App Namen installierter Apps ändern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
djatcan

djatcan

Dauergast
1.305
Geht das? Gibt es eine Möglichkeit (Root´vorhanden) die installierten Apps im Launcher / App Drawer (also systemweit) umzubennen. Ein Austausch des Launchers kommt nicht in Frage

Weis jemand wo im Dateisystem vielleicht mit dem Root Explorer die Datei umbenannt werden kann?

Samsung Galaxy S22 U
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@djatcan

Auch ich habe gestern Abend Deinen ursprünglichen und originalen Eingangspost (A13 Rubrik) gelesen und die ersten folgenden Antworten haben gepasst, weshalb ich als Entwickler von einer Antwort abgesehen hatte.
Insgesamt wurde deine Frage allerdings so unspezifisch formuliert , dass man wirklich nicht erkennen konnte, was du genau wissen wolltest.


Doch meine Frage war korrekt formuliert.
Es ist irrelevant was ich später hinzugefügt habe. Die Frage war eindeutig.

Nein, war sie für dein Ziel eindeutig nicht - Deshalb existieren (berechtigte) Nachfragen.
Es bringt zusätzlich nur Verwirrung rein , wenn du nacheditierst. Das wird nicht gerne gesehen und trägt erst recht zur Verunsicherung bei. Z.B. Jetzt steht dort plötzlich dein Model also passt deine Frage zu Samsung.

Und prompt moserst du herum :
Das hat mit der Samsung UI rein gar nichts zu tun und ich suche auch keinen Mod um die Samsung UI zu manipulieren sondern mit den Android System selber wo die apps instaliert und im System unter ihrem Namen registtiert werden. Auserdem betrifft mich das nicht nur selbst auf meinem Samsung sondern auch Freunde mit anderen Geräten unter Android 13. Von daher bitte wieder genau dort hin zurück schieben wo ich es gepostet habe.

Du kannst also von deinem "Motz-Ton" wieder in den normalen Gang schalten, denn du weist aus technischer Sicht wirklich nicht,
was du selbst schreibst. (und kommst erst bei deiner Nacheditierung endlich auf den Punkt)

Und dazu kommen wir jetzt:
Weis jemand wo im Dateisystem vielleicht mit dem Root Explorer die Datei umbenannt werden kann?
Es gibt keinen Ort im Dateisystem, bei dem so etwas "umbenannt" wird " - auch nicht bei Root - wie kommst Du darauf ?
Das müsstest du als Root-Nutzer ja eigentlich schon wissen - Deshalb verwirrte deine Frage erst recht.

a)
Die "Application Names" (plural), wie auch dazugehörigen Icons (plural) werden im App Paket (bundle) geliefert. (Manifest und Resourcen-Pool)
App Manifest Overview | Android Developers
App resources overview | Android Developers

b)
Das System entpackt dieses Paket bei der Installation und trägt diese Dinge in eine Interne Datenbank ein (Content Resolver)
https://developer.android.com/reference/android/content/ContentResolver.MimeTypeInfo
(Detailed description of a specific MIME type, including an icon and label .... )

c)
Der systemeigene Appdrawer bedient sich dann dieser Datenbank und rendert dir das Icon und Titel auf die Oberfläche.
An diese Datenbank kommst du auch nicht ohne entsprechende Programmierkenntnisse heran.

Warum das Ganze ?
Es würde zu lange dauern, wenn bei der App Übersicht jedes App-Paket geöffnet werden müsste, um Icon und Titel zu ermitteln.

Also nicht die installierte App (oder Datei) gibt den Titel und Icon aus , sondern eine Datenbank.

Um diese vom App-Entwickler vorgegebenen Dinge nach deinem Bedarf zu ändern, benötigst Du einen weiteren Schritt.
Manche Hersteller lassen von Hause aus die Veränderung zu und bauen eine zweite, frei editierbare synchronisierte Datenbank und Icon-Renderer als Kopie auf. (z.b. neuere Samsung OneUI Versionen)
Manche Hersteller eben nicht und dann benötigt man halt eine Third Party App (z.b. Launcher usw.)

Kommen wir nun zu deinem Thread Titel : App Namen installierter Apps ändern?
Es ist also nicht eine Android 13 spezifische Eigenschaft (ursprüngliche Rubrik) , sondern ist stark vom Hersteller, dem verwendeten UI System und vor allem vom Datenbankaufbau abhängig - Da nun jetzt ein S22 gegeben ist -> Samsung

Selbst wenn Du dich auf den Kopf stellst und genervt reagierst :
Die Antworten (Nachfragen) auf deinen ursprünglichen Thread waren allesamt begründet.

An den darauf folgenden sarkastischen Beiträgen biste selbst schuld ...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Skyhigh, maik005 und 4 andere
Alle Antworten (16)
Welcher Launcher?
 
@rene3006

Wie gesagt KEIN ANDERER Launcher ;-)

Die App hab ich getest. EIne solche Funktion bietet die nicht an




Samsung @Dr.No
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Natürlich kann man mit der App den Namen ändern.🙃
Es wird lediglich ein Clone erstellt
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-12-19-02-06-088_io.hexman.xiconchanger.jpg
    Screenshot_2023-02-12-19-02-06-088_io.hexman.xiconchanger.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird es nicht. Es wird eine Verknüpfung erstellt und auch nur auf dem Home Screen und nicht im App Launcher. Dort bleibt die App unverändert vorhanden und der so genannte Clone verschwindet sofort wenn man deine genannte App wieder deinstalliert. Nichts davon war mein Wunsch! Mein Anliegen war ja klar formuliert. 😉
 
@djatcan
So klar war deine Frage dann doch nicht.
Vom App Drawer hast du nichts geschrieben,
lediglich vom Launcher.
Und das man ändert per App und diese deinstalliert sollte man bedenken.

Formuliere dein Anliegen konkreter... um Irritationen zu vermeiden 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch meine Frage war korrekt formuliert. Ich will Vorhandenes Ändern und nicht einen Klon irgendwo zusätzlich hinpflanzen.
 
@djatcan
App Drawer hast du später zusätzlich hinzugefügt.
Es gibt in deinem Thread keine Bedingungen.
Es war auch nur eine Möglichkeit meinerseits genannt.

Bin raus.
 
Es ist irrelevant was ich später hinzugefügt habe. Die Frage war eindeutig. Und nein das von dir vorgeschlagene war keine Möglichkeit. Es ändert nicht den Namen der App (Was meine Frage war), sondern es legt lediglich eine zusätzliche Verknüpfung unter falschem Namen an (was nicht meine Frage war), Ich will den Namen einer App ändern. Und das Systemweit so das es egal ist ob im Launcher, Drawer oder wo auch immer. KEIN Clon! Keine Verknüpfung, kein zusätzliches Element neben dem eigentlichen! Daher 3 mal Nein!

@ Moderator
Das hat mit der Samsung UI rein gar nichts zu tun und ich suche auch keinen Mod um die Samsung UI zu manipulieren sondern mit den Android System selber wo die apps instaliert und im System unter ihrem Namen registtiert werden. Auserdem betrifft mich das nicht nur selbst auf meinem Samsung sondern auch Freunde mit anderen Geräten unter Android 13. Von daher bitte wieder genau dort hin zurück schieben wo ich es gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djatcan
Du machst schon neugierig.
Wozu den Namen (und auch den Paketnamen?) von Apps ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Wenn du mir verrätst wie ich an mein Ziel komme verrate ich es dir. 😋
Win win Situation
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@maik005 Ja, sinnvolle Frage (auch wenn anscheinend unerwünscht).
Ist ja öfters mal so, dass wenn Leute ihr Ziel nennen, man evtl. noch andere Wege für dieses Ziel findet.
Jetzt mal abgesehen davon, ob man andere eher motivieren oder demotivieren möchte, sich mit der Problemstellung zu beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, maik005 und rene3006
@djatcan

Auch ich habe gestern Abend Deinen ursprünglichen und originalen Eingangspost (A13 Rubrik) gelesen und die ersten folgenden Antworten haben gepasst, weshalb ich als Entwickler von einer Antwort abgesehen hatte.
Insgesamt wurde deine Frage allerdings so unspezifisch formuliert , dass man wirklich nicht erkennen konnte, was du genau wissen wolltest.


Doch meine Frage war korrekt formuliert.
Es ist irrelevant was ich später hinzugefügt habe. Die Frage war eindeutig.

Nein, war sie für dein Ziel eindeutig nicht - Deshalb existieren (berechtigte) Nachfragen.
Es bringt zusätzlich nur Verwirrung rein , wenn du nacheditierst. Das wird nicht gerne gesehen und trägt erst recht zur Verunsicherung bei. Z.B. Jetzt steht dort plötzlich dein Model also passt deine Frage zu Samsung.

Und prompt moserst du herum :
Das hat mit der Samsung UI rein gar nichts zu tun und ich suche auch keinen Mod um die Samsung UI zu manipulieren sondern mit den Android System selber wo die apps instaliert und im System unter ihrem Namen registtiert werden. Auserdem betrifft mich das nicht nur selbst auf meinem Samsung sondern auch Freunde mit anderen Geräten unter Android 13. Von daher bitte wieder genau dort hin zurück schieben wo ich es gepostet habe.

Du kannst also von deinem "Motz-Ton" wieder in den normalen Gang schalten, denn du weist aus technischer Sicht wirklich nicht,
was du selbst schreibst. (und kommst erst bei deiner Nacheditierung endlich auf den Punkt)

Und dazu kommen wir jetzt:
Weis jemand wo im Dateisystem vielleicht mit dem Root Explorer die Datei umbenannt werden kann?
Es gibt keinen Ort im Dateisystem, bei dem so etwas "umbenannt" wird " - auch nicht bei Root - wie kommst Du darauf ?
Das müsstest du als Root-Nutzer ja eigentlich schon wissen - Deshalb verwirrte deine Frage erst recht.

a)
Die "Application Names" (plural), wie auch dazugehörigen Icons (plural) werden im App Paket (bundle) geliefert. (Manifest und Resourcen-Pool)
App Manifest Overview | Android Developers
App resources overview | Android Developers

b)
Das System entpackt dieses Paket bei der Installation und trägt diese Dinge in eine Interne Datenbank ein (Content Resolver)
https://developer.android.com/reference/android/content/ContentResolver.MimeTypeInfo
(Detailed description of a specific MIME type, including an icon and label .... )

c)
Der systemeigene Appdrawer bedient sich dann dieser Datenbank und rendert dir das Icon und Titel auf die Oberfläche.
An diese Datenbank kommst du auch nicht ohne entsprechende Programmierkenntnisse heran.

