App-Symbolindikatoren nach dem Wischen weg

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App-Symbolindikatoren nach dem Wischen weg im Samsung One UI im Bereich Samsung Apps und Dienste.
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Moin,

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die App-Symbolindikatoren verschwinden, wenn ich die entsprechenden Einträge aus dem Benachrichtigungsfeld wische.
Steht auch so in den Einstellungen.
Was soll der Mist? Kann man das umgehen? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was für Heinis programmieren derartigen Schund?
Habe hier noch ein Huawei. Wenn ich da wische, bleiben die Badges an den Apps erhalten. So sollte es auch sein.
Ich habe Nova-Launcher prime, der hat ja auch einen eingebauten Indikator. Der funktioniert leider auch nicht (habe dazu den eingebauten Indikator deaktiviert, aber auch eingeschaltet tut sich da nichts).

Jemand ne Idee? Vielleicht bin ich ja auch zu blöd zum...

Danke.

Sonst ein klasse Telefon und mit abgeschaltetem AOD gute Akkulaufzeiten.
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Suche auch schon ewig nach einer Lösung dafür. Anscheinend ist das aber ein Feature von Samsung. Keine Ahnung wie das bei den S9, S10 Modellen ist, aber bei meinem A40 war es das erste das mir so richtig auf den Sack ging.

Habe diverse Launcher ausprobiert und keine Ahnung wie viele mir installiert (sicher knapp 10 Stück) Bei keinem hat es funktioniert. Sobald ich die Benachrichtigung weg wische verschwindet auch das Symbol an der App. Richtiger Mist ist das.
 
maik005

maik005

Legende
Judge-Fudge schrieb:
Anscheinend ist das aber ein Feature von Samsung.
korrekt.

Allerdings, soweit mir bekannt lässt sich das mit dem Nova Launcher umgehen?
Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht weiß @cad etwas dazu?
 
cad

cad

Philosoph
@Judge-Fudge @maik005
Das ist alles großer Mist seit einiger Zeit.

Tatsächlich ist die Anzeige der Badges abhängig von den aktuellen Benachrichtigungen in der Statusleiste. Aus meiner Benutzersicht ist das aber leider völliger Quatsch:
- Wenn ich Benachrichtigungen in der Leiste habe, brauche ich keine Zahl (Badge) am Icon auf dem Homescreen.
- Wenn ich eine Benachrichtigung wegwische, ohne die eigentliche Nachricht gelesen zu haben, sollte das im Zähler mitgezählt werden anstatt dort gelöscht
- Wenn ich z.B. neue Nachrichten im Newfeed erhalte, will ich gar keine Benachrichtigung, sondern nur den Zähler am Icon.

Das ging immer ganz prima mit dem Nova Launcher und der App TeslaUnread. Leider möchte Google die App TeslaUnread nicht mehr, da sie natürlich auch auf Anrufe und SMS zugreifen kann, um verpasste Anrufe und die SMS zu zählen.

TeslaUnread ist daher nicht mehr im Play Store zu finden, sondern nur noch auf der Webseite der Entwickler - und wird leider nicht mehr weiter gepflegt.

Auf unseren Geräten funktioniert alles weiterhin perfekt, aber andere berichten von Problemen.

Mehr dazu:
Zähler/Badges an Icons auf dem Homescreen - Nova Launcher 6.1.x vs TeslaUnread
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
cad schrieb:
- Wenn ich eine Benachrichtigung wegwische, ohne die eigentliche Nachricht gelesen zu haben, sollte das im Zähler mitgezählt werden anstatt dort gelöscht
Genau das! Hatte bisher das A3 mit Android 6 und an dem System hatte ich wirklich so gut wie nichts zu meckern. Das ist wirklich ein Rückschritt im System und mittlerweile bin ich echt gezwungen jede sch*** Nachricht oder Mail als gelesen zu markieren oder direkt zu öffnen. Ich kenn mich ja, wenn ich keinen Indikator mehr habe der mich daran erinnert, dass da noch Nachrichten sind, werde ich sie nie oder viel zu spät lesen.

Ich finds ja gut das ich eine Benachrichtigung bekomme, aber ich hab kein Bock drauf ständig die Leiste voll zu haben. Nervt mich schon bei anderen Leuten wenn ich mal dene ihr Gerät in die Hände bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Habe jetzt Teslaunread installiert.
Funktioniert erst einmal.
 
J

Judge-Fudge

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe Tesla Unread separat installiert, aber bei mir tut sich da nichts, alles wie beim alten. Muss ich dazu extra noch den Nova Launcher installieren? War jetzt der Meinung, dass dies unabhängig vom Launcher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
kalt

kalt

Erfahrenes Mitglied
Funktioniert nur mit dem Nova Launcher pro.
 
Ähnliche Themen - App-Symbolindikatoren nach dem Wischen weg Antworten Datum
11
0
13