Sicherheitsrichtlinien-Update fehlgeschlagen

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sicherheitsrichtlinien-Update fehlgeschlagen im Samsung KNOX - Mobile Security Lösung im Bereich Samsung Allgemein.
L

LXD

Neues Mitglied
Hallo zusammen... ich hoffe, ich mache hier jetzt keinen unnötigen Thread auf, aber über die Suchfunktion bin ich leider nicht weiter gekommen.

Seitdem ich mein Galaxy S5 habe, habe ich auch das Problem, dass die Sicherheitsrichtlinien nicht geupdatet werden können. Google hat dazu auch nichts brauchbares gefunden und Samsung will mir scheinbar nicht weiter helfen, da durch das Flashen meines Smartphones die Herstellergarantie erloschen ist.

Nun zu meinem Problem: Ich bekomme etwa alle zwei Wochen die Benachrichtigung, dass ein Sicherheitsrichtlinien-Update verfügbar ist. Möchte ich dieses jedoch durchführen, erhalte ich jedes Mal die Nachricht, dass das Update fehlgeschlagen ist. Wenn ich auf den weiterführenden Link klicke, unter dem ich weitere Informationen dazu erhalten soll, finde ich jedoch nur wenig hilfreiches:

"Ein fehlgeschlagenes Update kann folgende Ursachen haben:
- Fehlerhafte Netzwerkverbindung (->Zugang zum Internet ist vorhanden)
- Begrenzter Gerätespeicher (->verfügbarer Gerätespeicher 9,6GB)
- Fehlerhafte Richtliniendatei. Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt."

Ich habe mein S5 vor einiger Zeit mit einer anderen Firmware (gleicher Versions-Code, anderer Region Code), das ich mir von der Samsung-Seite heruntergeladen habe, geflasht, um das Kamera-Icon auf den Sperrbildschirm zu bekommen.

Ob das Problem bereits vor dem Flashen oder erst danach aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr weiß, ob die erste Meldung über ein Update bereits vor dem Flashen oder erst danach kam.

Weiß hier irgendjemand mehr dazu? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

PS: Wipe Cache Partition habe ich bereits durchgeführt, hat aber in Bezug auf dieses Problem auch nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
xCrashOverRidex

xCrashOverRidex

Guru
Ist das Gerät gerooted? Wenn ja ist deine Knox Flag auf 0x1, deswegen dann auch die Meldung.
 
L

LXD

Neues Mitglied
Ich wüsste jetzt nicht, dass es gerootet ist. Zumindest hab ich selbst nichts dergleichen gemacht, es sei denn im Zusammenhang mit dem Flashen.
Danke schonmal für den Tipp. Ich werde mich dann mal mit Knox beschäftigen und schauen, ob es was hilft. Muss leider gestehen, dass ich noch Neuling auf dem Gebiet bin, insbesondere mit Samsung-Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:14 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

OK, nach dem ersten Reinlesen kann man da scheinbar nix dran ändern... Jetzt muss ich nur noch rausfinden, auf welchen Wert der KNOX Counter gestellt ist.
 
xCrashOverRidex

xCrashOverRidex

Guru
S5 auschalten, vol down + homebutton + power... so gelangst du in den Download Modus, unter "Knox warranty void" sollte 0x0 stehen wenn alles Stock ist. Steht da aber 0x1 dann wurde das S5 irgendwie verändert und du musst mit der Meldung leben.
 
L

LXD

Neues Mitglied
Thx... Der Wert ist 0x0

Hier alles, was im Download-Modus an Infos zu finden ist:

Product Name: SM-G900F
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official
Reactivation Lock (KK): Off
Knox Warranty Void: 0x0
Qualcomm Secureboot: Enable (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1

Btw, was wird denn da jetzt runtergeladen?

Status:

Downloading... Do not tur off target!!
 
xCrashOverRidex

xCrashOverRidex

Guru
Da wird nichts heruntergeladen, das steht immer da... den Powerbutton gedrückt halten bis der Screenshot schwarz wird. Ich würde es ggf. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen ob das Problem weiter besteht.
 
L

LXD

Neues Mitglied
OK... danke dir für die Hilfe und die Geduld bei meinen laienhaften Fragen ;-)
 
F

Fernsehmensch

Neues Mitglied
Moin. Da ich seit ein paar Tagen das selbe Problem habe, würde ich gerne wissen Ob und Wie du das Problem gelöst hast.
Ich bekomme auch ständig die Meldung dass mein Update fehlgeschlagen ist... obwohl eigentlich alle Vorraussetzungen (Internetverbindung, Speicherplatz) erfüllt sind.

Danke schon mal im Vorraus
 
A

anda999

Erfahrenes Mitglied
ich habe auch das Problem.....
Es nervt einfach nur.

Genauso ist es mit dem versprochenen Update auf 4.4.3 bzw. 4.4.4
 
S

Sammy71

Fortgeschrittenes Mitglied
Sicherheitsrichtlinien-Update wurde mir eben angeboten und erfolgreich und ohne probleme durchgeführt.
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
Ich hatte das Problem bisher nicht, aber versucht doch mal folgendes, statt gleich eines Werksresets:

  • Gerät runterfahren.
  • Affengriff für die Recovery ausführen: Power + Home + LAUTER
  • Warten bis das Gerät vibriert und man links oben blaue Schrift im Bootscreen sieht
  • "Wipe cache" auswählen, sonst nichts
  • Danach neu starten und erneut probieren

Wenn das jedoch auch nichts hilft, habe ich leider keinen Tipp. :/

anda999 schrieb:
Genauso ist es mit dem versprochenen Update auf 4.4.3 bzw. 4.4.4
Seit wann verspricht Samsung Updates? ;)
 
A

anda999

Erfahrenes Mitglied
nicht direkt Samsung aber nach Gerüchten was so im Netz kursiert soll ja Samsung im Juni die Updates bereit gestellt haben wollen sollen.....
 
D

Der Mischa

Neues Mitglied
Hallo, ich nutze auf meinem S4mini Android 4.4.2. Seit einigen Tagen funktionieren die Sicherheitsupdates nicht mehr. Alle Einstellungen auf dem Gerät scheinen richtig zu sein und unter den Link Samsung Electronics finde ich auch keine Tips die helfen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Sicherheitsupdate fehlgeschlagen" und "Automatische Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinie fehlgeschlagen. Was kann ich tun?:huh:
 
Kave.

Kave.

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem.
In unregelmäßigen Abständen (meistens nach aktualisieren von Apps) kommt diese Meldung..
 
aban

aban

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe dasselbe Problem!
Schon jemand eine Lösung gefunden???

Gruß, ABAN.
 
D

Der Mischa

Neues Mitglied
Hallo. Habe soeben das weiter oben beschriebene Recovery ausgeführt - die Meldung mit dem fehlgeschlagen kommt trotzdem noch. Hat jemand noch nen anderen Vorschlag? :confused2:
 
A

anda999

Erfahrenes Mitglied
ich kann auch die sicherheitsrichtlinien nicht updaten
 
L

LXD

Neues Mitglied
Bei mir hat sich das Problem scheinbar von alleine behoben. Die neuesten Updates sind installiert. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Keinen blassen Schimmer...
Auf mein damaliges Nachfragen auf der Facebook-Seite von Samsung kam leider auch keine hilfreiche Antwort, sondern es wurde nur um den heißen Brei herum geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anda999

Erfahrenes Mitglied
Updates? ??? via Kies oder OTA
 
Estoroth

Estoroth

Lexikon
anda999, Updates der Sicherheitsrichtlinien. Einfach mal auf den Threadtitel gucken. ;)