Samsung Galaxy S8 Plus - Backup, Datensicherung, Samsung Smart Switch - Fragen und Probleme

T

TobiPe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :),

zunächst ein paar Worte zu mir, da dies mein erster Post ist.

Ich bin vor einigen Wochen als jahrelanger iPhone User von einem iPhone 6 zu einem S8 + gewechselt. Der Grund hierfür war insbesondere die Enttäuschung über die "Neuerungen" im iPhone 8 bzw, Preis/Leistung des iPhone X. Wenn man bedenkt, dass es doppelt so teuer wie das Galaxy S8 Plus ist, ist ein entsprechender Mehrwert m.E. nicht gegeben.

Das S8 so einzurichten, dass diverse Dinge, die ich vom iPhone kannte, wieder ähnlich funktionieren, hat einiges an Arbeit und Nerven gekostet. Inzwischen funktioniert das meiste wie es soll und ich bin mit dem Gerät wirklich zufrieden.

Ein Problem besteht allerdings bzw. wirft Fragen bei mir auf: Das Thema "DATENSICHERUNG"!

Im Prinzip suche ich eine Lösung analog Apple. Ich verwende als Rechner einen Mac. Ich würde das S8 gerne dort anschließen und komplett sichern. Und zwar so, dass wenn ich das S8 verlieren sollte, ich ein Ersatzgerät anschließen kann, die Daten wieder aufspielen kann und dann den exakt gleichen Stand auf dem neuen Gerät vorfinde. Einfach alles, einschließlich Anordnung der Apps, Passwörter, WLAN,Fotos, App Daten, Hintergrundbild, eben einfach alles. Noch eleganter wäre es, wenn das Backup automatisch erfolgt, sobald das S8 im heimischen WLAN ist. Gibt es sowas?

Diverse Backup-Lösungen scheint es zu geben:

- Samsung Smart Switch: Software ist auf dem Mac installiert. Ich kann auch Dateien hin und her verschieben. Die Option "Sicherung" funktioniert allerdings nicht, Es kommt die Fehlermeldung "Auf dem Gerät werden Daten wiederhergestellt. Versuchen Sie es später erneut" oder so ähnlich. Diesbezüglich habe ich bereits den Samsung Support kontaktiert, ohne Ergebnis. Hat diesen Fehler noch jemand bzw. konnte ihn jemand beheben? Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass mit Smart Switch mein angestrebtes "Voll-Backup" möglich sein soll, aber auch, dass es damit nicht geht und man "rooten" muss. Gibt es bei euch Erfahrungen mit Smart Switch? Ich hätt noch die Option es auf einem Windows Laptop zu installieren. Vlt läuft es da.

- Ich habe auf dem S8 aktuell sowohl die Synchronisation mit der Samsung Cloud (allerdings bekomme ich den Unterpunkt "Nachrichten" nicht gesichert), als auch mit dem Google-Konto aktiviert. Bei letzterem heisst es "Sichern Sie Ihre Geräte- und App-Daten automatisch in Google Drive, einschließlich WLAN-Passwörter, Telefonprotokolle, App-Einstellungen und zugehöriger Dateien". In Whatsapp erfolgt ebenfalls ein tägliches Backup online. In wie weit nun aus diesen 3 Backup-Kanälen ein vollständiges Wiederherstellen des Systems auf einem neuen Gerät (im Fall eines Verlusts des alten) möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Da ich total neu in der Android- und Samsung-Welt bin, wären eure Erfahrungen zum Thema Voll-Backup wirklich hilfreich.

Vielen Dank und beste Grüße,
Tobi
 
Tja, da hast du nun den Salat :-(
Genau das Thema Backup ist so ziemlich das einzige Thema, in dem Android iOS um Lichtjahre hinterher hinkt.
Zumindest mir ist KEINE Möglichkeit bekannt, die auch nur ansatzweise, an die Funktion von Apple herankommt.
Egal wie und womit man es versucht, das hat mit Backup so ziemlich nichts zu tun, geht einfach nicht!
Klar ist, dass man kein Backup von einem LG auf ein Samsung spielen kann oder umgekehrt, da die Hersteller
allesamt Android teilweise stark verändern und auch unterschiedliche Hardwarekomponenten verwendet werden.
Aber dass man nicht mal von ein und dem selben Gerät ein "Full-Backup" erstellen und wiederherstellen kann,
ist mehr als peinlich. Stört aber offenbar niemanden ausser uns beiden...? Für den Grossteil der Android-User
ist das einfach so, weil es nie anders war. Nur wer einmal ein iOS-Gerät resetten musste oder ein neues Gerät
"aufsetzen" und auf den Stand des alten bringen musste, weiss wirklich, wie es eigentlich sein sollte :)

Du wirst hier sicherlich noch ganz viele Tipps bekommen, mit Root und Apps usw. usf.
Alles schön und gut, nichts kommt aber an das heran, was du von iOS gewohnt bist. Leider :-(

BTW: Ich persönlich hatte noch nie ein iOS-Gerät und werde wohl auch in Zukunft bei Android bleiben,
da ich in meinem Umfeld aber praktisch nur iOS-User hab, kenn ich die "andere Welt" sehr gut und hab auch
regelmässig damit zu tun...
 
DerStefan schrieb:
Du wirst hier sicherlich noch ganz viele Tipps bekommen, mit Root und Apps usw. usf.
Alles schön und gut, nichts kommt aber an das heran, was du von iOS gewohnt bist. Leider :-(

Ja damit habe ich mich inzwischen leider abgefunden. Naja, dennoch wäre es schön zusätzlich zu den diversen erwähnten Cloud Backups noch Smart Switch zum laufen zu bringen.

Ich habe dieses nun neben meinem privaten Mac zusätzlich auf meinem Arbeits-Windows Rechner installiert.
Bei beiden Geräten bekomme ich beim Versuch ein Backup zu erstellen die Fehlermeldung:

"Data is being restored on the Device.Please try again later." bzw. "Daten werden auf dem Gerät wiederhergestellt. Versuchen Sie es später nochmal."

Es liegt die Vermutung nahe, dass es also am Galaxy S8 liegt, dass der Fehler angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?
 
Es. Geht. Einfach. Nicht.
Und nur uns beide stört das, kein Wunder dass es Samsung nicht sonderlich interessiert, das auf die Reihe zu bekommen...
 
Hm, bin auch gerade am Umziehen mit dem S6 aufs Note8. So schlecht finde ich smartswitch gar nicht, wenn auch bei weitem nicht perfekt und immer noch arg unvollständig.

@TobiPe
Bist du mit Smartswitch auch vom iPhone aufs S8 umgezogen? Dann ist evtl. der Sicherungsordner beschädigt bzw die Speicherung auf dem neuen S8 war noch nicht abgeschlossen. Daher bitte mal den alten Sicherungsordner auf dem mac verschieben oder ganz löschen.
Smart Switch : Data Restoring Problem (Loop Or Something)
Wie das auf dem Mac geht, weiß ich aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee, aber das Problem besteht nach wie vor. Ja ich hab den Umzug ebenfalls über Smart Switch gemacht. Mit Kabel von Handy zu Handy. Es liegt auch nicht am Mac, da es auf einem zweiten Windows Rechner ebenfalls nicht geht. Irgendetwas auf dem Galaxy sperrt das Backup.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte?
 
Boah, ich nehm alles zurück. Smart Switch hat beim Migrieren so wenig von meinen alten Daten übernommen, dass ich es auch hätte ganz sein lassen können. Sogar die Passwörter der Samsung Apps - alles weg.

Nee dann halt wieder Root, Titanium und Nandroid. Android ist halt schon Gefrickel, wenn's um Produktivität geht.
 
Nachdem ich sonst immer Root hatte (diesmal nicht), wie ist das mit der Samsung eigenen Sicherung (Smart Switch auf die eingelegte SD Karte). Werden da auch App-Daten mit gesichert und werden alle Apps gesichert?
Wie groß ist der Aufwand nach einem Werksreset, wenn z.B. Nova Launcher mit ca. 150 eigenen Apps installiert waren, viele Utilities wie Bxactions, Greenify, edge mask, all-in-one gestures, eigene Icons, Uhren, live wallpaper, exchange Anbindung, diverse Konten, einige Widgets usw installiert waren (siehe z.B. Screenshot Homescreen)?
4e6227542cd407a3206c63645a81bc07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beitrag in den passenden Thread verschoben - Gruß Onslaught
@Bogeyof Also App Daten werden leider mit SmartSwitch nicht gesichert! Nova Launcher hat ne eigene Sicherung die recht gut funktioniert!:)
Bei so vielen Apps die du hast bedeutet ein Reset immer ne Menge Arbeit!:)
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Die gesicherten Einstellungen vom Nova Launcher solltest du aber erst ganz am Ende wiederherstellen, wenn du alle Apps und Themes installiert hast, die vorher drauf waren. Sonst hast du auf dem Startbildschirm, Dock und App-Übersicht tote Icons und statt dem Theme und der Wetteranzeige nur Platzhalter.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
83
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
0
Aufrufe
524
waltgallus
W
L
  • LasstPrianfrei
2
Antworten
25
Aufrufe
1.357
LasstPrianfrei
L
Zurück
Oben Unten