Samsung Galaxy A72/A53 Benachrichtigungsanzeige bei eintreffender Mail am AOD

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hallo,

habe mir ein Samsung Galaxy A72 (derzeit OneUI 4.1) und meine Frau ein Samsung Galaxy A53 5G (derzeit OneUI 5.0) gekauft.
Leider haben wir beide ein ziemlich schmerzhaft vermissendes Benachrichtigungsproblem.
Meine Frau hatte vorher ein Nokia mit AndroidOne und ich ein OnePlus und wir hatten beide FairMail als Mail-App in Verwendung.
Kann mich aber erinnern, das ich auch einige Zeit K9-Mail in Verwendung hatte und da war es auch so, scheint also nicht direkt an der App selber zu liegen.

Jedenfalls haben wir das Problem, das ich es super praktisch gefunden habe, wenn das Smartphone bei mir am Schreibtisch liegt und eine neue Mail eintrifft, eine Benachrichtigung mit der Info zum Mail für einige Sekunden angezeigt wird.
Sah dann so aus, wie in dem angefügtem Bild.

Klappt das bei den Samsung Smartphone nicht auch irgendwie?
Bei WhatsApp und Telegramm kommt oberhalb auch eine Info mit dem App-Icon und kurzem Text zur Nachricht.
Wieso klappt das bei Mails nicht auch irgendwie?

Am Sperrbildschirmkann man das wunderbar einstellen, nur muss man dafür halt immer doppelt auf das Display tippen.
Wäre halt echt eine Super Sache, wenn das auch wieder automatisch ohne irgendein tippen wieder am Always On Display angezeigt wird?
Hat da wer einen Tipp für mich?

Danke :)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 92
Hi @orgshooter
ich möchte eigentlich nicht eine Benachrichtigungs-Led. Damit habe ich mich nach langem schon abgefunden, das die Geschichte ist 😁

Die von dir angesprochene Einstellung habe ich schon versucht, damit bleibt aber sozusagen nur das Always On Display sichtbar. oder anders gesagt Uhrr, Icons usw... bleiben dauerhaft sichtbar, aber weit und breit keine Spur der Nachricht selber :(

Bei WhatsApp, Telegram und Co klappt es ja auch, daher wundert mich etwas, das es bei Mails scheinbar keine Möglichkeit gibt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Ich werde mir die App morgen mal ansehen.
Wir haben uns für zwei Samsung Mittelklassemodelle entschieden da Samsung relativ lange Updates bietet.
Daher würde ich aber wenn irgendwie möglich nur unbedingt nötige Apps nutzen Wollen. Ich habe da ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht mit Apps und Android Updates, da ist ziemlich schnell dann ein großes zeitaufwändiges "Repariern" nötig.
Hatte ich leider schon zweimal....

Alles in allem, verstehe ichaber nach wie vor nicht, ob ich da einfach die richtige Einstellung noch nicht gefunden habe, oder ob das OneUI das echt nicht kann?
Zweites verstehe ich eigentlich noch weniger, das ich mal behaupte, das diese Benachrichtigungsmöglichkeit doch ein Android Basic ist?
Hab die Tage diverse Smartphones von Bekannten und Verwandschaft begutachtet, da waren auch Modelle mit Always On Displays dabei und irgendwie können das alle außer Samsung?
Hat Samsung diese Funktion etwa bewusst im OnaUI entfernt?
LG
 
@lukass2000 Schau mal in die Einstellungen unter "Benachrichtigen", "Benachrichtigungs-Pop-Up-Stil". Wenn du dort den Stil auf "Kurz" stellst und die Option "Auch bei ausgeschaltetem Bildschirm anzeigen" aktivierst, hast du so etwas ähnliches. Also zumindest eine kurze Anzeige der Benachrichtigung mit Text auf dem AoD.
 
Hi @SgtChrischi
Klappt das bei dir damit auch bei Mails?
Wenn ich das so einstellen, dann klappt das wunderbar mit den diversen Messenger, aber E-Mails bleiben davon total unberührt, also zeigt keine Benachrichtigung an.

Sofern es bei dir klappt, welche Mail-App nutzt du?
LG
 
@lukass2000 Das klappt grundsätzlich mit absolut jeder App bei mir. Unabhängig davon, was sie tut. Aktuell hab ich Spark in Benutzung für Mails, hatte aber auch schon Samsung Mail, BlueMail und Aqua und mit allen ging es ebenfalls.

Ist deine Mail-App denn dort in den Optionen auch aktiviert für diese "kurze Benachrichtigung"?
 
@SgtChrischi
Bei Telegram sieht das bei mir so aus, beim EIntreffen einer Nachricht.
So sieht das dann bei dir auch bei einerm Mail aus?
LG
 

Anhänge

  • AOD.jpg
    AOD.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 82
@lukass2000 So sollte das dann bei allen Apps so, die du dort aktiviert hast, ja.
 
Klappt hier auch wunderbar mit AOD notify.
 
Moin, ich schreibe es Mal hier rein.
Kann man diese( siehe Screenshot) ganzen Benachrichtigungen ausstellen ohne das die Bank App z.b trotzdem noch wichtige Benachrichtigungen anzeigt ?
Diese lassen sich alle nicht löschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230503_085732_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230503_085732_One UI Home.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Apps, die setzen auf nicht löschbare Benachrichtigungen, um von Android nicht in den Schlaf geschickt zu werden.

In der Regel sind die Benachrichtigungen für diese Apps in den Androideinstellungen trotzdem komplett deaktivierbar. Es birgt aber das Risiko, dass die Apps im Hintergrund dann nicht mehr ihren vorgesehenen Dienst tun. 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Du kannst die Apps nach Deaktivierung der Benachrichtigungen in den Akkueinstellungen zur App auf " Nicht optimiert" setzten, damit sie nicht schlafen geschickt oder gekillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elknipso
Antworten
5
Aufrufe
822
elknipso
elknipso
HerrNexus
Antworten
9
Aufrufe
590
Tanis64
Tanis64
T
  • Tommy001
Antworten
0
Aufrufe
475
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten