Geburtstage der Kontakte im Samsung-Kalender wieder anzeigen lassen

Turtle67

Turtle67

Erfahrenes Mitglied
216
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die Geburtstage meiner im Galaxy gespeicherten Kontakte, nicht mehr im Samsung Kalender angezeigt werden.
Ist beim S21/S22 Ultra, beim Z Fold 2 und beim S22 so. Vor kurzem wurden die noch im Samsung Kalender angezeigt. Ich habe nichts geändert und laut Einstellungen müssten die eigentlich angezeigt werden.
Weiss jemand wie ich das wieder hinbekomme und hat das noch jemand?
 
Gehe mal bitte in die Einstellungen der Samsung Kalender App (Hamburger-Menü links oben) und prüfe ob die Geburtstage Deiner lokal gespeicherten Kontakte ausgewählt sind.
InkedScreenshot_20220420-152015_Calendar_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ist auf auf dem S22Ultra, dem S22 und dem Fold 2 eingeschaltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann das eventuell etwas mit einem der letzten Updates zu tun haben? Komisch das es auf einmal auf allen drei Galaxys so ist. Habe nichts an den Kalendereinstellungen geändert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-154047_Calendar.jpg
    Screenshot_20220420-154047_Calendar.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
@Turtle67
Tut mir leid, dann habe ich keine Idee was die Ursache sein könnte.
 
Synchronisierung ist an?
 
Bei mir funktioniert es. Prüfe nach wo die Kontaktdaten gespeichert sind und deaktiviere im Kalender die Option und reaktiviere es wieder.
 
rene3006 schrieb:
Synchronisierung ist an?
Ja, alles eingeschaltet, auf allen drei Handys. Bin Ratlos, hab ja nichts geändert.
Eine Freundin, die mein S21Ultra gekauft hatte, hat das gleiche Problem. Vorher hatte sie das Note 9, da klappte es noch. Daher meine Vermutung das es an einem Update lag.
 
Konntest du das Problem lösen, habe es beim S22Ultra auch. Habe gestern fast einen Geburtstag verschlafen.

Bei mir im Kalender ist unter Einstellungen Geburtstag aktiv
 
Hatte das Problem auch bei dem s22 ultra. Problem war, ich habe 2 Google Accounts und in dem Google Kalender wenn du auf Geburtstage gehst, war nur der eine Account aktiv und der zweite nicht. Aber sobald einer aktiv ist, wird dir auch im Samsung Kalender die Geburtstage als Auswahl deiner Kalender angezeigt.
 
Ich habe das Problem auch. Einen Screenshot meiner Einstellungen hänge ich mal an.

Meine Vermutung:
"Anzeige der Geburtstagen von Kontakte auf meinem Telefon" zeigt nur Lokale Kontakte an. Meine Kontakte sind im Google Konto gespeichert. Werden natürlich synchronisiert aber sind halt keine reinen lokale Kontakte(?). Und mit dem Samsung Konto lasse ich die Kontakte nicht synchronisieren (und möchte es auch nicht).

Wenn das zutrifft fänd ich das doof. Ich möchte nicht meine Kontakte mit einem weiteren Online-Dienst synchronisieren. Wenn Samsung das so nicht anzeigen kann, verwende ich halt weiter acalendar+.

Edit: screenshot vergessen und noch nachträglich eingefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221023_201936_Gallery.jpg
    Screenshot_20221023_201936_Gallery.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Lösung gefunden: öffne die Goole Kalender App und aktiviere dort die Geburtstage.
Danach gibt es die Option Geburtstage einzublenden auch in der Samsung Kalender App unter Google.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Danke, komisch, dass es da wieder extra die Google Kalender App braucht. Die habe ich bei mir gar nicht mehr drauf. Bleibe erst mal bei ACalendar+, ist sowieso seit Jahren mein Kalender. Aber richtig gut, dass ich weiß, dass es auch mit dem Samsung Kalender lösbar ist. Wenn auch nur mit Hilfe der Google Kalender App 👍🏻
 
In der Google Kalender App werden die Geburtstage angezeigt. In der Samsung Kalender App nicht mehr. Was muss man einstellen, damit die Geburtstage (alle in Google Kontakten gespeichert) wieder angezeigt werden?
 
@1DROID ich habe einfach den Haken bei Geburtstage gesetzt. Dann werden sie angezeigt. Das hat aber erst geklappt, als ich die Kontake zu den bei Google verknüpften Diensten hinzugefügt habe.

