Fragen und Diskussion zu Community-Betriebssystemen (~Custom-ROMs) fürs Ace-I

mcc2005 schrieb:
Hallo an alle, die mal ein anderes Rom ausprobieren möchten....

Zuerst sei gesagt, dass ich kein Developer bin. Ich habe lediglich aus vielen Einzelteilen von verschiedenen Mitgliedern unserer Facebook Group (https://www.facebook.com/groups/galaxy5830i/) ein Rom zusammengestellt.
An dieser Stelle vielen Dank an Rafael Baugis für den Kernel und an Berk Semsioglu für das Theaming...:glare:

Das Rom hat folgende Features:

  • Der Android Browser wurde durch Dolphin HD Browser ersetzt.
  • alle überflüssigen Apps wurden gelöscht (Maps, SamsungApps etc.)
  • Holo Launcher ist integriert
  • CWM App ist integriert
  • Link2SD ist integriert
  • Baugis Custom Kernel ist integriert (init.d/root)
  • das Rom ist gerootet (aktuelleste Version 3.1.1)
  • Beats Audio wurde integriert
...und so funktionierts:
Das ROM wurde auf Basis XXLA2 (Baseband XXLA1) erstellt. Das bedeutet damit das ROM auch wirklich richtig läuft, muß man das entsprechende ROM mittels ODIN installieren.

... und so wirds gemacht:

Zu allererst lädst du das ROM herrunter: http://dl.dropbox.com/u/39269184/Custom/jellybean/S5830i_XXLA2_France.7z

Anschließend entpackst du das 7zip File in einem Ordner und entpackst es. Dann sollte das ganze so aussehen:

ausgepackt.png
https://www.dropbox.com/s/ef4ggtdc9rte64y/ausgepackt.png

Nun startest du "Odin3 v1.85.exe", dann öffnet sich so ein Fenster:

Odin3.jpg
https://www.dropbox.com/s/kiphr9nj29vdkpm/Odin3.jpg

Anschließend muß man das Handy in den sogenannten Download Modus bringen. Dücke dafür Vol + und - und Power bis sich der Startbildschirm des Download Modus meldet. Anschließend bringt man das Handy mit der Vol + Taste in den eigentlichen Download Modus. In diesem Modus kann man mittels Odin ein ROM neu aufspielen.

Jetzt befolge bitte folgende Schritte:

1. Klicke auf PIT und gib die Datei "cooperve_0623.pit" an. Diese befindet sich mit in dem ZipFile.
2. Klicke auf PDA und gib dort die Datei "PDA_S5830i_XXLA2.tar.md5" an.
3. Klicke auf PHONE und gib dort die Datei "MODEM_S5830i_XXLA1.tar.md5" an.
4. Klicke auf CSC und gib dort die Datei "CSC_S5830i_XEFLA2.tar.md5" an.
5. Überprüfe alles noch einmal SORGFÄLTIG!!! Klicke nun auf Start.

Jetzt wirst du auf der linken Seite des Fensters unter Message Statusmeldungen sehen. Außerdem sieht man auf dem Handydisplay einen Statusbalken (in cyan) über den Bildschirm laufen. Das ROM wird installiert.

Anschließend wird das Handy neustarten und das CSC installieren. Im Anschluß startet das Handy noch einmal automatisch und der erste Start des neuen ROMs wird ausgeführt. Wenn alles ordnungsgemäß gelaufen ist, solltest du folgendes sehen:

android-hilfe
https://www.dropbox.com/s/aiwtieo5fispho0/anmeld1.png

Da es sich um ein fanzösisches ROM handelt, das uns als Basis dient, kann man über "Changer de langue" in folgendes Menü gelangen:

anmeld2.png
anmeld2.png
anmeld2.png
anmeld2.png
https://www.dropbox.com/s/rq3hdkpdv1oh2hn/anmeld2.png

...und hier die Sprache ändern.
Alle weiteren Schritte laufen nun ab, als würde das Handy neueingerichtet werden...
Diese Schritte werden nur dann angezeigt, wenn man vor der Neuinstallation einen Wipe durchgeführt hat, ansonsten wird sich das Handy genauso verhalten wie man es vorher gewöhnt war.