Warum das Ganze ?
Es würde zu lange dauern, wenn bei der App Übersicht jedes App-Paket geöffnet werden müsste, um Icon und Titel zu ermitteln.

Also nicht die installierte App (oder Datei) gibt den Titel und Icon aus , sondern eine Datenbank.

Um diese vom App-Entwickler vorgegebenen Dinge nach deinem Bedarf zu ändern, benötigst Du einen weiteren Schritt.
Manche Hersteller lassen von Hause aus die Veränderung zu und bauen eine zweite, frei editierbare synchronisierte Datenbank und Icon-Renderer als Kopie auf. (z.b. neuere Samsung OneUI Versionen)
Manche Hersteller eben nicht und dann benötigt man halt eine Third Party App (z.b. Launcher usw.)

Kommen wir nun zu deinem Thread Titel : App Namen installierter Apps ändern?
Es ist also nicht eine Android 13 spezifische Eigenschaft (ursprüngliche Rubrik) , sondern ist stark vom Hersteller, dem verwendeten UI System und vor allem vom Datenbankaufbau abhängig - Da nun jetzt ein S22 gegeben ist -> Samsung

Selbst wenn Du dich auf den Kopf stellst und genervt reagierst :
Die Antworten (Nachfragen) auf deinen ursprünglichen Thread waren allesamt begründet.

An den darauf folgenden sarkastischen Beiträgen biste selbst schuld ...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Skyhigh, maik005 und 4 andere
Die Welt könnte so einfach sein. Ich nutze Android13 auf einem Pixel. Und mit dem Smart-Launcher kann ich sowohl auf dem Homescreen, als auch im App-Drawer den Icon-Name ändern. Aber das will der TE ja nicht, aber vlt. seine Freunde.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich habe keine Lust auf irgendwelche hässlichen Launcher die darüber hinaus auch noch vom originalen Launcher bei dessen Funkionsumfang und Bedienung abweichend. Ich mag den von Samsung und meine Freund und Familie mögen Ihre Launcher ihrer Geräte. Daher ist an der Stelle nichts einfach.
@Dr.No


@swa00
Negativ. Der Titel war von Anfang an:
App Namen installierter Apps ändern?

Nichts anderes. Außerdem habe ich den Eingangspost lediglich ergänzt nach dem nach weiteren Informationen gefragt wurde.

und ich habe bereits geschrieben dass die eingangs vorgeschlagene App eben nicht den Namen von installierten Apps ändert sondern lediglich eine neue Verknüpfung erstellt und auch nur auf dem HomeScreen! Die eigentliche App bleibt mit ihrem altem Namen unverändert installiert und sichtbar. Das ist FAKT bleibt FAKT. Sie hat die Anforderungen aus dem Titel NICHT erfüllt. Einfach irgendwelche geglaubten Alternativen in den Raum zu schmeißen ziehen den Thread nur in die Länge.

Lediglich dein Post war mit vielen nützlichen und vorallem den richtigen Informationen gefüttert. Aber sicher nicht der von @rene3006
Dessen Post und die darauf folgende Diskussion mit dieser schwachsinnigen Verknüpfung die eh nur solange besteht wie man seine vorgeschlagene App installiert lässt, hätte man sich sparen können.

Nun gut interessant wäre jetzt eh nur noch die genauen Schritte wie diese Datenbank jetzt editiert bzw. die Zweite, frei editierbare Datenbank erstellt und darin editiert werden kann. Alles andere ist Off Topic und unnötig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Unnötige Schriftgröße entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Haha
Reaktionen: rene3006
Nun gut interessant wäre jetzt eh nur noch die genauen Schritte wie diese Datenbank jetzt editiert bzw. die Zweite, frei editierbare Datenbank erstellt und darin editiert werden kann. Alles andere ist Off Topic und unnötig


Wie von mir bereits erwähnt :
An diese Datenbank kommst du auch nicht ohne entsprechende Programmierkenntnisse heran.

Die dazu von mir genannten Links beinhalten bereits die Programmierschritte.

Und die Basis dazu ist auch einzulesen
[LEITFADEN] Der Einstieg in die Android Programmierung mit Android Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und djatcan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
1.010
franz-liszt
F
W
  • werden3
Antworten
1
Aufrufe
145
maik005
maik005
Teckler
Antworten
14
Aufrufe
414
Teckler
Teckler
Zurück
Oben Unten