Kies Firmware Update und Dateien gesichert

T

Tronx

Neues Mitglied
5
Ein Hallo in die Community,
nach Neueinstieg in die Welt des Androiden in den letzten 2 Monaten,
und sehr nuetzlichen Infos aus diesem Forum, bin ich nun halt auch dabei,
um hier meine Gedanken, Fragen und Infos ergiessen zu lassen ... :)

Nachdem ich testweise auch mal KIES auf meinen Rechner installiert habe,
wurde mir prompt fuer mein Ace-i ein Update auf "PDA:LD3 / PHONE:LD2 / CSC:LD2 (DBT)" angeboten,
was ja schon laenger verfuegbar scheint - s. "[thread=266726]Neue Firmware per Kies fuer DBT[/thread]".
Original hatte ich "PDA:LA4 / PHONE:LA2 / CSC:LA2 (DBT)" drauf.

Angeregt durch
- "Kies Speicherort fuer Automatischer Download aktueller Firmware"
- "Q: How to extract firmware package via Kies Firmware Update"
- "TIP: Kies firmware update without using (all of) Kies!"
und der Hoffnung, mein(!) Stock-ROM org. von Samsung gesichert zu bekommen, hab ich also mal geschaut ...
Ich weiss, "tausende rumgefummelte Stocks liegen doch im INet ...".
Aber es gibt doch ne Menge Sicherheit zu wissen, man hat genau jenes,
welches Samsung gebrannt hat, wenn man die Welt der Customs zu betreten beginnt ...

Mit all den beschriebenen Fakts sah's dann also ungefaehr so aus:

---
Beim Beginn des Firmware-Update laedt KIES mehrere Dateien mit Endung .tmp ins lokale User-Temp-Verzeichnis.
Dies sind offensichtlich verschluesselte zip-Files, die - sobald geladen - entschluesselt und entpackt werden,
um am Ende natuerlich wieder zu verschwinden.

Die erste ist um 30 MB und entpackt sich scheinbar in einen Pfad unter User-Temp nach dem Muster:
...\Temp\Binary\GT-S5830i\DBT\XX\...
Dort drin eine Datei, die bei mir diesen Namen hatte: "S5830IXXLD3S5830IDBTLD2S5830IXXLD2S5830IXXLD3" (ohne Erweiterung)
Das koennten Teile der FW, des Verschluesselungs-Keys und auch der FW-Updatesoftware sein (?), die daraufhin unter:
...\Temp\FirmwareUpdate\... entpackt wird und HW-Spezifisch zu sein scheint (GT-S5830i.exe).

Danach beginnt der Download der eigentlichen FW (auch als *.tmp - ca. 160 MB),
die dann entschluesselt zu *.tmp.zip (auch 160 MB) wird und sich nach:
...\Temp\*.zipFolder\... entpackt. Darin sind dann 2 Dateien.
Die ersehnte "S5830iXXLD3_S5830iDBTLD2_S5830iXXLD2_HOME.tar.md5", und eine "SS_DL.dll".

Der Flash-Vorgang ging dann eigentlich problemlos, abgesehen davon,
dass ich zweimal updaten musste, da erster Versuch
(wahrscheinlich durch gleichzeitiges USB-Treiber-Update von KIES ?)
mit Handy-Nicht-Erreichbarkeits-Meldung von Kies endete.
Also: Akku raus, wieder rein, anschalten, an USB und nochmal FW-Update - funzt ...
---

Das Ergebnis all diesen hab ich mal online gestellt (Link Dropbox [160MB]).
Auch falls sich jemand dafuer interessiert :)
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass 7-zip bei meiner so extrahierten *.tar.md5
mit Fehler-Meldung endet, und das Archiv nicht oeffnet.
Bei allen aus dem Netz geladenen FWs gibt's zwar den Fehler des nicht korrekten Archiv-Endes
bei *.tar.md5, er macht sie aber auf ... Liegt dies an der "SS_DL.dll" ?

Was mich nun brennend interessiert, ist dieses FW-File mit Odin nutzbar ?
Gibt's in Odin eine Testmoeglichkeit ?
Braucht Odin die "SS_DL.dll" ?
Was passiert mit "falschen" FW-Files wenn Odin brennt ?
Gibt's die Gefahr, das das Handy dann geschrottet wird ?
Oder hat Odin einen Schutzmechanismus ?


