil Wifi benötigt wird...
Sozusagen die Wifi Variante von ODIN... dem Samsung Flash Tool

Sinnvoll wäre zu wissen, welches Gerät man genau hat...
SM-R760 oder SM-R770...

Damit man die "richtige" Firmware raussuchen kann...

BQC5 oder BQH1

BQC5
ist die alte Firmware von März 2017.. aber für DBT Deutschland die letzte vor Tizen 3...
Ich persönlich würde die BQH1 verwenden...
Vorteil.
Neuer... und FOTA Updates wären erstmal "ausgeschaltet"...

Falls die Sache in die Hose geht... aus diversen Gründen nicht ganz unmöglich.
Könnte im schlimmsten Fall ein erneutes Flashen via netOdin nicht möglich sein.

Dann kann man ein USB Kabel anschliessen.

Somit ist das Flashen von Gear S3 nicht unbedingt als kinderleicht und ungefährlich einzustufen.

Die benötigten Datein flattern im Internet rum...
XDA wäre zB. eine Quelle

WICHTIG!
Aufgrund der "lustigen" Rollback Prevention S C H ...E, bitte auf keine Fall ältere Firmware probieren, als BQC5...

Rollback Prevention ist das Knox Gedöhns... welches die Software Revision prüft...
Aktuell haben wir die:
2

Wie in:
2BQC2
2BQC5
2BQG4
2CQK3
2CQL1

1APK7 geht zu 100 % in die Hose.
Da könnte abgesehen von verzweifelten KeyDrückKombis, nur noch das USB Kabel zum Flashen helfen.

Da Download Wireless DEAKTIVIERT wird.

MfG
 
Also ich habe die Bcq5 genommen. Und die uhr läuft super.
 
  • Danke
Reaktionen: adfree
netOdin mit Instruktionen von S.msungs R&D gibts zum Beispiel hier:
WiFi_Net_Odin.zip

In diesem Zip ist diese Datei mit enthalten:
Wireless_Binary_Download_Guide_v1.1.pptx

Es gibt auf Youtube Videos... vom Gear S2 und S3. Wo man netOdin in Aktion sehen kann.
Ich persönlich mußte von meinem normalen PC... ausweichen auf nen alten Laptop mit Windows Vista...
Um netOdin mit meinen SM-R732 und SM-R760 ans Laufen zu bekommen...

Die Update Routine verwendet eine statische IP...
Richtiges Timing scheint auch nicht falsch zu sein...

Meine Reihenfolge ist mittlerweile:
1.
netOdin starten

2.
Dateien auswählen...

Es erfolgt der MD5 Check, was bei meiner Krücke nicht sooo schnell geht.

Man könnte den MD5 Check deaktivieren... mit einfachem Umbenennen... aber...

3.
Erst dann verbinde ich mein WiFi mit dem Gear...
Und wenn ich die IP sehe drücke ich "schnell" Start...

Firewall oder anderes Security Gedöhns von Windows können verhindern das netOdin das Gear "endeckt"...

Ich habe noch nicht genau rausgefunden was es ist...
Da auf meiner Vista Maschine kein Antivirus Tool installiert ist...

Neben dem internen WiFi im Laptop funktionert mein alter USB Fritz Stick supi...

Bitte auf gar keinen Fall mit den Einstellung von netOdin rumstümpern.
Irgendwer hatte auf XDA empfohlen Auto-Reboot zu deaktivieren... Das kann aber auch voll in die Hose gehen. Siehe hier:
Wireless mode, does not enter - gear s3 sm-r760

Nur als Hinweis gedacht.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: miko
Ich habe Netodin geladen gestartet. dann müssen die 3 Dateien
AP_R770XXU2BQC5_usr.tar.zip
Bl_R770XXU2BQC5_usr.tar.zip
CscR770XXU2BQC5_usr.tar.zip

entpackt werden und dann in der jeweiligen Zeile im Netodin geladen werden.

