S8: Welcher Weg ist der eleganteste für ein Backup?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich habe ein S8 und muss dieses aufgrund eines eingebrannten OLED Displays zurücksetzen, reparieren lassen und danach halt wieder einrichten. Da Android in dem Bereich leider keine so komfortable Lösung bietet wie ich das vom iPhone her kannte suche ich aktuell nach einer eleganten Lösung :).

Ist es zum Beispiel sinnvoll die Samsung Cloud zu verwenden, und damit nachher das Gerät wiederherzustellen, oder funktionieren die Lösungen alle derart unzuverlässig und nicht vollständig, dass man sich die Mühe eigentlich gleich sparen kann und die Apps am besten von Handy nachinstalliert und einrichtet?
 
Mach doch mit Smart Switch ein lokales Backup auf SD-Karte.
 
Ist das dann quasi ein 1:1 Backup?
 
@elknipso
nein.
[doublepost=1551054468,1551054448][/doublepost]1:1 perfektes Backup wie beim iPhone gibt es leider nicht.
 
Schade.
Danke für die Info, ich schau mir die Lösung mal an ob man damit wenigstens ein halbwegs sinnvolles Backup anlegen kann.
 
Also ich muss hier doch mal Lob für Samsung aussprechen.

Habe mir die Smart Swtich App angesehen, ein Backup auf die SD-Karte von meinem S8 erstellt und dieses auf einem S9 (Leihgerät) wiederhergestellt. Das hat erfreulich gut funktioniert. Klar, es ist nicht 100% und es war noch eine Menge Nacharbeit nötig, besonders werden die Apps nicht mit allen Einstellungen übernommen. Aber dennoch hat das Tool mir schon mal eine ganze Ladung Arbeit erspart, und es ist die bisher beste und einfachtse Backup Lösung im Android Umfeld die ich bisher bei einem Hersteller gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Kann man mit Smart Switch einzelne Apps und auch App Daten sichern und wiederherstellen auf die externe SD?
Gehen Benutzer Apps und System Apps zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nein! nur Vollbackups erstellen oder einspielen.

ohne "root" geht in Sachen Datenbackup leider nix.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Astronaut2018

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
273
KnudBoerge
K
H
Antworten
1
Aufrufe
433
KnudBoerge
K
W
Antworten
0
Aufrufe
507
waltgallus
W
Zurück
Oben Unten