KNOX für SOHO User: Kalender und Kontakte im KNOX Bereich

S

Synt

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, Willkommen im neuen Jahr! :thumbup:

Als kleines Weihnachtsgeschenk an mich selber gab´s ein Galaxy Note 3, an dem ich die letzten Tage heruminstalliert habe (ohne Mods - alles im legalen Bereich :cool2:)
Ich plane jetzt gerade noch den KNOX Bereich für meine beruflichen Aktivitäten zu benutzen und den "privaten" Bereich mit unkritischen Emailaccount und Daten.
Hat jemand schon Erfahrung damit - ohne aufwendige IT-Infrastruktur dahinter?

- Die beiden Emailaccounts im KNOX und privatem _Bereich habe ich schon installiert bekommen. Das ging recht einfach.
- Die Kontakte und den Kalender im "privaten Bereich" synchronisiere ich wireless im Heim-WLAN mittels MyPhoneExplorer. (klappt auch sehr fein)

Nun meine Frage - wie kann ich denn - ohne Exchange Server oder LDAP Server dahinter - einen Kalender und spezielle Firmen-Kontakte, die ich nicht verlieren darf, synchronisieren? Hat da jemand schon eine Lösung im fernen-weiten-Netz gefunden? (MyPhoneExplorer synchronisiert nur im privatem Bereich) Gibt´s da schon etwas selbstgebasteltes von irgendjemanden oder funktioniert das wirklich nur mittels einer vollständigen MDM-Lösung? (Oder habe ich einfach die entsprechenden Synchronierunseinstellung in der KNOX Konfiguration schlichtweg noch nicht gefunden?)

Liebe Grüße,
Euer Synt
 
Danke für Deine rasche Antwort!!

Ich habe jetzt die meisten Dokumente mal durchgeschaut. Aber ich finde da nirgends eine offizielle Installationsanleitung zum Synchronisieren der Kontakte und des Kalenders im Knox-Bereich... Leider keinen Schritt weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hier? Habe den Link selbst aber nicht durchgelesen ...

Samsung KNOX

Gruss
 
Danke für den Link!
Ich habe ihn mir schon vorher angeschaut gehabt - aber da steht auch nicht konkret dabei wie man einen KNOX Container synchronisiert. Das einzige was ich gefunden habe war eben die Lösung mittels eines Exchange Servers.... :confused2:
Der Rest wirkt von Samsung eher als technisches Strategipapier - und weniger wie eine End-User taugliche Lösung... :sad:
Schade. Das ganze hätte sehr viel Charme - ich hoffe, es finden sich noch irgendwelche Programme, mit denen man KNOX nutzen kann ohne in einen Exchange Server investieren zu müssen :love:
 
Synt schrieb:
Nun meine Frage - wie kann ich denn - ohne Exchange Server oder LDAP Server dahinter - einen Kalender und spezielle Firmen-Kontakte, die ich nicht verlieren darf, synchronisieren? Hat da jemand schon eine Lösung im fernen-weiten-Netz gefunden? (MyPhoneExplorer synchronisiert nur im privatem Bereich) Gibt´s da schon etwas selbstgebasteltes von irgendjemanden oder funktioniert das wirklich nur mittels einer vollständigen MDM-Lösung? (Oder habe ich einfach die entsprechenden Synchronierunseinstellung in der KNOX Konfiguration schlichtweg noch nicht gefunden?)

Das geht nur mit einem Exchange-Server oder einer Server-Lösung, die ein auf Active-Sync basierendes Protokoll anbietet (oder eben LDAP).

Wenn man selbst einen Exchange betreiben möchte, bietet sich ein Microsoft SBS 2011 Standard an. Der kostet aber ein paar hundert EUR und man sollte schon Admin sein, um den vernünftig administrieren zu können. So mal eben aufsetzen ist nicht.

Ansonsten gibt es einige PIM-Lösungen auf Linux-Basis, die sich per Active-Sync mit dem Handy verbinden lassen. Aber welche Lösungen da für privat kostenlos angeboten werden und was die jeweils taugen, kann ich nicht sagen. Du brauchst dafür aber eben einen kleinen Linux-Server. Ich habe einen SBS 2011 Zuhause und synce damit.

Eine einfache, unkomplizierte Lösung kenne ich für das Problem auch nicht.

MfG
Manuel
 
:sad: Schade!...
Aber Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Synt
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
770
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.036
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.395
558958
5
Zurück
Oben Unten