S-Health: Stressmessung

smartis70

smartis70

Stammgast
116
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen nach welchen Kriterien, ausser dem Puls, die App den Stress misst?
 
AFAIK wird hierzu nur der Puls gemessen.

Die Idee ist, dass Dein Herzschlag unter Stress mehr schwankt als sonst. Vermutlich wird die "heart rate variability" (HRV) gemessen. Die HRV beschreibt, wie gleichmäßig Dein Herz schlägt und man kann sie schätzen z.B. durch die Summe über die Standardabweichungen (der Zeiten) zwischen den Herzschlägen.

kein Stress: .....X....X.....X......X.....X....X....
Stress: ....X..X...X.X...X....X..X.X....

Die HRV ist aber umstritten, weil sich einerseits Stress nicht durch "Herzrhytmusstörungen" zeigen muss und zweitens der Puls auch in anderen Situationen sich verändert außer Stress - z.B. wenn ich anfange zu laufen oder den Berg hochlatsche.

Zudem wäre es sinnvoll Tests ohne Stress zur Kontrolle zu machen. Denn woher soll man wissen, ob es jetzt Stress oder Ruhe ist, wenn man das Programm nur unter Stress benutzt?

Hier wäre es z.B. möglich, dass S Health die History der Messungen miteinbezieht um z.B. herauszufinden, wie der Stresslevel des Users "bei Ruhe" ist. Um dann qualifizierter zu unterscheiden, ob die HRV BEZOGEN AUF DEN USER hoch ist.

Ob und wie Samsung das macht ist leider völlig verborgen. Es gibt ein Programm namens "StressCheck" im AppStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.azumio.android.stresscheck), das zumindest etwas mehr darüber sagt, wie es vorgeht.


Unterm Strich ist auch diese App mal wieder mit Vorsicht zu genießen. Nett ist die Funktion prinzipiell aber schon. Störend finde ich, dass Samsung überhaupt nicht sagt, wie es den Wert bestimmt.
Vllt. kann man damit Herzrhythmusstörungen entdecken. Wenn jemand z.B. ständig sehr hohen Stresslevel angezeigt bekommt, obwohl er sehr entspannt ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Metformin
Gibt es eigentlich eine Alternative App zu "S Health"? Das Ding ist ja aufgeplustert wie noch was. Es ist träge, hängt manchmal...einfach nur schlecht. Natürlich gibt es viele Pulsmesser Apps, aber ich suche eine die den Pulssensor des S5 nutzt, nicht die des LED-Blitzes wie bei anderen Handys schon länger möglich ist.

Nachtrag: Nicht mehr nötig. Ich habe S Health zum Laufen gebracht. Mit den 2 Downloads (Service und APP)

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2690776

Ebenso kann man das hier ausprobieren:

http://www.andromods.com/fix-troubleshoot/fix-xposed-framework-shealth-problem-galaxy-s5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 19Katha88
@stuggi3000:
Was soll denn bei S-Health nicht sauber laufen?
Bei mir funktioniert alles tadellos (habe Root), ohne irgendwelche zusätzlichen Dateien/Apps.
Was genau soll denn der Link von dir (von den Devs) bewirken? Ändert das die App, oder gibt es mehr Funktionen?
Kann mich da jemand aufklären? Mein Englisch ist leider "too bad".
 
Nein irgendwelche Zusätze gibt es da nicht. Die Seite bestärkt mich nur in meiner Erfahrung, dass diese App (vor allem wenn sie aktualisiert wird) nur noch hängt und das Handy ins Stocken bringt. Ich habe jetzt quasi die app auf eine ältere Version zurück installiert und so läuft es bei mir. Bei dir läuft es wahrscheinlich, weil du es anders gerootet hast vermute ich. Störungen gibt es ja anscheinend "nur" im Zusammenspiel mit xposed Framework. Du hast ein custom-rom? oder auto cf root?
 
Ja ich glaube auto-cf root. Habs jedenfalls mit Odin gemacht.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
145
ettan
E
wavetime
Antworten
0
Aufrufe
229
wavetime
wavetime
M
Antworten
0
Aufrufe
105
Morssell
M
Zurück
Oben Unten