Nun benötigen wir folgendes Paket: http://dl.dropbox.com/u/39269184/Tools/CWM5-S5830-i.zip. Dieses ZipFile legen wir im root unserer SDCard des Handys ab. Außerdem laden wir uns zusätzlich folgende Datei http://dl.dropbox.com/u/39269184/Custom/jellybean/Dd_XXLA2_fr_s5830i_JB+kernel.zip herunter und speichern diese ebenfalls im root unserer SDCard des Handys.

Nun starten wir in den Recovery Modus des Handys. Sollte euer Handy bereits gerootet sein geht das über folgende Kommandos:
Wir öffnen uns dazu eine cmd Console:
Code:
#adb shell
#su
#reboot recovery
https://www.dropbox.com/s/6omn6w0mu0af1q4/cmd.png

Im Recovery Modus angekommen, wählen wir (über die Tasten Vol + und -) "apply update from sdcard aus" und bestätigen mit der Home-Taste.
Nun wählen wir die Datei "CWM5-S5830-i.zip, die wir im root der sdcard platziert haben.
Wir befinden uns nun im ClockworkMod Recovery v5.0.2.6. Von hier aus installieren wir nun unser neues ROM.
Dazu suchen wir mit Vol + oder - "install zip from sd" und bestätigen mit der Home Taste.
über "choose zip from sdcard" suchen wir uns die Datei "Dd_XXLA2_fr_s5830i_JB+kernel.zip" bestätigen die Auwahl mit der Home-Taste.
Anschließend bestätigen wir die Installation, in dem wir auf "Yes - Install Dd_XXLA2_fr_s58" (mehr ist auf dem Display nicht zu sehen) mit der Home-Taste klicken.

Nun läuft der Installation Prozess. Nach Abschluss dessen, klicken wir auf die Zurück Taste und anschließend auf "reboot system now" und bestätigen mit der Home Taste.
Jetzt startet das Handy neu.
Übrigens: Manchmal kann es notwendig sein vor dem Neustart einen Wipe mittels "wipe data / reset" und "wipe cache partition" sowie über das Menü "advanced" ein "Wipe Dalvik Cache" durchzuführen.

Nach dem Neustart haben wir ein customized ROM mit einem ICS/JellyBean Look auf unserem Telefon.

Ich hoffe es gefällt Euch.

Für Fragen und Anregungen steh ich gern zur Verfügung.


Kann ich mein Handy wieder mit meinem CWM Backup zurücksetzen wenn ich hier etwas falsch gemacht habe ?
 
dernick79 schrieb:
Kann ich mein Handy wieder mit meinem CWM Backup zurücksetzen wenn ich hier etwas falsch gemacht habe ?

JA! in NullKommaNix bist du wieder auf dem alten Stand. :biggrin:
 
Also... alles sieht top aus, funktioniert auch tip-top.
Nur!!! Meine ganzen Kontakte sind weg. Wenn ich die von der Sim importiere (da hab sie gespeichert) passiert nichts und immer noch sind keine Kontakte da!!

Was nun ?!
 
Hallo!

Vielen Dank mcc2005 für die detaillierte anleitung. habe (nachdem ich mein 5839i gerootet habe) alles genau so durchgeführt. leider sah es eben nicht wie auf dem bild oben aus. der blaue balken ist ordnungsgemäß durchgelaufen, es wurde rebootet(dabei gabs auch keine tmobile logos oder apps mehr) aber das komplette system blieb deutsch und es erschien die meldung "die anwendung software-aktualisierung (prozess com. wssyncmldm) wurde unerwartet beedet. versuchen sie es erneut.

habe es nochmal porobiert= selber fehler. kann jemand helfen?

danke

p.s. basisbandversion: s5830iXXLA1, Kernel-Version 2.6.35.7, android 2.3.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @R2D2,5

es sieht so aus als passt Deine Baseband nicht zum ROM. Das würde zumindest den Absturz erklären. Hier scheint es wohl eine kleiner Diskrepanz zwischen dem S5830i und dem S5839i im Framework zu geben.

Sorry... Ich hoffe du hast vom alten ROM ein Backup.

Liebe Grüße aus Berlin.

Marcel

Der ursprüngliche Beitrag von 15:53 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Siwy schrieb:
Also... alles sieht top aus, funktioniert auch tip-top.
Nur!!! Meine ganzen Kontakte sind weg. Wenn ich die von der Sim importiere (da hab sie gespeichert) passiert nichts und immer noch sind keine Kontakte da!!

Was nun ?!

@Siwy,

Du solltest Dir eine Konakte Sicherung über die Kontakte App erstellen. Am Besten die Sicherung deines alten Roms noch einmal einsielen, Kontakte App öffnen über die Menü-Taste (links neben der Home-Taste) auf Hinzufügen/Exportieren klicken und damit deine gesamten Kontakte auf die SD-Karte in ein File exportieren. Danach kannst du jederzeit deine Kontakte ins Telefon importieren. Bei der Neueinrichtung solltest du nur nicht vergessen die Kontakte auf deiner SIM auszublenden.

So würde ich vorgehen.

Viele Grüße aus Berlin

Marcel
 
ich hab die anleitung einfach mal weiter durchgespielt und nach nem hardreset am ende ist auch tatsächlich der einrichtungsassisten auf französisch erschienen. der fehler kam zwar immer noch aber google hat folgendes hier aus dem forum ausgespuckt:

"Auch wenn das Problem schon was älter ist.
Beheben kann man es so (hatte ich auch).

Titan Backup drauf,
dann die "SOFTWARE-AKTUALLISIERUNG 2.0" suchen.. Danach auf "DATEN LÖSCHEN" Klicken.

Bei mir war der Fehler danach Futsch :)

Original:
Goto manage applications->All apps->Software Update.
Then press Clear Data. "

hatte zwar kein "software-aktualisierung 2.0" sonder 1.0 aber nach löschen der anwendung ist die fehlermeldung verschwunden... hoffe es läuft stabil weiter

p.s. kannst du mir noch sagen wie man die roms die ihr hier später(abgespeckt) im thread gepostet habt flasht? denn die haben ja direkte ordnerstruktur und nicht die .md5 und .pit dateien wie in der ursprünglichen französischen rom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Frede
Na klar...
Geflasht werden die Roms im ZIP Format mit dem sogenannten CWM (Clockworkmod Recovery), übrigens zu finden hier im Forum.
Download des CWM... dann kopieren der ZIP Datei ins root Deiner SD-Karte... Dein Handy finden Recovery Modus starten ... am Besten über eine Shell "ADB shell" aufrufen "su" eingeben und danach über "reboot recovery" das Handy in den Recovery Modus starten. Wahlweise auch über Vol+ und Power und Home Taste starten.

Im Recovery Menü über "install from sd" die cm.zip installieren. Jetzt öffnet sich CWM. Hier kannst du über "install from sd" die jeweilige Rom installieren.

Viel Spaß.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke , die Custom rom ist ja hammer. :thumbsup:

Jetzt läuft bei mir alles Smoother und der Akku hält noch kleines bisschen länger.

:love: diese Rom!
 
Das freut mich zu hören... Danke.

Grüße aus dem schönen Berlin.

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Muss ich bei dem XXLA3 irgendwas beachten, wenn mein Gerät schon gerooted ist?
 
Hi Frede,

die Tatsache, dass Dein Handy gerootet ist spielt dabei eigentlich keine Rolle... was wirklich wichtig ist, ist dass die Version XXLA2, XXDL3 .... zu deiner Baseband passt. Ansonsten kann es leider zu ewigen Reboots und der gleichen kommen.

Bei der Gelegenheit gleich noch ein Hinweis:

Die Roms, die von mir hier zur Verfügung stehen, sind fast alle mit einem Rafael Baugis Kernel (der älteren Art) bestückt. Diese Roms lassen sich nicht mit einem neuen Baugis Kernel versehen... hab ich gestern Abend probiert und hab dabei das Handy gebrickt... Solltet Ihr also eines der ROMs mit einem neuen Kernel benötigen, bitte gebt mir eine Info, dann aktualisiere ich diese und stelle die dann wieder zum Download bereit.

Bis Bald.

Marcel
 
Und was ist jetzt wieder ein Baseband?! :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:28 Uhr ergänzt:

Habe grade nachgeschaut, habe Baseband S5830iXXLF2...passt das?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 01:12 Uhr ergänzt:

Hab's grade draufgespielt....ziemlich abgefahren!
Sehr freshe Arbeit, Marcel!

Aber was macht denn beatsaudio da drauf...ist das nicht vom HTC?!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:12 Uhr wurde um 01:29 Uhr ergänzt:

Och nööö....das WLAN-Problem ist immer noch da... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ll,

hier findest Du die aktuelle DBT 2.3.6 zum Download und flashen mit Odin.

