Schützt KNOX auch gegen installierte Apps?

A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
`Hi,

ich habe mir kürzlich trotz Bauchschmerzen Whatsapp installiert. Jetzt hab ich mir zusätzlich noch Threema geholt. Das ist zwar definitiv vorzuziehen, aber, tja, das hat halt noch kaum einer. Daher bin ich aus pragmatischen Gründen momentan noch gezwungen, Whatsapp zu behalten.
Jetzt würde ich zumindest als Lösung für die Zukunft neue Kontakte vor dem Zugriff durch diese App schützen.
=> Ich vermute, daß KNOX dieses auch leisten würde. Stimmt das?

Danke vielmals!
Gruß,

Windozer
 
Ich glaube du solltest erst mal genau lesen, was KNOX eigentlich ist/kann/macht. Dazu einfach "Samsung Knox" bei Google eingeben und genau lesen!
 
Asimovian schrieb:
Jetzt würde ich zumindest als Lösung für die Zukunft neue Kontakte vor dem Zugriff durch diese App schützen.
=> Ich vermute, daß KNOX dieses auch leisten würde. Stimmt das?

Apps "draußen" können nicht auf Inhalte im Knox-Container zugreifen, das stimmt. Das schließt natürlich auch Kontakte ein.

Wird halt dann ein logistischer Alptraum, weil mit Google-Kontakte-Synch ist dann Essig, sonst syncht es die Kontakte ja auch in den nicht durch Knox geschützten Bereich :)
 
Hallo Estoroth,

nach der unheimlich hilfreichen Antwort da oben hilft mir das echt weiter, sprich meine Frage ist beantwortet.
Mit Google synchronisieren will ich ja nicht - bloß nicht. Ich hab auch gar kein Google-Konto. Muss also nix syncen. Dann kann ich halt die geschützten Kontakte nur einzeln hinzufügen - aber das ist mir eigtl. nur recht.
Danke!
 
Ich würde aber sagen, das dürfte dir in kürzester Zeit viel zu viel Gefrickel werden. Kann dir gerade nicht sagen, ob es WhatsApp im Knox-App-Store gibt (vermutlich eher nicht ;) ), von daher müsste der Knox-Modus dann ja dein "normaler Arbeitsmodus" des Smartphones sein.

Mir wäre das viel zu viel Aufwand, aber genau deswegen nutze ich WA ja auch nicht.
 
Hi,

nein - eben das will ich ja, geht das aus dem Titel meines Threads hier nicht hervor? - daß Whatsapp eben "draußen" ist und damit nicht auf die Kontakte innerhalb des Containers zugreifen kann - Büro-Kontakte und so kommen dann in den Container rein und sind somit dem Zugriff von Whatsapp entzogen.
Mfr. wird Whatsapp eh wieder deinstalliert, aber momentan muss ich noch dabei bleiben, um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, Threema haben einfach noch nicht genug Leute.
Threema könnte ich dann prinzipiell auch drin installieren, aber das ist egal, da füg ich Kontakte eh nur einzeln hinzu.
Jetzt bin ich nur grad am Suchen, wo ich KNOX finde, auf Google_Play geht's ja nicht. Es gibt noch ein paar Alternativen. Mal schauen.

Gruß,

Asimovian
 
Hehe. Knox findest du als Verknüpfung im App-Drawer. Wenn du keinen alternativen Launcher verwendest, wahrscheinlich in irgendeinem "Galaxy"- oder "Samsung" genannten Ordner (und ich glaube auf irgendeinem Homescreen lag die Verknüpfung ebenfalls).
Nachdem du draufgetapst hast, beginnt der Installationsprozess.

Woanders wirst du das nicht finden und solltest du es dennoch auf irgendwelchen dubiosen Third Party Stores finden, würde ich an deiner Stelle tunlichst die Finger von lassen.
 
Hi,

ist KNOX selbst eigentlich kostenfrei oder kostenpflichtig?
Ich hab selbst kein Google-Konto. In Google_Play steht zwar - so weit wie ich halt komme ohne Anmeldung - was von kaufen - aber das muss ja noch nichts heißen.
Daneben gibt es noch eine App "Security Free" - wenn - nur wenn - KNOX kostenpflichtig ist, dann wär das interessant. Ich würd gern fragen, ob die denn auch so einen virtuellen Container macht, wo auch installierte Apps nicht reinkommen, aber Fragen stellen kann ich da wieder nur mit Anmeldung ;-)

Kann mich da jemand aufklären?
 
Hmm ... jetzt hab ich zwar die apk, aber es sieht erst mal so aus als könnte ich das individuell - ohne Unternehmenskontext - gar nicht verwenden?
Naja, ich schau mal.
Allerdings, wenn das Ding von der NSA entwickelt wurde - da ist wohl immer noch etwas Skepsis angebracht. Ist ja nicht unbedingt ein Geheimnis, daß Geheimdienste immer gern ein sichtbares und ein unsichtbares Auge auf ihre Mitarbeiter haben ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
773
Blacky12
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.040
Julian23
Julian23
Kusie
Antworten
2
Aufrufe
1.400
558958
5
Zurück
Oben Unten