Das bedeutet bei mir allerdings nicht das ich eine Erinnerung erhalte. Das Telefon bleibt trotzdem stumm.

1000011963.jpgMuß man vielleicht die im Google Kalender gespeicherten Geburtstage noch in den Samsung Kalender exportieren um Erinnerungen zu bekommen?
 
Danke für den Hinweis. Die Erinnerungen erhält man weder mit der Google Kalender App, noch wenn man die Samsung Kalender App mit dem Google Account synchronisiert. Nach meinem Kenntnisstand sind die Geburtstagserinnerungen (Samsung Kalender) nur möglich indem man die Kontakte aus dem Google Account exportiert und lokal auf dem Smartphone speichert.

Alternativ gibt es glaube ich auch Drittanbieter-Apps, die Erinnerungen generieren, wenn man die Kontakte in der Google Cloud gespeichert hat.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass mir die Geburtstage nichtmal im Google Kalender angezeigt werden wenn ich diesen am PC aufrufe. Ich habe das richtige Postfach und auch den Haken für die Anzeige der Geburtstage gesetzt. Die Geburtstage werden trotzdem nicht angezeigt. Ich habe keine Ahnung was das Problem ist. Google Support hat mir bis jetzt auch nur sinnlose Standardtipps gesandt.

Das Postfach ist allerdings mit 14,89 GB (99 %) von 15 GB auch ziemlich voll belegt. Weiß jemand, ob es daran liegen könnte?
 
@1DROID Das Problem entsteht durch neue Gesetze, den sogenannten Digital Markets Act – DMA.

In folgendem Artikel steht genau, was du an deinem Google-Konto machen musst, damit du die Geburtstage wieder siehst:

Google Kontakte wieder sichtbar machen

Nachdem ich das geändert hatte, konnte ich nach einigen Stunden die Geburtstage wieder im Kalender sehen.
Ich habe aber das Phänomen, dass ich die Geburtstage in der Samsung Kalender-App auf meinem Samsung-Tablet sehe, in der Samsung Kalender-App meines Galaxy S24 Ultra aber nicht! (Allerdings hat das Tablet OneUI 6.0, das Galaxy S24U OneUI 6.1)
Ich bin am Verzweifeln, die Einstellungen sind auf beiden Geräten identisch, so weit ich das sehe.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1DROID
fgoetz schrieb:
Samsung Kalender-App meines Galaxy S24 Ultra aber nicht!
Da hats bei mir sicher eine Woche gedauert. Beim Tab S9 hats flott funktioniert. Keine Ahnung, ob ich es hätte beschleunigen können und wie der Unterschied überhaupt zustande kommt. Ich hatte mich damit abgefunden und mir zwischenzeitlich mit einem Widget beholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz
fgoetz schrieb:
@1DROID Das Problem entsteht durch neue Gesetze, den sogenannten Digital Markets Act – DMA.

In folgendem Artikel steht genau, was du an deinem Google-Konto machen musst, damit du die Geburtstage wieder siehst:

Google Kontakte wieder sichtbar machen
Danke für den Tipp! Stimmt! Ich hatte es dann auch herausgefunden. Traurig ist allerdings, dass weder der Google Support, noch der Samsung Support diese Lösung kannte. Bei Samsung hat mir ein sehr bemühter Mitarbeiter zumindest einen Workaround angeboten, sodass mir die Geburtstage wieder angezeigt wurden. Google hingegen hat mich mit sinnlosen Antwort-Templates zugespammt und auf das Userforum verwiesen.
 
Im Samsung Kalender auf meinem Galaxy 24 Ultra werden die Geburtstage immer noch nicht angezeigt, in allen anderen Apps und im Browser schon. Ich stehe echt auf dem Schlauch, keine Ahnung, woran das liegt.
Ideen willkommen :D
 
@fgoetz : Hast Du den Hinweis von @hagex beachtet?
Synchronisation mit (dem richtigen) Gmail-Account ist in den Einstellungen der Samsung Kalender App aktiviert?
Anzeige der Geburtstage aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fgoetz

Ähnliche Themen

Maddinvoll
Antworten
13
Aufrufe
2.160
djwham
D
A
Antworten
0
Aufrufe
297
AcidDemon
A
PM28
Antworten
3
Aufrufe
226
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten