Smart Switch und Gast Modus

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HdDany

Neues Mitglied
0
Vielleicht wurde die Frage schon gestellt, aber ich habe es in der Suche nicht gefunden.

Meine Frau und ich haben ein Tab S6Lite. Sie wurde als Admin eingerichtet, ich habe mir ebenfalls einen Acc auf dem Gerät eingerichtet. Dass dies ein Gastaccount ist, habe ich bei der Einrichtung nicht mitbekommen.
Nun habe ich mir ein eigenes Tab S9+ gekauft und möchte mit meinem Acc vom S6Lite auf das S9+ umziehen. Mit einem Chinakracher, den ich zurück schicken musste, hat das locker und easy über WLan geklappt. Ich dachte, das sollte natürlich auch mit Smartswitch und den beiden Samsung problemlos funktionieren. NOPE ... auf dem S6Lite wird der Start von Smartswitch mit dem Satz "kann nicht im GastModus gestartet werden" abgeschmettert. Egal ob WLan oder Kabel. Hat bitte wer irgendwelche Tipps oder gibt es eine einfache Lösung, wie ich zumindest die Mailkonten, Musik und das Grundgerüst der Apps auf das neue Gerät bringe, ohne jede einzelne im Store aufrufen zu müssen?

Danke schön

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls ein Tab S6 Lite, ich bin der Admin und meine Frau hat ein Benutzerkonto. (Der Wechsel zw. den Benutzern hat beim S6 Lite immer eine Ewigkeit gedauert, das war der Grund für eine Neuanschaffung)
Haben jetzt ein Tab S9 FE+ 5G gekauft.

Mir ist das Gleiche aufgefallen. Smart Switch lässt sich nur im Admin-Konto starten und es scheint als würde es die Benutzerkonten NICHT sichern im Backup.

Habe 2x probiert. Es wird nur das Admin Konto wiederhergestellt, das Konto meiner Frau und ihre Daten sind FUTSCH. WEG.

Das ist IMHO ein schwerer Mangel von Samsung Smart Switch und sehr enttäuschend dass daran nicht gedacht wurde!!!

Auch dass jeder Benutzer (außer der Admin-Benutzer) eingeschränkte Funktionen hat (zb. kein Samsung DeX, kein SmartSwitch, etc. etc.)

Vielleicht liest hier irgendein Samsung Entwickler mit???

Zuletzt bearbeitet:
Nun was sagt uns das Wort Gast? Dass es sich um einen temporären Nutzer handelt oder? Warum sollte man für den eine Backupfunktion vorsehen? Haben deine menschlichen Gäste auch alle einen eigenen Schrank in deiner Wohnung?

Klar ein gescheiter Hinweis beim Anlegen des Benutzerkontos wäre wünschenswert. Aber vielleicht gab's den auch oder es wurde auf eine Hilfeseiteverlinkt. Nun wer liest das schon. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein es gibt beim Anlegen des Kontos keinen Hinweis bzgl. Gast.

Es heißt Benutzer hinzufügen und nicht Gastbenutzer oder temporären Nutzer hinzufügen.

Gibt auch keine offizielle Samsung Seite wo darauf eingegangen wird.

Sowas gefällt mlr gar nicht, denn es wäre doch technisch lösbar dass man die Benutzer ins Backup miteinbezieht.
Zumindest sollten sie darauf hinweisen sobald man ein Nutzerkonto erstellt.

Hab jetzt das neue Tablet eingerichtet, meine Frau ist sozusagen Gastbenutzer obwohl sie das Tablet zu 80 % verwendet und ich kann ihre Daten nicht sichern. !

Es scheint auch nicht möglich sein die Konten zu tauschen sodass meine Frau das Hauptkonto hat und ich das sekundäre Konto.

Ich frag mich echt warum ich immer wieder Samsung kaufe.

Wenn sie doch zumindest die App SmartSwitch auf einem sekundären Konto zulassen würden, wärs mir auch recht. Dann
müsste man halt ein separates Backup machen.