Wo ist Knox auf dem Samsung Galaxy S5?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo ist Knox auf dem Samsung Galaxy S5? im Samsung KNOX - Mobile Security Lösung im Bereich Samsung Allgemein.
M

Mrs.Borchert

Gast
das schreibt Samsung Mobile Deutschland auf facebook:

Samsung Mobile Deutschland: Hallo, Knox ist auf dem GALAXY S5 nicht installiert. Über den "Privaten Modus" kannst du einen geschützten Bereich einrichten und hierin persönliche Daten speichern. Einrichten kannst du den "Privaten Modus" über "Menü > Einstellungen > Gerät > Privater Modus".


okeeee, nun ja... ich fand den Knox Container auf dem Note 3 gar nicht so schlecht...
 
L

lc21sni

Gast
darf ich fragen was knox ist?
 
S

SunSide

Gast
Knox ist schon da auf dem S5, im Anwendungsmanager bei "Alle" kann man es ja sehen.
Es gibt im System auch den Container mit diversen APKs darin.
Vielleicht wird das noch per Firmware Update nachgereicht, dass man es ganz normal über den App Drawer installieren kann. Wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lc21sni

Gast
und was bewirkt knox? sorry hab ein samsung erst seit freitag
 
M

Mrs.Borchert

Gast
auf dem Note 3 lag das wie eine normale App auf dem Homescreen... das ist wie ein zweites (abgespecktes, aber verschlüsseltes) Android im Android... eine Konsole, welche nur mit Passwort zu öffnen ging, und für die es nur bestimmte Apps im Knox-Store gab, sicherheitsüberprüfte quasi. Man konnte da sensible Dokumente, Bilder usw. im Handy verstecken... mit entwickelt von der NSA :biggrin:

das soll nun jetzt der "Private Modus" auf dem S5 sein... aber wie SunSide schon schreibt, evtl. wird die "richtige" Knox-Konsole noch mal per Update nachgereicht...

für genaueres schaust du hier >> https://www.android-hilfe.de/forum/...d-wo-finde-ich-informationen-dazu.541264.html

Interessant wäre jetzt zu wissen, obwohl ja kein "richtiges" Knox da ist, haben wir trotzdem diesem Counter auf dem S5, der beim Rooten auf 0x1 rauf gesetzt wird?
 
L

lc21sni

Gast
klingt interessant. danke für die erklärung
 
theq

theq

Erfahrenes Mitglied
Mrs.Borchert schrieb:
Interessant wäre jetzt zu wissen, obwohl ja kein "richtiges" Knox da ist, haben wir trotzdem diesem Counter auf dem S5, der beim Rooten auf 0x1 rauf gesetzt wird?
Auch das S5 hat im Bootloader das sogenannte KNOX WARRANTY VOID Bit.
 
B

Balronu

Fortgeschrittenes Mitglied
Im Netz habe ich zum Thema Knox App eigentlich nur eine Business Lösung von samsung gefunden die Geld kostet. Ich finde es leider gerade nicht mehr.

Samsung selbst konnte am Telefon keine Aussage machen. Die haben bei der Kundenhotline noch kein S5. Traurig aber wahr.
 
S

SunSide

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tripolis

Ambitioniertes Mitglied
ich habe bei meinem s5 kein knkx gesehen.
wo bitte ist dass???
ich meine doch das es privater modus heißt oder??
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Nee. Knox und der Private Mode sind 2 Paar Schuhe.
Wenn du das Allererste Mal dein S5 einrichtest und du zum ersten Mal auf den Homescreen kommst, ist auf dem Screen rechts vom Homescreen ein Knox Widget. Im Grunde ist es nicht wie beim Note 3, wo Knox voll einsatzbereit bereits vorinstalliert ist. Beim S5 würde man das Widget anklicken und danach werden weitere benötigte Daten geladen und Knox eingerichtet.

Der Private Mode schützt deine eigenen Daten nur vor vorwitzigen Blicken. Knox ist eine sichere Arbeitsumgebung, um das Gerät auch beruflich zu nutzen.
 
T

Tripolis

Ambitioniertes Mitglied
ich habe kein knox widget gesehen....
bei meinem s4 schon...
wo finde ich es eigentlich um es manuell zu laden?
 
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
Wenn du Touchwiz Launcher nutzt schau mal in die Widgets. Da müsste es drin sein. Ansonst gibt es das Essentials Widget. Das auf den Screen, drauf drücken. Da müsste meines Wissens nach auch Knox zu finden sein. Angesehen hab ich es mir aber leider nicht genau. Kannst aber im Anwendungsmanager unter Alle mal schauen, da findest du Knox auch.
 
T

Tripolis

Ambitioniertes Mitglied
nix zu machen.
ich sehe es in "alle" aber ich sehe5 es weder über widget noch anderweitig.
seltsam
 
theq

theq

Erfahrenes Mitglied
Sollte mit dem ANE2 Update nicht Knox 2.0 kommen und das App Symbol im Drawer? Ich würde Knox gern ausprobieren aber ich finde es immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
theq

theq

Erfahrenes Mitglied
Knox selbst wird auf dem Galaxy S5 nur noch gegen Lizenz zu bekommen sein. Knox 2.0 ist mit der aktuellen Firmware auf dem Gerät zwar installiert, jedoch ausgeblendet und gesperrt.

Ich habe folgendes versucht: Der Nova Launcher bietet die Möglichkeit Links auf alle Activities auf dem Gerät zu erstellen. Ich habe eine Verknüpfung zur Knox Activity erstellt und es geöffnet. Zunächste hat es funktioniert, jedoch der zweite Start wurde mir mit "ungültiger Lizenzkey" quittiert.

Dies bestätigt die Information diverser englischer Seiten, dass KNOX selbst nur noch für lizenzierte Kunden (zB. Unternehmen) freigeschaltet wird.

Für Otto-Normalverbraucher wurde daher der abgespeckte Private Modus konzipiert. Wohl um denen, die Knox positiv zugetan sind nicht jede Möglichkeit zu nehmen Privat von nicht privat zu trennen.

Dennoch bleibt es dabei: Knox Flag lässt Garantie erlöschen, auch wenn man Knox im Endeffekt nicht nutzt.

PS: Ich habe Gerüchte gehört, dass der Private Modus trotz Knox Warranty Void 0x1 nach Neuinstallation des Stock Rom funktioniert.
Kann mir das jemand bestätigen? Würde ja bedeuten, dass dann kein funktionaler Nachteil dadurch entsteht, was ich für Privatkunden begrüße
 
P

palorent

Experte
Merkwürdig das es auf dem S 4 auch alle privat nutzen können,und auf dem S 5 nur für Firmenkunden.
Komische Entscheidung.
 
theq

theq

Erfahrenes Mitglied
knox2 braucht auf jeden fall eine lizenz.
 
P

palorent

Experte
aber auf dem S 4 anscheinend nicht,oder?
Kann es zumindest ohne Lizenz abfrage problemlos nutzen.
 
Ähnliche Themen - Wo ist Knox auf dem Samsung Galaxy S5? Antworten Datum
2
1