Installierte App auf dem Startbildschirm anzeigen

F

franz-liszt

Neues Mitglied
0
Habe hier gesucht uns auch gegoogelt, aber ich kriege es nicht hin. Zu blöd, zu alt (82) ?
Neues Galaxy A54 5G.
Ich will z.B. den Taschrechner auf den Startbildschirm legen. Im App-Drawer wird dieser als installiert angezeigt und ich kann ihn dort auch öffnen. Aber ich finde keine Lösung, um das Symbol auf den Startbildchschirm zu legen.
Das muss doch irgendwie möglich sein.
Für eure Hilfe schon mal ein Dankeschön
Rudi
 
Im Normalfall musst du einfach lange drauf drücken und dann kannst du den dort hin schieben wo du willst. :)

Um ihn auf den Homescreen zu legen, einfach an den oberen Rand schieben
 
@franz-liszt drauf tippen und den Finger drauf lassen und zum oberen Rand schieben.
 
danke für eure Tipps.
Das dachte ich auch. Aber ich kann ewig auf das Symbol in der App-Liste drücken. Wenn ich dann nach oben schiebe, verschiebe ich die ganze Liste mit.
Ich habe das jetzt mal so gelöst, indem ich den Taschenrechner deinstalliert habe und dann eine Neuinstallation aus dem Galaxy-Store. Dann ist er auf dem Startbildschirm. Bei anderen Apps(z.B. AndroidAuto) ist das genauso. .
Das muss bei einer bereits installierten App doch aber anders gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein gewolltes verhalten ist das nicht.
Ich hab das gerade versucht an meinen A52s nachzustellen. Hier funktioniert alles wie es soll und wie gehabt.

Und die Oberfläche von A54 (also oneUI) sollte eigentlich die selbe sein
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
könnte es daran liegen, dass meine Rufnummer für das A54 bei Otelo noch nicht frei geschaltet ist? Dies erfolgt am 5.Februar.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Maps, YT, Google usw. funktionieren mit WLAN ja bereits.
 
franz-liszt schrieb:
daran liegen, dass meine Rufnummer für das A54 bei Otelo noch nicht frei geschaltet ist?
Nö,
aber Frage: Das Layout des Startbildschirms hast Du nicht zufällig gesperrt?
 
das sind die Einstellungen
1706708252613.png

meine Schritte:
Startbildschirm - Einstellungen - Apps - (z.B.) eigene Dateien (ist installiert) - mit Finger draufgehen und nach oben ziehen
die gesamte Seite wird nach oben verschoben, die App kriege ich nicht auf den Startbildschirm
 
@franz-liszt
Du musst in den Appdrawer gehen!
Dort die gewünschte App nach oben schieben und auf der Startseite ablegen wo gewünscht!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_153414_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240131_153414_One UI Home.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 37
@franz-liszt des Weiteren kannst du im Appdrawer (Appübersicht) rechts oben auf die drei Punkte drücken und den Schalter "Neue App für den Startbildschirm" (oder ähnlich bri dir) aktivieren, dann werden zukünftig alle neu installierten Apps auch auf dem Startbildschirm abgelegt.
Screenshot_20240131_160821_One UI Home.jpg
 
@ AL66
in EInstellungen - Apps bekomme ich die von Dir gezeigte Darstellung nicht, sondern alle installierten Apps als Liste untereinander dargestellt

@orgshooter
diese Einstellung habe ich. Das gilt aber nur für neu installierte Apps, siehe meinen post #4
 
@franz-liszt in den Einstellungen kannst du KEINE App auf den Startbildschirm schieben.

Dazu MUSST du in den Appdrawer gehen .
Von dort aus geht es wie schon mehrfach beschrieben.
 
@franz-liszt du kannst im Appdrawer lange auf eine entsprechende App drücken, dann geht ein Auswahldialog auf und du kannst "Zu Start hinzu" wählen.
Screenshot_20240131_190746_One UI Home.jpg
 
zunächst bedanke ich mich bei allen, die mir Lösungen aufgezeigt haben.
ich war wohl der falschen Meinung, der Appdrawer sei die Liste der Apps in den Einstellungen, wo alle installierten Apps angezeigt werden.
Der Appdrawer war auf meinem Handy wohl deaktiviert, habe ihn jetzt gefunden. 9 weisse Punkte in einem grünen Feld.
Dort werden auf 2 Seiten 26 installierten Apps angezeigt. Installiert sind aber wesentlich mehr.
z.B. AndroidAuto sehe ich dort nicht und kriege es auch nicht auf den Startbildschirm. Wie schaffe ich auch dies noch ?
 
Nur mal kurz eine Präzisierung - damit nicht noch mehr Verwirrung entsteht:
Der Appdrawer nennt sich bei Samsung App-Bildschirm.

Screenshot_20240201_100345_One UI Home.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaraMedi
franz-liszt schrieb:
Installiert sind aber wesentlich mehr.
z.B. AndroidAuto sehe ich dort nicht und kriege es auch nicht auf den Startbildschirm.
Nicht jede App kommt auf den Startbildschirm/Appdrawer und nicht jede App kannst selbst starten.
Z.b. Android Auto ist nur noch ein Systemdienst, der automatisch startet wenn du das Gerät mit einem Android Auto kompatiblen Radio verbindest.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
franz-liszt schrieb:
Der Appdrawer war auf meinem Handy wohl deaktiviert
Der Appdrawer selbst nicht, nur das Icon dazu. Das braucht man aber nicht unbedingt, man kommt auch in den Appdrawer, wenn man auf dem Startbildschirm hoch wischt.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
franz-liszt schrieb:
habe ihn jetzt gefunden. 9 weisse Punkte in einem grünen Feld.
Jetzt müsste man nur noch wissen, was damit gemeint ist ... :confused2:
 
@Pagnol
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_114818_One UI Home.png
    Screenshot_20240201_114818_One UI Home.png
    1,9 MB · Aufrufe: 35
franz-liszt schrieb:
9 weisse Punkte in einem grünen Feld.
Ach, das graue Icon mit den 9 weissen Punkten ...
Da war ich wohl etwas zu wenig kreativ. :blink-old:
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
1
Aufrufe
150
maik005
maik005
B
Antworten
4
Aufrufe
960
bananensaft
B
djatcan
Antworten
16
Aufrufe
2.920
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten