App Icon Größe ...

D

Dutch23962

Neues Mitglied
0
Hi,
bitte nicht lachen, bin halt nur ein User. Seit gestern habe ich mein neues Tablet S5e. Aber die Größe der App Icons hat mich ja fast erschlagen. Viel zu groß! Wie schaffe ich es, die Icon Größe zu verkleinern? Im Internet habe ich nichts gefunden. Hat mir jemand ein Tipp?
Schöne Grüße
 
Hallo,
drück mal laang auf den Startscreen, dann sollte ein Kontextmenü erscheinen, in dem du Einstellungen wählen kannst. Das soltle das menü des aktiven Launchers sein, dort solltest du auch die Möglichkeit haben, die Icons zu beeinflussen.
 
Hi Woma65,
habe ich schon versucht. In dem Menü, welches erscheint, gibt es keine Möglichkeit Icons zu verkleinern. Aber trotzdem danke.
 
Du könntest einen anderen Launcher verwenden, Nova zB läßt eine umfangreiche Konfiguration zu
 
oder ggf die allg.Anzeigengrösse in den Eisntellungen (am besten im Suchfeld nach Anzeige suchen) testweise mal anpassen.
 
@Dutch23962
Diese Optionen gibt es nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190705-131547_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190705-131547_One UI Home.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 375
#Nufan: Nova oder einen anderen Launcher wollte ich vermeiden. Nova hatte ich auf meinem alten Tab, war nicht sehr zufrieden. Trotzdem Danke.

#woma65: auch da leider nichts

#maik005: Nein, interessant nicht wahr? Auf meinem S8 habe ich diese Option, S5e hat diese Option nicht.
 
@Dutch23962
S5e ist auch ein Tablet.

PS:
Nimm statt der # ein @
Dann klappt es auch mit der Benachrichtigung
 
@maik005: Danke für den Hinweis
 
Wenn du es noch nicht eingerichtet hast, setze es hlat mal zurück.
 
@woma65 Boah ej, bitte nicht :-D Ist schon volle Kanne eingerichtet.
 
@Dutch23962
Würde ja eh nichts bringen wenn es die Einstellungen beim Tablet nicht gibt.
 
@Dutch23962 war die Grösse denn auch schon beim ersten Einschalten, vor der Einrichtung also schon zu gróß?
 
@woma65 ja leider. Erst mal habe ich es so nicht "registriert". Wollte die Kiste ja so schnell wie möglich komplett einrichten, damit ich die alte Kiste (Tab S mit vielen Macken) in die Ecke schmeißen kann, bzw. ein Reset durchführen kann.
 
@Dutch23962
Einstellungen - Anzeige - Bildschirmzoom.
Gibt es das?
 
@maik005 ist schon auf die kleinste Möglichkeit von mir eingestellt ... keine Änderung
 
@Dutch23962
dann bliebe wohl wirklich nur noch der Test mit einem anderen Launcher.
Das geht ja schnell und istauch schnell rückgängig zu machen wenn es nicht gefällt.
 
Ich würde auch einen anderen Launcher vorschlagen. Vorallem wenn alle anderen Anzeigen, z.B.Browser von der Größe her in Ordnung sind.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
@Dutch23962
Ich hab seit Mittwoch auch das Tab S5e und war wie Du von der Icongröße erschrocken. Wie Du bereits selbst bzw. mit Hilfe der Tipps der Vorposter festgestellt hast, lässt sich allein mit den Einstellungen des Tablets nicht viel machen. Leider geben sich die ganzen Hersteller der Android Tablets immer weniger Mühe, was die Anpassung der Oberfläche an den großen Bildschirm angeht. Da hat Apple eindeutig die Nase vorn.
Ich bin mit dem Tab S5e aber trotzdem total zufrieden und wenn ich es etwas weiter weg halte, sind die Icons nicht ganz so groß. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
@mausbock
@Dutch23962

Nur eine Idee:

schaut mal in den Entwicklerotionen (in den Einstellungen, erst nach Aktivierung sichtbar)
Dort müsste es den Punkt "Mindestbreite" unter "Zeichnung" geben.
Diesen Wert unbedingt aufschreiben und danach etwas erhöhen.

Damit wird ALLES kleiner.
Schrift lässt sich dann auf Wunsch unter Einstellungen - Anzeige - Schriftgröße
wieder größer stellen.
[doublepost=1562340125,1562339985][/doublepost]generell finde ich, auch beim S9+, dass die Wahlmöglichkeiten für den Bildschirmzoom von Samsung viel zu gering sind und auch die kleinste Stufe deutlich zu groß.
Das war vor OneUI noch besser und die kleinste Stufe noch mal gutes Stück kleiner.

Achtung nun kommt gefährliches Halbwissen:
Der Bildschirmzoom unter Einstellungen - Anzeige
scheint auch "NUR" diesen "Mindestbreite" Wert zu verändern.
[doublepost=1562340220][/doublepost]Ein Hinweis noch,
wenn man es mit der Mindestbreite zu sehr übertreibt kann es zu deutlichen Layout Fehlern in Apps führen.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

Sam2024
  • Sam2024
Antworten
6
Aufrufe
442
AL66
AL66
F
Antworten
20
Aufrufe
1.020
franz-liszt
F
djatcan
Antworten
16
Aufrufe
2.890
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten