Unterschied im Downloadmodus des Note 3

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschied im Downloadmodus des Note 3 im Samsung KNOX - Mobile Security Lösung im Bereich Samsung Allgemein.
B

bartx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, da ich mich gerade tiefliegender mit dem Bootloader (Knox) des Note 3 befasse, wollte ich mal nachhören ob jemand den Unterschied kennt.
Beim SGS2 war der Unterschied Alter zu neuer Bootloader....

Gehe ich mit der Tastenkombination in den Bootloader (Downloadmodus) des Note 3 erscheint oben links
ODIN Mode

Stecke ich jedoch meine selbstgebauten JIG (USB 2.0) ins Gerät erscheint oben
links der FACTORY MODE. Außerdem Vermute ich das durch Gewisses Brücken des USB 3.0 Steckers,
die Knox Flag umgangen bzw. deaktiviert werden kann.


Ich glaube das dies nicht zum Spaß da steht und einem im Factory Mode andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Weiß da vielleicht jemand was zu, ich suche den Stein des Anstoßes :wubwub:
Wie gesagt das sind nur Vermutungen, über Diskussionen würde ich mich freuen, da
die Lösung meistens so offensichtlich ist das man sie nicht sieht.!

Warum stelle ich diese Vermutung auf.?
Durch meinen Job bedingt (Digitale Steuerrungstechnik) E-Bus etc. weiß ich, ich habe es schon Ausprobiert,
das Sicherheitsrelevante Dinge durch einfaches Brücken umgangen werden können....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bartx

Fortgeschrittenes Mitglied
nein das glaube ich auch nicht, die SOC schon mal garnicht :flapper:

Der Gedanke liegt darin mit dem USB 3.0 Stecker was Anzufangen, in der Regel ist es so das beim Startprozess eines Gerätes, fangen wir mal mit dem Bootloader an, ein Gewisser Zustand vorhanden sein kann um Gewisse Dinge im Startprozess zu unterbinden, der Stein des Anstosses liegt darin einen Zustand beim Starten der Hardware zu erreichen, wie es z.B. beim S2 der Fall war, Wiederstand am USB sagte dem Loader Counter Reset... Es wird auch viel darüber Diskutiert, für deine Links Danke ich dir, gelesen habe ich diese schon, bringen mich aber mit meiner Idee noch nicht so weiter. Die E-Fuse wird ja indes durch eine Software Routine Ausgelöst, die eigentlich im Bootloader schon aufbaut...., im Alten Loader war diese Funktion noch nicht bzw. teilweise vorhanden, ich denke aber das dies deaktiviert werden kann.

Das es bei dem besagten Thema nicht so recht weiter geht ist auch klar, ein Dev probiert was aus Knox löst aus und das wars kein Dev kauft sich laufend neue Geräte zum Testen.

Mir geht es nicht um das Resetten des Counters, obwohl ich glaube das es möglich ist, mir geht es vielmehr darum es von Anfang an Hardware seitig zu Unterbinden....

Samsung sagt zum Beispiel das ein Downgrade nicht möglich ist, wer glaubt den an sowas..?????
Jeder Hersteller egal welches hat so seine sagen wir mal Hintertüre für den Fall der Fälle....
Stelle sich mal einer vor ein Rollout geht komplett in die Hose, Tausende oder Millionen Handys lösen Knox aus wegen irgendeinem Fehler, ich glaube nicht das Samsung alle Platinen Tauscht, da kommt nen Stecker dran und das war es mit 0x1.

Es sind nur Spekulationen meinerseits, vielleicht finden sich ja gleichgesinnte hier bei AH

Vielen Dank