Gear S3 verliert die Verbindung (Bluetooth) andauernd

Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
Threadstarter
Ich hab jetzt erst seit ein paar Tagen wieder eine Gear S3, und nach längerer Zeit wieder ein Android Smartphone. In meinem Fall das Mate 20 X. Und schon jetzt fehlt mir der Weggang von der Apple Watch schwer, denn so gut die S3 in vielen Dingen ist, eine Sache ist extrem nervig. Und das killt das ganze Erlebnis.

Das ständige Bluetooth connection verlieren.

Das Internet ist voll von Beiträgen zu genau den gleichen Problemen. Egal ob es ein Samsung Smartphone oder ein anderes Android Phone ist was an die Gear S3 angeschlossen ist, es ist bei 98% aller Posts das gleiche. Verbindung von Uhr und Smartphone ist andauernd weg.

Am Tag locker 10 - 20 mal. Dazu kommt, das die Bluetooth Reichweite der Gear S3 echt lächerlich ist. Ich nehme an hier kennt auch keiner eine Lösung zu den Disconnects, und damit meine ich eine dauerhafte und anständige Lösung und kein "Kauf dir halt was anderes!" Blödsinn.

Ich hab schon alles probiert was im Netz gepostet wurde, von Reset auf Werkszustand, zu Samsung apps neu installieren, hin und her, mehrmals. Und nix hat geholfen.

Leider gibt es wenig Alternativen für die Uhr wie ich finde, jedenfalls nicht von den Features und dem Style entsprechend. Das ganze säuert mir meine Rückkehr zu Android doch wieder sehr, da ich bei Apple mit der Watch nie Probleme hatte mit der Connection oder der Reichweite, die auch da noch viel höher war.

Alles sehr schade. :(
 
ukAce

ukAce

Stammgast
Scheint wohl wirklich vom Smartphone ab zu hängen (hier schon oft gelesen)
Die Probleme habe ich in Verbindung mit S3 Und dem Galaxy S8 garnicht.
Ok, zuhause im anderen Zimmer oder alles über max 15-20 m bricht die Verbindung ab,
aber um sich , wenn in Reichweite sofort neu zu koppeln.
Scheint wirklich, wie schon oft berichtet ein Problem außerhalb Samsung zu sein.
 
Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
Threadstarter
Das Internet ist völlig von Berichten die genau so Samsung Smartphones haben. Es scheint Leute zu geben die Glück haben, aber die meisten sagen das gleiche wieder ich. Haben mir das Stunden lang durch geschaut.
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Hmmm. So betrachtet bin ich dann auch ein Gewinner. Ich habe sogar Verbindung durch 2 dicke Wände hindurch.

Ich bin aber der Meinung, dass das die falsche Betrachtungsweise ist. Das Internet ist voll von solchen Berichten? Natürlich ist es das! Es ist aber auch mindestens genauso voll mit zufriedenen Nutzern.
 
Wolfseye

Wolfseye

Stammgast
Threadstarter
Das mag seine, allerdings is meine, wenn auch relativ kurze Erfahrung mit der Uhrzeit, durch diese o.g. Probleme echt getrübt. Was sehr schade, weil ich die Samsung mir ansonsten sehr gut gefällt. Aber sonst müsste icj mich nach Alternativen umschauen, jetzt erst mal die Ticwatch Pro . Sollte ich damit besser zurecht kommen, werde ich die Samsung wohl erst mal wieder zurück schicken. Und wenn auch die nicht dann weiter schauen.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Schau bitte mal deine Energiespareinstellungen durch. EMUI ist da ja sehr restriktiv und beendet gerne Apps und Dienste im Hintergrund.

Siehe: Probleme mit Galaxy Watch

Auch wenn's da um die Galaxy Watch mit dem Mate 20 geht, dürfte da kein großer Unterschied zum Mate 20 X bestehen.
 
JoyLancer

JoyLancer

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss dann auch auf der Gewinner Seite stehen (oder sitzen ;))
Ich nutze die Gear regelmäßig im Sport und da habe ich kein Handy dabei. Das liegt auf der Bank und da schwanken die Entfernungen . Teilweise bis zu 40m ohne Probleme (Luftlinie ohne Hindernisse). Selbst wenn er mal die Verbindung verliert, reconnect erfolgt sehr schnell, so das ich meist nichts davon mitbekomme. Aussetzer habe ich keine. (mit S9+)
 
B

beterman1990

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe auch viele Verbindungsprobleme mit der Gear s3 und meinem oneplus 6t, mal geht's Tage lang und dann hab ich einen Tag wo es 10 - 20 mal passiert und nichts hilft dagegen.... Bin schon am überlegen das Mist teil wieder zu verkaufen
 
S

Selleman

Neues Mitglied
Hallo zusammen...

Nachdem jetzt schon meine Gebissabdrücke im Tisch sind, versuche ich hier mal mein Glück...

Schalte ich an meinem Handy den Bildschirm aus oder geht er in den Bildschirm-Timeout, verliert die S3 (und nur die, Headset z. B. läuft muggelig weiter) die Verbindung und quittiert es mit einem Vibrieren.

Ich hab jetzt schon die Apps der Gear aus dem Akkusparmodus rausgenommen und die vielen anderen Tipps ausprobiert. Nüscht funktioniert.

So langsam verzweifel ich hier :(

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
Ohne Angabe des Handys wird Hilfe wahrscheinlich schwer.
 
B

beterman1990

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich versteh nicht was mit dem Mist teil los ist es ist mittlerweile extreme nervig..... Ich hab ja noch Garantie drauf ich Werd das blöde teil wohl mal einschicken... Sorry für die blöde Ausdrucksweise aber das teil reißt an meinen Nerven so langsam

Den ganzen tag über habe ich ruhe und abends geht's los
 
F

Flitz Piepe

Erfahrenes Mitglied
beterman1990 schrieb:
Den ganzen tag über habe ich ruhe und abends geht's los
Das deutet ja auf einen reproduzierbaren Fehler hin. Tags ok, Abends Probleme. Was ist denn Abends anders als Tags?
 
B

beterman1990

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich befinde mich momentan im Urlaub
Vielleicht liegts hier auch an dem wlan
Ich werde alles mal in ruhe austesten und wenn ich ab Sonntags wieder zuhause bin
Tags über wenn ich unterwegs bin keine Verbindungsabbrüche (Internet via handy)
Und abends wenn ich zuhause bin und am Handy (wlan verbunden) was am spielen bin oder so dann beginnen die abbrüche teilweise im Minuten takt
 
sakuza

sakuza

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute kam ein neues Update raus ( 20.05.2019 One UI ) für die Gear S3 , probier mal aus ob es danach besser geworden ist . Bei mir gab es keine Probleme, kenne aber das Problem zu gut ( lag daran das WLAN dauern an war ( bei der Gear S3 ) und die sich lieber ins Wlan verbunden hatte als mit meinem Note 8. Stell mal auf Auto und Bluetooth ein in den Einstellungen auf der Gear S3 , danach war bei mir alles wie gewohnt ;)
 
D

DangerousB

Ambitioniertes Mitglied
ich habe ein anderes problem mit meinen bluetooth! wenn ich mit meiner uhr verbunden bin und wenn mich jemand auf viber anruft klingelt mein handy ganz leise aus dem ohr lautsprecher! Und wenn ich mein bluetooth deaktivire klingelt es ganz normal!
 
Oben Unten