Knox verweigert sich nach root (Wie kann ich es nun deinstallieren?)

U

umaxra

Neues Mitglied
1
Guten Tag!

Mit dem update auf 4.3 erhielt ich Knox:cool:. Seit ich das GT-N7105 wieder gerootet habe, verweigert Knox den Dienst:thumbdn:. Das könnte ich verschmerzen, aber es lässt sich auch nicht mehr deinstallieren, und das stört mich sehr wohl:mad:!

Bitte gibt es eine einfachere Möglichkeit Knox, wieder los zu werden, ohne den Umweg über reflash 4.3 - uninstall Knox - root again ?

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
 
Ich habe dich mal in das richtig Forum geschoben.

Hast du unter System/ ein Verzeichnis Container? Versuch diesen mal zu löschen und folgende Dinge:


delete("/system/app/KNOXAgent.apk");
delete("/system/app/KNOXAgent.odex");
delete("/system/app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.apk");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.odex");
delete("/system/app/KNOXStore.apk");
delete("/system/app/KNOXStore.odex");
delete("/system/app/ContainerAgent.apk");
delete("/system/app/ContainerAgent.odex");
delete("/system/lib/libknoxdrawglfunction.so");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.seandroid");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.store");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.containeragent");
delete_recursive("/data/data/com.sec.enterprise.knox.attestation");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.app.container");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.eventsmanager");
delete_recursive("/data/clipboard/knox");
delete_recursive("/system/etc/secure_storage/com.sec.knox.store");
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner, umaxra und Tataf
Danke für die Plazierungs-Hilfe! Unter system gibt es einen Ordner app, in dem sind dann die Dateien. Leider lassen sie sich nicht löschen, der rootexplorer stürzt dabei einfach ab.

MfG
Gerald
 
Hab genau das selbe Problem wie umaxra. Alle Root Operationen werden von Knox geblockt ("Sicherheitsinformation..."). SuperSu und BusyBox lassen sich nicht starten und allgemein keine App kann an richtige root-Rechte kommen.

Also lassen sich die APK'S auch nicht aus dem Systemordner löschen (weder mit terminal-Emulator, Root-Explorer) noch lässt sich Knox einfrieren mit Titanium Backup (weil ebenfalls die Rechte fehlen).

Nach meinem Verständnis ist es nicht möglich Knox zu löschen, nachdem das System gebootet wurde. Ist es nicht möglich vom CWM auf das System zuzugreifen und da Sachen zu löschen?

Eigentlich wollte ich nur etwas Bloatware auf meine Handy löschen :D
 
:cursing: reihe mich mal bei den Knox-Gegnern mit ein. Habe schon mal DARKMAN als Fachmann angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Also mein neues Gerät, in dem Falle nen Tablet, wird ja auch dieses Knox drin haben.

Mal schauen was geht, ob ich das Knox alles löschen kann, wie jede System App auch. Denn manche konnten durch zig Wipes und Co das Knox loswerden, außer nen eventuellen 0/1 Counter.

Möchte, wenn es mal soweit ist, nix weiter als TB und nen Werbeblocker nutzen, das benötigt nun mal Root und bissel Bloatware loswerden.

Alles andre will ich ja brav auf Stock belassen. Hoffe da geht was, vorallem Root bei Androit 4.4.x und wohl noch strafferen Knox.
 
Huhu echt? Sorry scheint irgendwo untergegangen zu sein.

Bei 4.3 kannst du das nach obiger Anleitung machen... bei 4.4 kann ich noch nichts zu sagen.

Mein Note 10.1 2014 habe ich genau so von Knox befreit.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und umaxra
Hallo Darkman danke für die rasche Antwort. Hab da nur Sorgen weil eben welche schrieben Root Explorer stürzt ab, oder TB wird geblockt usw. beim Versuch die oben genannten Files zu löschen. Gibt es zw. delete und delete_recursive ein Unterschied oder heist alles gleich- LÖSCHEN!!! ;-) ??

Aber um die System Apps zu putzen, brauch ich ja Root. Wie arbeitet jetzt dein 2014ner Note10 "knoxfree" ?? Richtig normal als wäre es nie da und alle Root Apps und Root selber arbeiten ??

Macht sich Knox nur noch durch den 0/1 bemerkbar, an sonst das Gerät "clean" und nicht knox zertifizierte Apps laufen ??

Frage nur so detailliert, da ja eventuell Ende März ein verknoxtes Tab bei mir rum steht ;-)...siehe Signatur und das wie all meine Geräte bisher für mich arbeiten soll.
 
Also die Liste oben ist aus einem Script wo man über das CustomRecovery flasht und dieses löscht alles automatisch.

delete_recursive und delete steht in diesem Falle beides für löschen ;)

Ich habe das CustomRecovery installiert, die SuperSU.zip geflasht und das Tablet neu gestartet. Dann kam die Meldung von KNOX das SuperSU unauthorisiert ist und geblockt wurde. Nun habe ich SuperSU gestartet und dort kam sofort die Meldung KNOX entdeckt, soll es deaktiviert werden? Dieses bestätigt! Dann einen Root Explorer installiert und obige Datein und Verzeichnisse gelöscht.

Seit dem sieht und merkt man im laufenden Betrieb nichts mehr von KNOX!!
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Na das klingt ja "beruhigend", bisher toi toi toi habe alle Geräte bei mir ohne Reparatur überlebt.

Den bei meinen Note10.1 hatte ich auch "Gerät geändert" und hab gelebt damit. Da werde ich wohl ein 0/1 auch überleben grins.

Danke für die Infos.
 
Bei dem TabPro und Android 4.4 müssen wir dann mal abwarten was da mit KNOX auf uns zu kommt.

Einfacher wird es sicherlich nicht werden :(
 
Guten Abend!

Inzwischen habe ich mich ein wenig schlauer gemacht:
Knox bietet die Möglichkeit, ein nachweislich unverändertes Betriebssystem zu betreiben. Mit einem verschlüsselten Container und so. Gut für Firmen und Sicherheitsfanatiker.

Sobald gerootet wird, wird die efuse getriggert und aus ist's mit allem, was Knox betrifft. Danach lässt sich Knox nie wieder auf diesem Gerät korrekt betreiben. Sonst läuft alles as usual. Man hat mit dem Rooten einfach die Gelegenheit, ein geschütztes Gerät zu haben, für immer aufgegeben. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Diese efuse dient nur(?) dazu, durchgeführte, softwaremäßige Änderungen am Gerät unwiderruflich, eben hardwaremäßig, zu dokumentieren. Da gibt's kein reset des counters mehr wie früher mit Triangle away.

Diese Art von Sicherung gibt's schon lange im Breich von programmierbaren Chips. Da wird erst der Chip mit der gewünschten Software beschrieben und danach wird durch extreme Überlast der elektrische Zugang zum Programmiereingang des Bausteins physisch durchgeschmolzen: das Programm im Chip läuft, lässt sich aber sicher nicht mehr verändern.
Hier wird diese Art des Durchbrennens (nur?) zur unveränderbaren Anzeige "Achtung, hier wurde etwas geändert!" verwendet. Und Knox weiß Bescheid...

Ich habe inzwischen mein N7105 wieder mit 4.3 vom Provider versehen. Da ich es bereits einmal gerootet hatte, lässt sich Knox nun nicht mehr wie beim ersten Mal installieren. Sonst läuft alles wie gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Gerald
 
Aha :huh:... danke für die Ausführliche Erklärung ;) Aber das ist alles bereits bekannt und in diesem KNOX Unterforum bereits ausgiebig diskutiert worden!

Und du bist im falschen Thread damit ;) hier geht es darum das zu deaktivieren
 
Ich habe Knox bei meinem gerooteten N7105 mit Titanium deaktiviert, beim Löschen wurde ich gewarnt, dass da eventuell auch notwendige Dateien mit gelöscht werden könnten, daher habe ich nur deaktiviert. Alles läuft, keine Knoxmeldungen und bis jetzt auch keine allgemeinen Verweigerungen.

mit freundlichen Grüßen
Gerald
 
:confused2: bin ja kein Fachmann, aber hatte folgendes Gedanken-Experiment. Es gibt doch on masse PREROOTET Firmwares, die man nur flasht und sich über 1A Root freut.

Warum geht das nicht eine "deknoxte" Firmware zu erstellen und wenns passt gleich "vor-rooten".

Die Firmware XYZ hernehmen, bereinigen, debloaten, deknoxen und fett rooten, das ganze wieder zusammen packen und das Ganze per Odin wieder aufs Handy oder Tablet kippen.

Geht das oder ist das (leider) nen Wunsch-Gedanke ?? Danke für Infos.
 
Hi Darkman du schreibst bei Deiner 6# Antwort: Wie in Anleitung beschrieben... Wo ist die Anleitung? was da beschrieben???
Übrigens wie ist das bei 4.2.2? Ich habe ein SG Mega6.3 mit ..NA2 als letzterm Update und da ist in den von Dir genannten Unterverzeichnissen bei /system auch das alles drin. Allerdings sehe ich keine KNOX APP auf dem Handy nur als .apK in den Verzeichnis.
Ist die noch nicht aktiviert, wobei es einen KNOX Caounter gibt /DL-Modus) mit 0x0.
Danke für Diene Anregungen wie bekomme ich KNOX weg?
Psimo_de
Was geht bei dieser Version?
 
Hallo
Ich bin auch auf der Suche Knox weg zu bekommen. Habe ein S4 mit 4.4.2 drauf, das Gerät ist gerootet und ich habe Titanium Backup drauf. Ist es möglich mit Titanium Knox zu deinstallieren? Die Möglichkeit wird mir in Titanium angezeigt, aber ich habe bedenken, das ich etwas zerstöre.
Danke
 
Leider kann nach dem Update auf 4.4.2 nichts mehr gelöscht bzw. daktiviert werden von den ganzen Knox Dateien. Ich habe jezt zwar gerootet, aber Knox sperrt den Super SU und Titanium.

Ich schaffe es nicht etwas zu deaktivieren, daher funktioniert das Backup auch nicht.

Schade.

Weiß jemand ob es bereits eine Lösung gibt?

cu amseline:wubwub:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Darkman schrieb:
Ich habe dich mal in das richtig Forum geschoben.

Hast du unter System/ ein Verzeichnis Container? Versuch diesen mal zu löschen und folgende Dinge:


delete("/system/app/KNOXAgent.apk");
delete("/system/app/KNOXAgent.odex");
delete("/system/app/KLMSAgent.apk");
delete("/system/app/KLMSAgent.odex");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.apk");
delete("/system/app/KnoxAttestationAgent.odex");
delete("/system/app/KNOXStore.apk");
delete("/system/app/KNOXStore.odex");
delete("/system/app/ContainerAgent.apk");
delete("/system/app/ContainerAgent.odex");
delete("/system/lib/libknoxdrawglfunction.so");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.seandroid");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.store");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.containeragent");
delete_recursive("/data/data/com.sec.enterprise.knox.attestation");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.app.container");
delete_recursive("/data/data/com.sec.knox.eventsmanager");
delete_recursive("/data/clipboard/knox");
delete_recursive("/system/etc/secure_storage/com.sec.knox.store");
Wo finde ich den System Ordner im Samsung GT-I9195?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
766
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.033
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.391
558958
5
Zurück
Oben Unten