Um es gleich vorwegzunehmen, das geladene File ist nicht korrupt !
Die *.tar hab ich aus der entcrypteten *.zip selbst entpackt,
und dass waere nicht gegangen, waere der Download und die Entschluesselung
der zip unvollstaendig oder defekt gewesen ...

Also Odin-Fachkundige (zu denen ich noch nicht gehoere ;) ), ihr seid gefragt ...

Gruss und Dank
Tronx
 
Hallo,

meines Wissens kanst du die FW nur mit Odin flashen, wenn du die Datei mit Splitfus2 in mehrere Teile zerlegst. Anleitung dazu gibts im xda-developers Forum Link hier.

Viel Spass damit.

Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Tronx
Also beim ACE kann man die FW aus dem TEMP-Verzeichnis von Kies direkt mit Odin als one-package flashen
 
Hi Tronx,

danke für den zur Verfügung gestellten Download. Ich habe daraus eine flashbare FW in 3 Teilen für Odin mittels Splitfus2 erstellt und gestern abend noch geflasht. Ich würde das ROM deodexen mit dem aktuellen CWM und Baugis Kernel versehen (läuft super und sehr schnell) und hier wieder zu Download anbieten.

Viele Grüße aus Berlin

Marcel
 
Hi Marcel,
supi Dank fuer den Tip mit Splitfus2, hatte mich gestern auch schon etwas damit beschaeftigt :thumbup:
und sinnvoll lesbare Images rausbekommen. War doch nicht alles falsch, was ich in Kies angestellt hatte.

Ganz verstanden hab ich nur nicht die Problematik, ob wipe oder non-wipe Pack ?.! Welche Relevanz hat das ?
Einfach nur, dass Odin das Data-Wipe beim flashen selbst mitmacht, indem er das S5830i_userdata.img Image auf /data pruegelt ?
Oder steckt mehr dahinter ?...

Ebenso ob "sbl.bin" mit rein oder nicht. Wozu diesen Second-Boot-Loader ?
btw. ne boot.bin ist doch auch nicht drin ?. Oder steckt der Bootloader in einem Image (boot.img in PDA.tar) ?

Was hast du genau genommen / welche Parameter im Aufruf splitfus2.exe ?
Braucht man in dieser Beziehung irgendwie die "SS_DL.dll" die noch im KIES-Temp bei der FW.tar lag ?

Ausserdem: Was bedeutet eigentlich "das ROM deodexen" ?

---

Klaro soll dein Ergebnis hier wieder zum Download angeboten sein
Hatte deinen [thread=287523]Thread[/thread] auch schon entdeckt :smile:

---

@red-orb,
wenn ich Doky richtig verstanden habe, hat Samsung irgendwann begonnen, die KIES-Firmware-Files nicht mehr mit Standard-tar-headern zu versehen.
Warum auch immer - Schelm wer boeses dabei denkt :D - Nur kann Odin dann halt nichts mehr direkt damit anfangen.
Na gut, dann holen wir uns halt die Daten raus und machen neue Standard-Archive draus, wen interessiert schon der Header ...:biggrin:


Gruss.
 
Hi Tronx,

Man das sind eine Menge Fragen auf einmal...

Also, ich nutze Splitfus2 mittels cygwin... unter Windows... Wenn ich eine FW splitte dann nutze ich keine Schalter dafür...

Das boot.img befindet sich in der Tat im PDA.tar.

Deodex heißt, dass die .odex Dateien des originalen Roms in die apk bzw. die jar Dateien eingelegt werden. Dadurch wird Speicherplatz im Dateisystem gespart und durch anschließendes Zipaligning (Komprimierung der Appartements und Framework Dateien) wird Speicher im RAM des Handys gespart. So wird das Betriebssystem optimiert.

Was Dein Problem mit dem WLAN angeht, glaube ich, das liegt am unpassenden Modem. Jede gesplittet FW enthält eine PDA, CSC und eine Modem Datei. Ich würde mal eine aktuelle deutsche Modem Datei über Odin flachen. Möglicherweise kannst so Dein Problem beheben. Hast Du ein S5830i oder ein S5839i???

Grüße aus Berlin.

Marcel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin zusammen,

könnt ihr das Ergebnis mal bitte hier mit Anleitung zum Download stellen?! ;)
 
tes schrieb:
Moin zusammen,

könnt ihr das Ergebnis mal bitte hier mit Anleitung zum Download stellen?! ;)

Hi @ll,

hier der Link zur aktuellen DBT 2.3.6 für das Ace S5830i.

Zip Datei in einen Ordner deiner Wahl entpacken. Odin starten. Alle 3 Dateien den jeweiligen Sections zu ordnen. PIT Datei der pit Section zuordnen und dann auf Start klicken. Das Handy startet danach einmal neu und installiert das CSC anschließend startet das Handy nomal ins System.

Viele Grüße aus Berlin.

Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidCake und mischl
Hi Marcel,

mcc2005 schrieb:
hier der Link zur aktuellen DBT 2.3.6 für das Ace S5830i.

wenn ich richtig gesehen habe, ist das die SplitFUS2-extrahierte original GINGERBREAD.XXLD3(DBT) von Samsung aus Kies ohne wipe und SBL, und noch ohne deine hier angekuendigte Mods (deodexen, CWM, Baugis Kernel) ...?

Welches Odin, welche PIT hast du genommen ? "Odin3 v1.85.exe" und "cooperve_0623.pit" aus deinem Post hier ?
Wenn ja, waere es super, wenn du mal bitte nur Odin mit PIT-file separat online stellen und in deinem Thread hier mit verlinken koenntest, da ich deine France.XXLA2 nicht komplett laden moechte :thumbsup:
 
Ja ich habe genau die gleichen Tools wie in meinen Anleitungen verwandt.. (Odin 1.85 und die dort angegebenen Pit). Für das Customizing hatte ich bisher noch keine Zeit, leider...

Ich stelle Dir die Tools gern noch einmal separat online.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Marcel,
mcc2005 schrieb:
Ich stelle Dir die Tools gern noch einmal separat online.
Ja bitte gerne :biggrin:

---
Hab mir uebrigens nun erst deine Antworten aus Post#6 so richtig verinnerlicht, und merke, entweder hab ich falsch gefragt, oder wir haben uns nicht richtig gefunden ;)
mcc2005 schrieb:
Das boot.img befindet sich in der Tat im PDA.tar.
Das war mir klar. :smile:
"boot.img" (= Kernel) ist in PDA drin. Und Teil des Kernel ist sicher auch der Bootloader - oder ?.!
Und um den ging's mir. Ist der Bootloader (boot.bin) also im Kernel (boot.img) mit drin ?
Sollte das bei Android vielleicht sogar das gleiche sein (?), was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (Kernel="nur-Bootloader" ??? )
Und in diesem Sinne:
Was und wozu ist der Secon-Boot-Loader (sbl.bin) von Doky (Splitfus2-Option "-s"), den er bei Wunsch (Zitat: "use with CAUTION!") mit in die PDA.tar packt ...?

[UPDATE] hier ... findet man Antwort :) [/UPDATE]

mcc2005 schrieb:
Deodex heißt, dass die .odex Dateien des originalen Roms in die apk bzw. die jar Dateien eingelegt werden. ...
Oki, verstanden (jedenfalls fast ;) ). [UPDATE] und alle die's auch interessiert bitte hier ... [/UPDATE]

btw.: Wie machst du eigentlich die .img-files aus den .tar auf ?
Um an (z.B.) die .abk zu kommen musst du doch die system.img entpacken, und nach patchen wieder zusammenbauen ?.!...

mcc2005 schrieb:
Was Dein Problem mit dem WLAN angeht, ... Hast Du ein S5830i oder ein S5839i???
Von welchem WLAN-Problem spricht du ? Ich hab keines.
Und ein S5839i besitze ich auch nicht (s. User-Profil).
:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab mal kurz ne Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nach dem flashen dieser FW über Odin noch alle Daten auf dem Handy? Also wird es nicht gewipt?

Mfg Elix
 
ElixD schrieb:
Hey hab mal kurz ne Frage.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind nach dem flashen dieser FW über Odin noch alle Daten auf dem Handy? Also wird es nicht gewipt?

Mfg Elix

Genau.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Tronx,

ich hatte Dir heute eine Antwort geschrieben. Ich hatte gerade auf antworten geklickt, da war die Datenbank des Servers im "Eimer" und alles was ich geschrieben hatte weg.

Ich hol das morgen nach.

Viele Grüße

Marcel
 
kein Problem :)
 
Hallo Tronx,

als 1. hier mal den Link zu den Odin Sachen.

Das war mir klar. :smile:
"boot.img" (= Kernel) ist in PDA drin. Und Teil des Kernel ist sicher auch der Bootloader - oder ?.!
Und um den ging's mir. Ist der Bootloader (boot.bin) also im Kernel (boot.img) mit drin ?
Sollte das bei Android vielleicht sogar das gleiche sein (?), was ich mir allerdings nicht vorstellen kann (Kernel="nur-Bootloader" ??? )
Und in diesem Sinne:
Was und wozu ist der Secon-Boot-Loader (sbl.bin) von Doky (Splitfus2-Option "-s"), den er bei Wunsch (Zitat: "use with CAUTION!") mit in die PDA.tar packt ...?

[UPDATE]
hier ... findet man Antwort :) [/UPDATE]
Das hab selbst ich nicht gewußt. Danke für den Link. Das steht da sehr gut beschrieben - wie ich finde.

btw.: Wie machst du eigentlich die .img-files aus den .tar auf ?
Um an (z.B.) die .abk zu kommen musst du doch die system.img entpacken, und nach patchen wieder zusammenbauen ?.!...
Ich nutze dafür das dsixda's Android Kitchen. Den Link und alle Erklärungen gibts bei xda-developers.

Im Prinzip gehe ich wie folgt vor:

Ich flashe die neue Firmware, die ich auf meinem Handy haben möchte auf mein Handy.

  1. Ich entferne alle Apps die ich nicht auf meinem Handy haben möchte mittels Titanium Backup und root Rechten.
  2. Dann mach ich ein Backup vom Rom mittels CWM.
  3. Das Backup kopiere ich in das dsixda's Android Kitchen unter "original_update".
  4. Dann starte ich Cygwin und anschließend das Kitchen mittels "./menu"
  5. Anschließend deodexe ich das Rom über das Kitchen.
  6. Dann nehme ich mir ein älteres ROM von mir, tausche die Ordner wie app, framework etc aus.
  7. Dann füge ich "su" und "busybox" ein und passe das "updater-script" für die Installation an.
  8. Dann zippe ich das Ganze mittels 7zip.
  9. Dann teste ich mein "Custom Rom". Wenn das erstmal läuft, füge ich in einem zweiten Schritte alle zusätzlichen Funktionen wie Launcher, Beats Audio, Boot Logos etc. mit ein und teste immer wieder.
Das ist eine ziehmlich aufwendige Sache.

Aber vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Von welchem WLAN-Problem spricht du ? Ich hab keines.
Und ein S5839i besitze ich auch nicht (s. User-Profil).
Kannste mal sehen, da hab ich mich wohl geirrt. Tut mir leid.

In diesem Sinne und viele Grüße aus Berlin.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronx
Servus Marcel,
Dank dir fuer Download - ist also die 1.85 :) - und fuer das Kitchen.
Auch wenn ich damit sicher nicht gleich anfangen werde, ist die darin enthaltene Script-Samlung ausgesprochen lesenswert :thumbup:

Gruss und Dank nochmal ...
 
Servus @all,
falls jemand Interesse hat :smile:
Nach erfolgreichem Kies-Update auf die Sep./Okt.12 Release [PDA:LI2 / PHONE:LI2 / CSC:LJ2 (DBT)],
habe ich wieder die original Samsung-StockROM aus dem Kies-Temp-Ordner geSplitFUSt und unter Link
[ v2.3.6_GT-S5830i_XXLI2_DBTLJ2_XXLI2_by_SplitFUS2.zip ] bzw. inkl. wipe unter Link
[ v2.3.6_GT-S5830i_XXLI2_DBTLJ2_XXLI2_wipe_by_SplitFUS2.zip ] zur allgemeinen Odin-Nutzung uploaded ...

Falls jemand lieber selbst spitten will, hier auch das Original aus dem Kies-Temp-Ordner:
[ v2.3.6_GT-S5830i_XXLI2(DBT)_KiesTempFolder.zip ]

Gruss
Tronx
 
Kann jemand sagen, was das neuste Update für Verbesserungen mit sich bringt?
 

Ähnliche Themen

Joerg60
Antworten
2
Aufrufe
489
Joerg60
Joerg60
H
Antworten
0
Aufrufe
523
HiddenEminent
H
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.341
LasstPrianfrei
L
Zurück
Oben Unten