1. elknipso, 24.02.2019 #1
    elknipso

    elknipso Threadstarter Guru

    Hallo,

    ich habe ein S8 und muss dieses aufgrund eines eingebrannten OLED Displays zurücksetzen, reparieren lassen und danach halt wieder einrichten. Da Android in dem Bereich leider keine so komfortable Lösung bietet wie ich das vom iPhone her kannte suche ich aktuell nach einer eleganten Lösung :).

    Ist es zum Beispiel sinnvoll die Samsung Cloud zu verwenden, und damit nachher das Gerät wiederherzustellen, oder funktionieren die Lösungen alle derart unzuverlässig und nicht vollständig, dass man sich die Mühe eigentlich gleich sparen kann und die Apps am besten von Handy nachinstalliert und einrichtet?
     
  2. presswurst, 24.02.2019 #2
    presswurst

    presswurst Fortgeschrittenes Mitglied

    Mach doch mit Smart Switch ein lokales Backup auf SD-Karte.
     
  3. elknipso, 24.02.2019 #3
    elknipso

    elknipso Threadstarter Guru

    Ist das dann quasi ein 1:1 Backup?
     
  4. maik005, 25.02.2019 #4
    maik005

    maik005 Ehrenmitglied

    @elknipso
    nein.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    1:1 perfektes Backup wie beim iPhone gibt es leider nicht.
     
  5. elknipso, 25.02.2019 #5
    elknipso

    elknipso Threadstarter Guru

    Schade.
    Danke für die Info, ich schau mir die Lösung mal an ob man damit wenigstens ein halbwegs sinnvolles Backup anlegen kann.
     
  6. elknipso, 27.02.2019 #6
    elknipso

    elknipso Threadstarter Guru

    Also ich muss hier doch mal Lob für Samsung aussprechen.

    Habe mir die Smart Swtich App angesehen, ein Backup auf die SD-Karte von meinem S8 erstellt und dieses auf einem S9 (Leihgerät) wiederhergestellt. Das hat erfreulich gut funktioniert. Klar, es ist nicht 100% und es war noch eine Menge Nacharbeit nötig, besonders werden die Apps nicht mit allen Einstellungen übernommen. Aber dennoch hat das Tool mir schon mal eine ganze Ladung Arbeit erspart, und es ist die bisher beste und einfachtse Backup Lösung im Android Umfeld die ich bisher bei einem Hersteller gesehen habe.
     
  7. Astronaut2018, 04.03.2019 #7
    Astronaut2018

    Astronaut2018 Erfahrenes Mitglied

    Kann man mit Smart Switch einzelne Apps und auch App Daten sichern und wiederherstellen auf die externe SD?
    Gehen Benutzer Apps und System Apps zu sichern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
  8. Springteufel, 18.03.2019 #8
    Springteufel

    Springteufel Fortgeschrittenes Mitglied

    leider nein! nur Vollbackups erstellen oder einspielen.

    ohne "root" geht in Sachen Datenbackup leider nix.
     
    Astronaut2018 bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SmartSwitch Sicherung von SDKarte löschen? Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen 01.04.2019
Datensicherung S8 über PC Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen 04.02.2019
[gelöst]App Daten vom S5>S8+ - Dickes Smart Switch Problem Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen 20.10.2018
Backup mit mehrere Benutzer Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen 24.07.2018
Du betrachtest das Thema "S8: Welcher Weg ist der eleganteste für ein Backup?" im Forum "Samsung Kies / SmartSwitch - Probleme und Lösungen",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.