Zähler/Badges an Icons auf dem Homescreen - Nova Launcher 6.1.x vs TeslaUnread

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, nachdem das mehrfach angesprochen wurde, hab ich nochmal geschaut.

Das Problem ist ja, dass Nova Launcher 6.1 (bisher beta) eben TeslaUnread nicht komplett ersetzt.

Dazu vom Entwickler (übersetzt):
"Numerische Badges

Benachrichtigungszähler sind in Nova seit Jahren verfügbar, wobei die ursprüngliche Funktion unsere TeslaUnread-App erfordert. Das ursprüngliche Ziel von TeslaUnread war es, für alle Apps ungelesene Gesamtzahlen bereitzustellen, unabhängig von ihrem aktuellen Status in der Benachrichtigungsleiste von Android. So könnte beispielsweise Gmail eine dauerhaft ungelesene Anzahl von fünf Nachrichten anzeigen, auch wenn die ursprüngliche Benachrichtigung aus der Leiste entfernt wurde.

Leider war die Erfahrung uneinheitlich. Die einzige verfügbare API für Benachrichtigungsinhalte ist nur für das, was sich derzeit in der Benachrichtigungsleiste befindet. Andere Methoden zum Sammeln ungelesener Zählungen variieren von App zu App, aber meistens sind diese Informationen nicht verfügbar (oder voller Fehler). Nova war der erste, der sich mit der Einführung von Dynamic Badges von numerischen Badges verabschiedete. Diese bieten einem Badge eine intelligente Vorschau auf die Benachrichtigung selbst. So zeigt die SMS-App beispielsweise ein kleines Vorschaubild an, von wem eine Nachricht stammt (solange diese Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste bleibt).

In Oreo führte Google Dots ein, das dem Dynamic Badges ähnlich ist, indem es Benachrichtigungen der Benachrichtigungsleiste spiegelt. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass die Funktion Punkte einfach einen Punkt anstelle von etwas Sinnvollerem anzeigt. Es dient wirklich nur als Erinnerung, dass du eine Benachrichtigung für diese spezielle App hast. Dynamische Badges und Punkte unterscheiden sich von TeslaUnreads Ansatz dadurch, dass das Badge immer an die Benachrichtigung in der Leiste gebunden ist - die Benachrichtigung entfernen und der Punkt oder das dynamische Badge verschwindet. Während dies nicht so toll ist, wenn Sie eine iOS-ähnliche Erfahrung machen wollen, bei der das Badge auch nach dem Entfernen der Benachrichtigung einen vollständig ungelesenen Zähler anzeigt, sorgt es für eine viel konsistentere und vorhersehbarere Benutzererfahrung.

Numerische Zähler nehmen diese konsistente und vorhersagbare Erfahrung und versehen sie mit einer Zahl anstelle eines Punktes oder stilisierten Abzeichens.

TeslaUnread wird weiterhin eine Option sein und funktionieren, aber da es die SMS- und CALL_LOG-Berechtigungen verwendet (und darauf angewiesen ist), wird es nach dem 9. März nicht mehr im Play Store erlaubt sein. Sie können es jedoch weiterhin hier herunterladen."


Zusammengefasst:
  • Der Nova Launcher 6.1 kann (darf) nur noch Zähler für das anzeigen, was in der Benachrichtigungsleiste ist. Wird eine Benachrichtigung entfernt, verschwindet auch deren Anzeige am Icon. Gibt es keine Benachrichtigung (etwa z.B. bei einem Feedreader), kann Nova Launcher keinen Zähler anzeigen.
  • Jedoch kann man TeslaUnread von dieser Seite des Entwicklers weiterhin dauerhaft herunterladen und installieren :1f44c:: Nova Launcher
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, Dr.No, maxe und 6 andere
Kurze Bestätigung, nachdem heute die Version 6.1.6, die erste offizielle Version 6.1.x des Nova Launchers erschienen ist:

TeslaUnread funktioniert weiterhin wie gewohnt. :1f44d:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190411-222518_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190411-222518_Nova Launcher.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, IngoBN, mbefore305 und 2 andere
Danke.
Leider ist Tesla anscheinend nicht mehr lauffähig seit dem Update auf Android 9 (Samsung S8+) und wird innerhalb von zwei Minuten beendet - von da an immer wieder...
 
@IngoBN Da muss ich grundsätzlich widersprechen.

Läuft auch ganz normal auf unserem S8+... (und auf dem S10+)

Version aktuell? Mal Daten gelöscht?
 
Aktuelle Versionen, Daten gelöscht ,Cache gelöscht ,Werkeinstellung alles ..
Hat sich ohnehin bald erledigt Tesla wird nicht weiter unterstützt

Anbei die Antwort von Support :

Hello,

TeslaUnread is no longer supported and will not be updated again! Please read below for the full details.
TeslaUnread is no longer available via the Google Play Store for several reasons. You can however download the last APK that we released from the link below.
https://help.teslacoilapps.com/teslaunread

Please note, that you can use Dots or Dynamic Badges with the current stable version of Nova. The beta version is not required for those two, but currently required for Numeric Dots.

If you are using TeslaUnread and experiencing issues as of March 27th, 2019, please note that we can no longer update the app to make it work, make changes or add new features in any way. It's simply not possible any longer. Basically it's a use at your own risk type of thing.
To replace TeslaUnread, there is now a new feature built into Nova Launcher itself that you can enable to get numeric count badges. Nova Settings -> Notification Badges -> Numeric Dots. You must be using Nova 6.1.6 which was released on April 11th, 2019. You can find more information here: https://help.teslacoilapps.com/versions/6-1. This still requires you to have purchased Nova Launcher Prime as it is a Prime feature just like all Nova notification badges are.
One thing to note is that Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots are notification based. What this means is that you must have a notification in the notification bar at the top of the screen for the app icon to get a notification badge. This is what makes Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots 100% accurate compared to old methods like TeslaUnread.

There are a few things you will need to do to get notification badges working. You must be using Nova Settings -> Notification Badges -> Numeric Dots/Dots/Dynamic Badges
1) You have to have a notification in the notification bar at the top of the screen for the app icon to have a notification badge.
2) Long press on the app icon and click Edit -> App Notification Settings. Everything is handled by the system(Android) and not by the launcher.
3) You have to have notification stuff enabled via your Phone Settings in a global manner on certain devices or they will never work. Not sure where/how to do it for your device, but you can always Google on how to do it.

4) All notification stuff is handled by Android and not the launcher any longer. If you're still not getting notification badges after following the steps above, then it's something else on your device causing the issue or that you haven't enabled.

PLEASE READ OUR SIGNATURE BELOW
If you didn't do so this time, please always useNova Settings -> Contact Support to contact us as this provides us with a ton of useful information that can and will help us help you quicker and better. When doing so, please make sure the supportdetails.txt file remains attached to your email.


Answers to your questions are often found in the FAQ's so please read them prior to sending an email to possibly find your answer without having to wait for a response:https://help.teslacoilapps.com/faq You can also always access the FAQ's via Nova Settings -> FAQ's.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@IngoBN So ein Mist...

Wir werden es hier nutzen, solange es funktioniert. Denn sie widersprechen sich ja selbst:
IngoBN schrieb:
One thing to note is that Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots are notification based. What this means is that you must have a notification in the notification bar at the top of the screen for the app icon to get a notification badge. This is what makes Dots, Dynamic Badges and Numeric Dots 100 % accurate compared to old methods like TeslaUnread.
Also eben nicht 100% dieselben Leistungen...

Wenn die Zähler auf den Badges nur angezeigt werden, wenn und solange ich eine Benachrichtigung habe, dann brauche ich die Zähler eher nicht... :rolleyes2:

Dann hoffe ich mal, dass es noch möglichst lange funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Witzig, dass es bei Euch läuft und bei mir nicht. Auf dem A5 meiner Frau der gleiche Fehler und wohl auch bei vielen hier im Forum.

Aber so sind die Benachrichtigungen wertlos.
 
@IngoBN Verstehe auch nicht, wieso es bei euch nicht funktioniert, aber bei uns.

Siehe Screenshot, und das halt ohne Benachrichtigungen, so wünsche ich es mir eigentlich weiter...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190605-061710_Nova Launcher.jpg
    Screenshot_20190605-061710_Nova Launcher.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 750
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Ebenso würde ich mir das auch wünschen.
Aber früher war ja alles besser :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
  • Danke
Reaktionen: IngoBN
Danke, werde ich testen
 
@IngoBN Leider hat es wohl bei dem User da doch nicht geklappt, er hatte da wohl etwas verwechselt.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass bei allen Apps, bei denen ich über TeslaUnread den Zähler anzeigen lasse, in den Benachrichtigungseinstellungen "App-Symbolindikator" aktiviert ist. Eigentlich für den Standardlauncher gedacht, aber wer weiß...
 
Nein, hatte leider bei mir auch nicht geklappt.
Ich werde wohl lernen müssen, damit zu leben, es gibt ja keine Alternative mehr

Leider sehe ich bei Android zur Zeit mehr Rückschritte als Verbesserungen
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

Jo64
Antworten
28
Aufrufe
1.399
OREO
O
C
Antworten
2
Aufrufe
304
clsven
C
C
Antworten
2
Aufrufe
380
clsven
C
Zurück
Oben Unten