Gear S3 nach Laufen kaputt - keine Garantie

M

MarkSta

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo zusammen

Ich verfolge dieses Forum seit ich meine Gear S3 frontier habe fast täglich und habe viel nützliches hier erfahren.
Leider muss ich in meinem ersten Beitrag gleich meinen Frust an Samsung ablassen.
Ich war vor 10 Tagen laufen mit meiner Gear und nach ca. 20 Minuten startete die Uhr auf einmal dauernd neu, und kam immer wieder zum Startbildschirm wie bei Ersteinrichtung (Auswahl der Sprache). Leider reagierte sie auf keine Eingabe am Display und konnte nur über den Power-Button neu gestartet werden, wobei sie danach wieder beim Startbildshcirm ohne Reaktion hängen blieb.

Daher am folgenden Montag beim Samsung Service Center reklamiert und einsenden lassen. Gestern das erschreckende Ergebnis per Telefon: Uhr kaputt wegen angeblichen Flüssigkeitseintritt, Reparatur kosten 280 EUR.

Das kanns doch nicht sein oder? Ich hatte die Uhr nur beim Laufen drauf - und ich bin nicht durch Wasser bzw. Regen gelaufen, anscheinend hat ihr der Schweiß zugesetzt. Aber auch die Werbung besagt, das die Uhr zum Laufen mehr als geeignet sein soll. Und jetzt wird mir genau das zum Verhängnis.

Sorry Samsung, aber auf diesem Weg verliert ihr eure Kunden. Ich hab mich jetzt noch direkt an Samsung Österreich gewendet, in der Hoffnung das sich noch was ändert. Ansonsten war das definitiv mein letztes Samsung Produkt.

Sorry, das ich hier meinen Frust ablassen musste, ist wirklich ein tolles Forum!

LG
Mark
 
280€ Reparaturkosten bei einem Neupreis von momentan knapp 300€ ... Hut ab :cursing:
 
Mein Tipp: Poste deinen Fall, ganz sachlich und nüchtern - auf keinen Fall beleidigend werden! - auf der Facebook-Seite von Samsung Österreich. Die "Social-Teams" der meisten Firmen handeln schneller und Kundenorientierter, als jeder andere Kundensupport.
Sowas MUSS auf Garantie gehen!
 
Danke, das habe ich schon gemacht. Sie haben sich den Fall nochmal angesehen, und mir nochmal geschrieben, das es sich um einen Flüssigkeitsschaden handelt, welcher nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
Ich hab jetzt mal den Konsumentenschutz befragt ob das wirklich so einfach geht. Ansonsten war es leider mein letztes Produkt von Samsung...
 
Was ich sehr gut verstehen kann :-(
 
Konsumentenschutz meint, ich muss beweisen das ich die Uhr lt. Vorschrift verwendet habe, nur dann habe ich eine Chance.
Wie soll ich das beweisen, ich war allein laufen. Nur meine Freundin kann aussagen das die Uhr vorher noch ging und nachher nicht mehr...
 
Ärgerlich!
Aus technischer Sicht könnte man allerdings noch anmerken, dass der Flüssigkeitseintritt deutlich vor dem Tag des Ausfalls passiert sein könnte.
Also bereits Tage oder Wochen vorher. Die Korrosion ist ja doch eher ein schleichender Prozess,
Es gibt Indikatoren (meist mehrere) in den Handies und Smartwatches die einen Flüssigkeitseintritt für den Hersteller/Reparaturbetrieb dokumentieren.
Die Regelungen sind dann ganz klar: Indikator zeigt Wassereintritt an => keine Garantie.
Der "Witz" ist ja dann auch: Es muss gar nicht an dem Flüssigkeitseintritt liegen ;-) Es kann ein ganz anderer Fehler sein, der aber dann gar nicht mehr untersucht wird.
Hier kann man wohl wirklich nur auf Kulanz hoffen.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch jedem davon abraten, die Uhr beim Duschen, Baden, Schwimmen zu benutzen. Überhaupt JEDE Uhr, die nicht speziell als Taucheruhr bzw Dichtheitsgarantie mehr als 10 Meter spezifiziert ist. Die angebenen Dichtheitswerte sind in der Regel, wenn überhaupt, nur im Neuzustand zu erreichen. Alles andere ist Glückssache! Liebhaber teurer mechanischer Uhren wissen wovon ich rede.
Da ist zwar ärgerlich und unfair, aber da tun sie sich alle nichts. Angesichts der Garantie-/Gewährleistungseinschränkungen sollte man daraus einfach die Konsequenzen ziehen und die Dichtheitsangaben entsprechend skeptisch sehen.