Viele Grüße

Marcel
 
Welche Änderungen verbergen sich hinter den neuen Updates ?
(und btw.: Danke für das geile Rom für das Galaxy Ace 5380i ! funktioniert auch bei der "La Fleur" edition!)
 
Servus zusammen,
sm4rt1 schrieb:
Welche Änderungen verbergen sich hinter den neuen Updates ?

siehe Thread "[thread=303219]Kies Firmware Update und Dateien gesichert[/thread]" ist die FW in Post#2 die bisher letzte fuer's S5830-I ueber Kies verteilte in DBT.
Also StockROM - PDA:LD3 / PHONE:LD2 / CSC:LD2 (DBT) !
Zwar schon Release in April'12 (LD), aber ausgerollt erst ab Juli (s. [thread=266726]hier[/thread]).

Der Download richtet sich also vor allem an alle, die nach Rumprobieren in der Welt der Custom-ROMs mal wieder "original made by Samsung" spiele wollen oder muessen :smile: ...

- Android-Ver. 2.3.6
- Kernel-Ver.: 2.6.35.7 dpi@DELL134 #1
- Buildnummer: GINGERBREAD.XXLD3
- PDA: S5830iXXLD3
- Phone: S5830iXXLD2 (Modem / Basisbandversin)
- CSC: S5830iDBTLD2 (Region: DBT - Deutschland)

Gruss
 
... wenn schon OT "StockROM", dann + XXLD3.(DBT) - nun bei uns aber nicht bei Handy-FAQ.de ... :D
 
Danke! Bleibt nur noch zu sagen, dass auch die aktuelle Stock Rom XXLD3 mit Raphael Baugis Kernel funktioniert... Damit hat man dann vorallem CPU Govenours und ext2/ext3 und ext4 Support sowie init.d Support... Läuft auf meinem Ace i sehr gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo . Ich will wissen wie man Firmware flasht . Ich habe ja nur eine PDA , CSC und Modem Datei . Was ist mit der PIT und BOOT Datei ?

Lass ich in odin diese Felder Frei oder muss ich diese Datei irgendwo anders runter laden.

Dann habe ich noch zwei andere Fragen . Ich will mir eine Swap Datei anlegen und möchte wissen wie groß ich die machen soll ? Ich habe eine 32 Gb Speicherkarte . Ich kann da ruhig etwas großzügiger sein .

Die zweite Frage ist : Ich möchte auch mit einer APP die Apps auf Sd Karte verschieben . Ich möchte da auch eine eigene Partition haben . Wie gross soll diese Partition sein und was für ein Dateisystem soll ich da wählen ? Ext2 , Ext3 oder Ext 4 ?

Ich möchte drei Partitionen haben . Eine Fat32 für / und eine für die Apps und eine für Swap . Wie groß sollen die Swap und die Partition für Apps sein ? Wie gesagt , ich habe eine 32 GB SD Karte .

Ich glaube das der aktuelle Kernel kein Swap unterstützt aber ich möchte trotzdem eine Swap anlegen . Vielleicht kommt ja in Zukunft ein Kernel der Swap unterstützt und dann muss ich nicht mehr Partitionieren

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Servus plutoniumman,
plutoniumman schrieb:
... Was ist mit der PIT und BOOT Datei ?
schau mal hier. Ist zwar das SGS, aber zum Thema PIT (Re-Partitionierung) aussagekraftig.
Komt also darauf an, was du vorher drauf hattest...

Der Kernal (boot.img) ist in der PDA.
Bootloader und SBL ist nicht mit drin. Wird also nicht mit ueberschrieben.

Ich denke also PIT frei lassen und nicht Re-Partitionieren.
Dann werden die Images in die existierenden Partitions geflashed ...

Betreffs App2SD hielf vielleicht auch dieser Thread ;)

Swap hab ich auch noch nicht gemacht, wuerde mich aber auch interessieren.
also +1 :)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kusselin
  • kusselin
Antworten
3
Aufrufe
1.262
kusselin
kusselin
kusselin
Antworten
44
Aufrufe
3.672
kusselin
kusselin
OldFashion
Antworten
7
Aufrufe
803
OldFashion
OldFashion
Zurück
Oben Unten