Und jetzt Schritt für Schritt von XDA

Schritt 1: Auf Ihrem S3 drücken und dann gedrückt halten Drücken Sie die Home / Power- Taste, bis der S3- Bildschirm "Reboot ..." angezeigt wird.

Schritt 2: Lassen Sie die Home / Power- Taste los und drücken Sie sie dann dreimal kurz.
Nächster Schritt, Sie müssen ein bisschen schneller sein.

Schritt 3: Verwenden Sie die Home / Power- Taste , um zur Option "Download (wireless)" zu navigieren, drücken Sie dann die Home / Power- Taste , um sie auszuwählen. Sie müssen sehr schnell sein, sonst wird Ihr S3 neu starten.

Schritt 4: Drücken Sie die Home / Power- Taste zweimal. Sie sehen, dass "[WPS Mode]" zu "[AP Mode]" wechselt.

Schritt 5: Wählen Sie den Access Point mit dem gleichen Namen auf Ihrem S3 .

Schritt 6: Ihr S3 zeigt an, dass es mit der IP Ihres Computers verbunden ist .

Schritt 7: Öffnen Sie den Odin, Ihr S3 wird angezeigt.

Schritt 8: Wählen Sie die richtige Datei für jede Option BL, AP und CSC aus den Dateien, die Sie nach dem Herunterladen extrahieren. Dann drücke Start und warte auf den PASS (15-20 Min) Uhr rebootet neu.

Ich übernehme keine Gewähr. Habe es aber so schön 3 mal gemacht ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: miko und adfree
Super Erklärung, DANKE

Hast du die R760 oder R770?
Die R770er Versionen kann man sicher nicht mit einer R760 Uhr flashen?
 
Ich habe die 770
 
Unbedingt darauf achten.
SM-R760 hat Firmware mit R760 im Dateinamen!

SM-R770 mit R770...

Bitte keine Experimente mit der FALSCHEN Firmware.
Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die Gear...

Wie schon erwähnt.
Download Wireless wird deaktiviert... "dank Knox"...

Zusätzlich könnte Warranty Void von 0 (0x0000) auf einen anderen Wert "springen"...

Ich erwähne das nur... um größere Überrachungen vorzubeugen.
Manchmal ist das Bedürfnis etwas sinnlos auszuprobieren, größer als der Verstand.
Grins.

MfG
 
Ich krame mal dieses Thema noch bisschen auf.
Was ist der Unterschied zwischen R760 und R770?
Ich hab auf meinem R760 gelesen, aber ausversehen (weil ich zu schnell war und es überlesen hatte) die 770er geflasht.
Allerdings hat alles gut funktioniert.
Deswegen die Frage nun
 
R760 = Frontier
R770 = Classic
so weit ich weiß gibt es das keinen Unterschied
 
Bei mir will die Uhr (R770 = Classic) einfach keinen Kontakt aufnehmen. "AP-Mode: Waiting for connection..." Die Watch liegt direkt neben der Fritz-Box!

BS: Win 10 (1803); FW: AN, Defender: AN

Edit: Auch wenn ich die FW u. den Defender lahmlege, kommt keine Verbindung zustande. Ein älteres BS steht nicht (mehr) zur Verfügung.

Vielen Dank für Hilfe / Tipps :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder auf Tizen 2 (2.3.2.3). Der Downgrade hat einwandfrei funktioniert. Was ich sofort festellen konnte: Die Uhr startet jetzt wieder superschnell. Das hatte ich längst vergessen. Bis jetzt einziger Nachteil: Das Uhrsymbol (Standalone) lässt sich nicht abschalten. Mal schauen, ob die Akkulaufzeit nun wieder an die Zeiten herankommt, als ich das gute Stück erworben hab. 4 Tage waren da locker drin.
 
Kann man wieder irgendwie die uhr zum updaten bringen?
Sie zeigt mir durch den downgrade kein update mehr an (ist ja auch so gewollt)
Nun soll aber ein tizen 3 update geben, der das Akkuproblem gelöst haben soll.
Kann ich es denn überhaupt wieder aktivieren?
Wenn nein, kann jemand mir die letzte software (tizen 3) irgendwie zukommen lassen? Leider finde ich bei XDA nichts.
 
Es kommt ja drauf an was Du gesucht hast... Und was Du gemacht hast...

Desweiteren ist das Problem das die Firmwareversionen nur von Seiten angeboten werden die Geld haben wollen...
Leider ist die Begeisterung auf XDA auch nicht unendlich hoch... alle Dateien zu teilen... for free...
Den S h e sss hat aber leider Samsung verzapft. Wir können uns also bei denen bedanken. Moderne Samsung Geräte können offensichtlich auch weiterhin von Kies ...
MfG
 
20181130_0040111.jpg
Hallo allerseits.
Ich wollte nicht ein neues Thema eröffnen. Habe eine S3 Frontier hier (SM R760) hier und dort ist das Flashvorgang schiefgegangen. Die Uhr hatte vorher schon einen Bootloop ohne das etwas daran gemacht wurde. Nun ist es so, das das WIFI nicht mehr zur Verfügung steht zum Flashen. Es kommt nur noch der Screen auf dem Foto. Alles was man anwählen kann, kommt wieder zu diesm Screen.
Ist die Uhr Schrott ?
Was an Software daran geflasht wurde, weiss ich nicht, da das Laptop während des Flashens kaputtging und ich nicht mehr nachsehen kann.
Kann man auch an die Uhr irgendwie ein USB Kabel anschließen ?
 
@ Bluestar

Warranty Void 0 Wert ist supi. Somit dürfte es im Service weniger Fragen geben. Einzig das Custom wirft Fragen auf.
Persönlich würde ich empfehlen die Uhr zur Reparatur zu geben. Könntest Duch aber drauf einstellen, eine Geschichte zu hören die Dich Geld kosten könnte...

USB Kabel... guck mal hier:

Wenn Pech kannst Du Teile beschädigen...
Also nicht unerhebliches Risiko das das voll in die Hose geht.

Wireless mode, does not enter - gear s3 sm-r760
Guck doch mal heir rein.
Ob Du nicht eventuell ganz ganz großes Glück hast und den "download wireless" doch noch hinbekommst... mit Tasten drücken..

MfG
 
Ok, das mit dem USB Kabel basteln ist raus. Das übersteigt meine Fähgkeiten. :D
Die andere Möglichkeit wäre auszuprobieren. Aber wenn ich den Wireless Mode anwähle, kommt immer wieder der Bildschirm vom Foto. Zu dieser Blume komme ich gar nicht erst.
Umtauschen würde sowieso nicht gehen, da ich die Rechnung verschludert hab. :( Sonst hätte ich daran auf gar keinen Fall rumgebastelt ;)
 
@Bluestar

Ja mit dem Löten ist nicht sooo simpel... es gibt zwar noch irgendwo ein Foto wo jemand die Kabel mit Klebeband fixiert hat.
Also ohne Löten. Ändert aber nix an der Tatsache das das alles so mini klein ist... und wenn die Kabel falsch angeschlossen oder abrutschen...
Im schlimmsten Fall auch der USB Anschluss im PC oder Notebook verabschiedet...

Weiß nicht ob Dir das Wert ist? Jedenfalls kannst Du ja bei Samsung anfragen... die entscheiden eh anhand der Seriennummer...

Versuch macht klug.

MfG
 
Sooo... Hab mal bei Samsung angerufen. Es ist so, das die keinen Preis nennen können, was die Reparatur kostet und ob es überhaupt machbar ist. Ich müsste die Uhr erstmal dorthin senden. Das würde dann 25Euro kosten, wenn es nicht geht und ich die Uhr zurück haben will. Auch doof irgendwie... :(
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
971
yven
Y
jaycekay476
  • jaycekay476
Antworten
0
Aufrufe
574
jaycekay476
jaycekay476
N
Antworten
12
Aufrufe
2.041
Nemesis200SX
N
Zurück
Oben Unten