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: sonne01
ich hatte sie nur beim Laufen an. Bei allen anderen Sportarten wie Badminton oder Tennis hatte ich sie immer abgenommen. Genauso beim Duschen oder sogar Hände waschen. Im Regen war sie auch nie. Kann also fast nur Schweiß sein...
Ich seh mich jetzt mal nach einer andere Watch um. Leider kann zumindest optisch und von der Akkulaufzeit sonst keine andere mithalten. Samsung wirds auf jeden Fall keine mehr :)
 
Das ist wirklich ärgerlich, ich bin Händler und kann es nicht nachvollziehen laut Angabe von Samsung ist die Uhr auch Wasserdicht wenn du damit jetzt nicht aktiv schwimmen warst. Dann im Zweifel immer für den Kunden. Samsung hat sich kein gefallen getan, ich würde mich wirklich an den Verbraucherschutz wenden.
 
Kann ich auch nicht verstehen. Meine S3 wird oft nass und die läuft einwandfrei. Ist bei deiner bestimmt ein Produktionsfehler und die S3 war von Anfang an nicht dicht. Ist ja nicht so das Samsung bei der Verarbeitung nicht schlampt.
 
Solange keine Mittel ins Spiel kommen die, die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzen, sollte eigentlich nichts passieren. Natürlich ist Tauchen oder Salzwasser auch keine gute Idee.
 
Hab jetzt noch einen offiziellen Brief an Samsung Österreich geschrieben, aber da kommt nur der Standardtext zurück: sie können selbst keinen Flüssigkeitseintritt diagnostizieren, sondern nur einen Flüssigkeitsschaden feststellen, und dieser ist von der Garantie ausgeschlossen. Sie garantieren aber, da ihre Geräte einwandfrei ausgeliefert werden - ich persönlich bezweifle das...
 
hast du es mal beim Händler über die Gewährleistungpflicht probiert? Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gilt für die Gewährleistung die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten. Nicht du musst beweisen, dass das Gerät mangelhaft war und daher nun defekt ist (also die Spritzwasserfestigkeit nicht gegeben war), sondern der Händler muss beweisen, dass sie mangelfrei war.

Also nicht über die Herstellergarantie, da sind Flüssigkeitsschäden ausgenommen. Für die Gewährleistungspflicht greift dies jedoch nicht, da zählt nur, ob ein Sachmangel vorhanden war oder nicht.
 
Die Gear S3 ist laut den technischen Daten nach Ip68 zertifiziert (staubdicht wasserdicht), die 8 sagt sogar aus, das ein dauerhaftes untertauchen möglich ist. Wenn es dennoch zu einem Flüssigkeitsschaden kommt ist es meines Erachtens ein Problem des Herstellers, also ein Garantie- oder Gewährleistungdschaden. Ansonsten dürfen sie die Spezifikation nicht angeben. Toll damit Werbung machen und hinterher nicht dafür gerne stehen..
 
Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Habe die Uhr immer beim Sport an, nie zum Duschen, schwimmen usw. Bisher lief sie wunderbar. Beim Cycling im Fitness Studio kommt man schon mal "stark" ins Schwitzen. Die Uhr ist mit ca. 30% Akkuladung ausgegangen und ich habe sie erst nicht wieder anbekommen. Als ich zu Hause war habe ich sie auf die Ladestation gelegt, welch mir 30% anzeigte und die geladen hat. Seitdem ist der Akkuverbrauch "drastisch" in die Knie gegangen. Z.B. Abends um 10Uhr 100%, Nachts auf dem Nachttisch (kein WLAN, aber Bluetooth zum Handy direkt nebendran). Morgens beim Aufstehen um 6:00Uhr nur noch 50%. Wie mein Vorredner schon sagte; die Uhr ist eine Sportuhr, oder?? Habe noch keinen Kontakt zum Händler (MediaMarkt online) aufgenommen. Habt Ihr irgendwelche Tipps?
 
Ohne dir wirklich helfen zu können: Nein, die GS3 ist keine Sportuhr.
 
Was genau macht denn eine Sportuhr aus? Wasserdicht nach IP68? SHealth Anwendung welche zum Radfahren, Laufen, ... auffordert? Werbung mit Wildwasserfahrten in denen die Uhr komplett ins Wasser eintaucht? Radfahren mit GPS Aufzeichnung und Musik hören beim "Sport" machen?
Also die Werbung und die Spezifikationen deuten zu mindestens extrem stark darauf hin, oder ?? ;)
 
In den 80er Jahren fuhr in einem Werbespot ein Allrad Audi-PKW auch eine schneebedeckte Skischanze hinauf. Später kam heraus, das eine Seilwinde nachhalf. Glaube also nie der Werbung, es sei denn, du hast sie gemacht.

Wo genau also steht in der Anleitung, dass du explizit eine Sportuhr gekauft hast?

;)
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Das Seil diente nur der Sicherung und das Auto war mit gigantischen Spikereifen ausgerüstet. Ist aber aus eigener Kraft hochgefahren!
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis
Ja, diesen Artikel habe ich auch gelesen....hmm....

Btw: Stichwort "Clean Diesel".... ;)

BTT.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeWi und DerStefan

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
192
19Ruffy86
19Ruffy86
D
Antworten
1
Aufrufe
117
Turtle67
Turtle67
8
Antworten
0
Aufrufe
714
8848
8
Zurück
Oben Unten