Probleme bei Navigation mit Komoot App

H

herohero

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

nutzt von Euch einer die Komoot App auf dem Gear S3 ?

Ich habe mir die App mal auf meiner Gear S3 und meinem Galaxy S7 installiert und das Ganze schien auf den ersten Blick ein geniales Duo zu sein. Bis ich dann meine erste Radtour gestartet habe.

Irgendwie scheinen die Navigationsanzeigen vom Smartphone nicht direkt auf der Gear S3 angezeigt/übertragen zu werden. Die Gear S3 hinkt oft hinterher und auch die Entfernungsangaben auf der S3 zum Beispiel beim Abbiegen sind auch nicht gerade sehr genau. Bin inzwischen ziemlich enttäuscht.

Aber vlt. kann ja jemand gute Tipps geben.

Nutzt jemand von Euch die S3 mit Kommot am Handgelenk und ist zufrieden damit beim Navigieren (insbesondere bei Radfahren) ?

Hoffentlich kann mir jemand erklären, wie das Ganze zufriedenstellend funktioniert. Denn so wie die Komoot App derzeit auf meinem S3 läuft, ist sie -zumindest beim Radfahren, wo ich schnellere Hinweise benötige als sicherlich beim "langsamen" Wandern- unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Nur eine Frage pro Thread. Kein Crossposting | MfG JC00P3R
es gibt da noch eine app "komoot connect". hast du es mit dieser mal probiert?
 
Hallo inci,

nein, habe ich nicht, weil die Smartphone App "komoot connect" zur Ansteuerung anderer Bluetooth Geräte ist und die Gear S3 nicht unterstützt wird.

Dafür hat man ja für das Gear S3 extra die Komoot App entwickelt. Diese funktioniert aber dann auch nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone. Aber das habe ich ja.

Bin aber inzwischen schon einen Schritt weiter und befürchte, nach allem, was ich jetzt so über Komoot gelesen habe, dass das Ganze zum Navigieren auf Radtouren nicht brauchbar ist.
 
Also bis jetzt hab ich Komot auch erst einmal so probiert und war froh, das ich so ungefähr wuste wo ich hin muss.
Hatte mir eine Tour zu Hause am Rechner erstellt und über Smartphone und S3 gestartet.
Da ich Komot gerade für Radtouren durch Wald usw. nutzen wollte, aber hier kamen für mich auch immer mal wieder ansagen von wegen links abbigen wo garnichts zum Abbigen war bzw. links sogar 2 wege abgingen und ich nun nicht wuste wecheln von beiden. Also denke für Touren durch Waldwege usw. werde ich zwar weiter komot nutzen aber wie früher Smartphone am Lenker fest und vll noch ne Powerbank angeschlossen.

Für die Stadt nutze ich die Bezahlapp S2/S3 Navigation, diese nutzt Goggle Maps vom Handy und auf der Gear werden nur Pfeile rechts, links geradeaus die entfernung bis zum jeweiligen abbigen und der Straßenname wohin ich abbige angezeigt. Ist so zwar sehr simple und wenig aber genau das, was man bei einem kurzen Blick auf die Uhr schaft zu verarbeiten. Hatte da auch schon andere Apps wo die Maps Karte mit angezeigt wurde was aber viel zu kein ist auf der S3 entweder muss ich da erst anhalten um zu sehen wo ich jetzt weiter fahren muss oder ich kuke solange auf die Uhr bis ich alles richtig erkannt habe und dann aber womöglich weil ich dazu 5-10 Sekunden brauchte einen Unfall habe ;-)
 
Hallo,

ich bin heute zum ersten mal eine Radtour mit Komoot S3 und gefahren und irgendwie war es nicht das was ich mir vorgestellt hatte :bored:

Hauptproblem war erst mal, das die Meldung für eine Richtungsänderung immer nur kurz angezeigt wurde.
Sprachausgabe gibt es ja nicht und der Vibrationsalarm kam nicht immer.
Also musste ich viel auf die Uhr schauen, was natürlich nicht so toll ist.
Komischerweise sprang die Anzeige nach kurzer Anzeige des Richtungspfeils immer wieder auf das Ziffernblatt zurück.
Deshalb habe ich die Einstellungen geändert in Ziffernblatt nicht immer anzeigen und den Tiemout auf 5 min. gesetzt.
Das hatte zur folge das die Anzeige immer nach ein paar Sekunden schwarz wurde wenn die App lief.

Habt ihr das besser hinbekommen?

lG
Stefan
 
Ich bekomme die Komoot App nicht auf meine Gear S3 installiert. Darf ich fragen, woher ihr diese für die Gear bezieht ? Bei Samsung Apps findet sie diese App nicht.
 
Galaxy App Store --> Auf den Gear Reiter --> Kategorien --> Gesundheit und Fitness --> Auf Rang 7 steht "Komoot Gear"

Das wäre der Weg, falls es über die Suche nicht gefunden wird.
 
Dann habe ich App auf dem Handy, nicht aber auf der Gear S3. Da habe ich noch keinen Erfolg zur Installation gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Auf die Gear bekommt man sie nur, wenn man ein Samsung Handy hat.
 
Aber wie ? Ich habe ein Galaxy A5 2017 und die Gear S3. Aber auf der Gear bekomme ich keine Komoot-App über Samsung Galaxy-App angezeigt. Auf dem Handy benutze ich schon länger die Komoot Navi. Die Zusatzapp Komoot Gear hebe ich auch auf dem Handy installiert. Nur eben halt auf der Gear klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Zur Info : Habe es geschafft die App auf die Gear zu installieren. App vom Handy gelöscht und nochmals über die Gear App installiert. Danach funktionierte es. Vielen Dank an alle.
 
Und wie sind Deine Erfahrungen jetzt?
 
Leider muss Komoot vom Handy aus gestartet werden. Ansonsten klappt das damit aber beim Wandern ganz gut.
 
@Tuctop Muss nach dem Start das Handy gekoppelt bleiben?
 
@greenhorn11 : Kann ich dir nicht genau beantworten, da ich mein Handy immer gekoppelt habe. Aber ich denke schon, da die eigentliche Komoot Software ja auf dem Handy läuft und nicht auf der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: greenhorn11

Ähnliche Themen

JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
487
JohnDeere
JohnDeere
padrak
  • padrak
Antworten
2
Aufrufe
2.640
jigga1986
jigga1986
I
  • Iamthat1
Antworten
16
Aufrufe
8.973
humi
H
Zurück
Oben Unten